Gewindeeinsatzbuchse im Tank

  • Hallo


    bei meiner 05 SD ist am Linken Tankspoiler die Gewindeeinsatzbuchse lose und somit kann ich die Schraube nicht mehr raus drehen.Ich kann sie auch nicht unter Druck von hinten unter drehen der Schraube raus hebeln.
    Weiß vieleicht jemand die Form der Buchse sind die komplett rund oder haben die hinten ein Vierkannt??? Ein Kolleg hat sich an seiner Cross kiste die mal raus gerissen und die hatte hinten ein Vierkannt der größer war als der rest der Buchse so das man sie nicht raus ziehen kann.


    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Kannst du die Buchse nicht wieder ankleben. Es gibt super Klebestoffe heutzutage. Einfach in ne spritze rein und dann mit nadel in den spalt hinein. solltest du keinen spalt habe der genug gross ist, würde ich einfach einen mit nem skalpel machen. Und dann genug leim rein, die buchse einmal im kreis drehen, damit auch überall genug leim vorhanden ist und dann abhärten lassen. danach merkst du keinen unterschied mehr. zu empfehlen wäre ein industriekleber, die sind sehr dünnflüssig, daher problemlos mit der spritze verarbeitbar. Wünsche dir gutes gelingen


    gruss


    :Daumen hoch:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Guten morgen und hallo! Hmm denke schon das die da nen 6 oder 4-kanteinsatz mit eingegossen haben. merks du beim Rausdreh-versuch noch nen wiederstand? oder kannst die schraube schon mit denn fingern drehen?? denn tankspoiler hast noch dran oder? der geht ja nicht ab mit schraube drin!

    :winke:

  • ich vermute auch, dass er den spoiler noch dran hat, aber dieser wird schon irgendwie zu entfernen sein. wäre dann noch interessant um welche schraube das es sich handelt, damit man weiterschauen kann

    :teuflisch::teuflisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jsd ()

  • Welche Schraube betroffen ist wäre schon interessant zu Wissen.
    Da unter Umständen beim entfernen mit zuviel Gewalt ein undichter Tank die Folge sein könnte, das wäre dann :kotz:
    Mach halt mal ein :foto: und stell es hier ein, dann kann man evtl. schon besser helfen.

    Frei statt Bayern

  • Ich denke, es wird die untere sein auch selbst wenn es die obere am Logo ist
    kann es immer zu Undichtigkeiten führen.
    Früher oder später läufts auf nen neuen Tank raus,aus meiner sicht der Dinge.

  • hoffen wir mal einfach nicht. ich würde da schon noch einiges ausprobieren bevor ich nen neuen Tank bestellen würde, gut, wenigstens könnte er dann den grösseren tank ordern :ja::lautlach:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Das ist wirklich kacke


    Wie passiert sowas ?


    Korrosion oder bei der letzten Montage zu fest zugedreht?


    oder Folgen eines Umfallers/Unfalls


    so ein Mist. Wünsche dir gutes gelingen


    gruß


    sduggi


    PS: vielleicht meldest Dich mal wie Du das gelöst hast

  • eins vorweg, um die korrosion an den schrauben zu verhindern, schmiere ich jedes mal meine schrauben mit Fett ein, und das nicht sparsam. so muss ich nicht so fest anziehen und die schraube haltet trotzdem sehr gut. fahre jetzt seit über 25000 km so rum und habe keine schraube verloren. als ich das zu ersten mal gehört habe, hab ich mich gefragt ob der mech das wirklich ernst meint, aber da waren die problemchen mit den undichten gewinden schon bekannt und dass war sein tipp! :Daumen hoch:

    :teuflisch::teuflisch:

  • Hallo


    es ist die obere Schraube,da machts wenigstens nicht viel wenns undicht wird der Tank ist ja eh nie lange voll.
    Ja klar der Spoiler ist noch dran deshalb komm ich auch nicht an die Buchse um sie anzukleben.
    Die letzten die diese Schraube lösten war der Freundliche beim Kundendienst.
    Beim drehen merk ich das immer wieder ein Wiederstand kommt also immer dann wenn sich der Vierkant verklemmt nur reicht das halt nicht.
    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Ich würde folgendes probieren! und zwar die schraube mit nem schnellen schlagschrauber angehen.
    Bei auto hatten wir das fürher öfter. das sich die kolbenstange des stoßdämpfers mit der ratsche mitdrehte.
    Mit nen schlagi war das ding jedesmal ratzfatz offen.
    Musst dir halt so nee adapternus von 1/4 auf 1/8 runterbesorgen und denn entsprechenden einsatz für die schraube.
    Aber ich denke das geht. der Schlagi dreht halt brutal schnell hoch und da ist der einsatz zu träge dafür!!!

    :winke:

  • Oooooh man(n), ...das wird kompliziert!


    Ich kenne das Problem von meiner Karre! Da hat der Mech bei der ersten Inspektion eine der besagten Tankspoilerschrauben zu fest angezogen und überdreht! Da war auch Schluß mit (wieder) rausdrehen! ...letztentlich mußte die Gewindebuchse durch Anbohren fixiert werden! (siehe Bilder) Nur so konnte die Schraube herausgedreht werden. Daraufhin war ein neues Benzinfass fällig! Das Ganze ging alles auf Kulanz! Weil dieses Problem bei mehreren SD`s aufgetreten war! Ab den Modelljahr `07 ist nicht mehr so oft vorgekommen! Die Konstuktion der Buchsen wurde vermutlich von den Matthighofenern Dipl.Ing.`s überarbeitet!


    Dodge
    Frank, in jeden Fall wird`s eine Fummelei! ...versuche doch zuerst durch erwärmen der Schraube das Ganze auf normalen Weg zu lösen! (Materialausdehnung)
    Der zweite Versuch wäre, den Schraubenkopf aufzubohren! (Wenn sich das ganze Gespei dabei mit dreht, dann funzt dies logischerweise nicht!) Der Tankspoiler sollte wenigstens gerettet werden!


    Vielleicht helfen auch die Fotos dir weiter!


    Mein Tipp: - kürzt alle Tankspoilerschrauben um 2-4 Gewindegänge, Silikonspay drauf! -fertig- ...und Handfest anziehen!


    Viel Glück dabei!
    Bade :Daumen hoch:

  • Hallo
    dank euch mal für die Tipps,werd den Tank jetzt mal abbaun und zum Händler bringen der hat ein klein Schlagschrauber in passender größe.
    Garantie und so lachte er und meinte sowas kann nach der Zeit schon mal passieren????? traurig.
    Ich würde lieber mein Tank anstatt dem Spoiler retten denk der ist teurer,grins.
    Wenn ich alles erwärm wird es theoretisch noch mehr klemmen da die Schraube ja in der Buchse sitzt und sich schneller erwärmt als die Buchse sich also noch weiter ausdehnt.


    Gruß Frank

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • .. kannst du den Schraubenkopf nicht wegbohren, ohne den Spoiler zu demolieren?
    Dann wär der erstmal gerettet.
    Eventuell hast du dann eine Changse, mit einer gewinkelten Seegerringzange und zwei vorher passend gebohrten Löchlein im losen Gewindeteil beidseitig des Schraubenstummels,
    dieses mitdrehende Teil festzuhalten.
    Und mit einem Dremel-gemachten Schlitz im Rest der Inbusschraube könntest du die dann mit einem Schraubenzieher rausbekommen. Hoffentlich.
    Bohr deinen Tank nicht mit 2mm-Löchern an! Viel Bohrtiefe wird da nicht möglich sein.


    Ich drück dir die Daumen.


    koarrrl, vorher diese Schrauben immer mit Nickelpaste bestreichend und nicht ultra-fest drehend

  • Hallo
    @ Bade
    bei deinem auseinander gesägtem Tank hast da eventuell so eine Buchse freigelegt wo man sieht wie lang sie ist,wenn der Spoiler weg ist würd ich ein kleines Loch neben der Buchse mit dem Drehmel Bohren und dann versuchen per Spritze Loktite oder Epoxydharz rein zu spritzen.Nur dazu muß ich wissen wie tief ich bohren darf.
    Gruß

    Auf der Welt gibts nur noch falsche Titten und echte Arschlöcher

  • Hi *Dodge*,...
    ...das SD-Fass habe nicht ich auseinander geschnitten! Die Bilder habe ich hier aus`n Forum runtergezogen und für deine Frage folgendes Foto in der E-Bucht gefunden!
    Vielleicht ist dies hilfreich! --klick--> http://cgi.ebay.de/KTM-SUPERDUKE-990-TANK-/310263463843?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item483d24bfa3


    Ich denke, Du kannst 5mm neben dem Gewinde beidseitig schräge Bohrungen setzten! ...so min.3 bis max.5 mm im Durchmesser und auch tief!
    Wenn es nicht funzen sollte, dann --klick--> http://cgi.ebay.de/KTM-Original-Tank-990-Superduke-TOP-NEU-Orange-/220686709791?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3361f3f41f



    ...viel Erfolg!
    Bade :Daumen hoch: