Einwintern SM-T / matter Lack

  • Hallo Zusammen!


    Leider neigt sich die Saison dem Ende entgegen :weinen: und langsam muß man ja über das einwintern nachdenken… :ja:


    Für mich ist bereits klar:


    1. Reifen aufpumpen (habe leider keine Heber/ Ständer)
    2. Batterie an Ladegerät anschließen
    3. selbstverständlich „Großes Reinemachen“


    Soweit so gut…


    Bei allen Vorgänger-Mopped´s habe ich auch immer den Lack mit Hartwachs konserviert. Auch bei der SM-T würde ich das gerne machen – doch wie ist das mit dem mattschwarzen Lack?


    Hat man danach eine „Speckschwarte“? :denk:


    Gibt es jemanden der schon Erfahrungswerte hat?


    Ach ja, habe ich noch etwas Wichtiges beim Einwintern vergessen?


    Viele Grüße!


    Calvin

  • Ich massiere meine matten Lackteile immer mit Ballistol oder WD40 ein. Auch über den Winter.

  • Ja, kein :kacke: .


    Gibts irgendwo hier auch einen Fred zum Thema matter Lack und Pflege.

  • Seit ich das Produkt von Dr. Wack S100 Farbauffrischer (ehem. Black & Shine) probiert habe, bin ich begeistert.
    Das kommt für meine Maschine auch für den Winter wieder drauf (Auffrischung).


    Die schwarzen Teile sind zwar geringfügig glänzender, aber der Schutz hält auch ein paar Wäschen stand. Die schwarzen Flächen egal ob Lack oder eloxiert bzw. beschichtet sehen damit aus wie neu. Aber sparsam anwenden und mit weichem Lappen nachwischen dann wird es auch nicht schmierig.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das kommt bei mir auf Motor und mit dem Lappen auf die Felge, Schwinge und Gabel aber nicht auf Lackteile.


    korrekt. der tank ist auch nicht lackiert :grins:

  • korrekt. der tank ist auch nicht lackiert :grins:


    korrekt. der tank ist auch nicht lackiert :grins:



    Zunächst Danke für das Feedback!


    Ich denke, dass ich das gute WD40 auf Motor und alles lackierte Metall mache, und auf die Kunststoffe versuche ich es mit Wax.


    Vermutlich ist alles nicht so verkehrt. ;-)


    Vg

  • mal noch ne andere frage? bekommt man leichte kratzer aus dem schwarzmatt ohne probleme raus? ich meine mit politur, geht das bei matt?

    :achtung ironie: :pfeil: "In Relation zur Kurve ist die Gerade länger" Heinz-Harald Frentzen :grins:

  • mal noch ne andere frage? bekommt man leichte kratzer aus dem schwarzmatt ohne probleme raus? ich meine mit politur, geht das bei matt?


    nein, geht nicht. :nein:

  • Ich würde auch keine Politur nehmen, entweder wird die Stelle mit der Politur weiss, oder die Stelle glänzt anschliessend mehr als der Rest.


    Wenn es dir um die Unebenheit durch den Kratzer geht, hilft meisst nur herausschleifen mit feinstem Nasspapier+Schleifpaste hinterher(Wolkenbildung möglich) oder Lackieren. Vielleicht ist hier auch ein gelernter Lackierer der Abhilfe weis.


    Wenn es nur der Farbunterschied durch den Kratzer geht, hilft vielleicht Armor All oder S100 Farbauffrischer.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Das ist halt der Nachteil bei matten Lacken die kann man nicht polieren, da die Polierstelle danach glänzt.
    Reparireren mittels Spotlackieren geht auch nicht da die Spotstelle danach wolkig erscheint.
    Einzige abhilfe ist eine Ganzlackierung des beschädigten Teils, ist zwar auch etwas kniffelig den gleichen Mttheitsgrad wie die anderen Teile zu erreichen is aber zumindest möglich.


    Bei nem Moped geht das ja noch so ein Tankspoiler oder Kotflügel ist nicht groß und dadadurch recht preiswert zu lackieren.
    Teurer wird es wenn eure matte Dose so lackiert ist, da wird ein Kratzer neben dem Tankstutzen dann richtig teuer. :alter schwede:

    Frei statt Bayern

  • Spez. für die Pflege matter Lacker sehr gut geeignet. Ist wohl auch von HD empfohlen.
    https://www.polo-motorrad.de/de/chem-too…hen-finish.html


    Gruß Andreas



    Hallo Andreas!


    Nochmals DANKE für den Tipp. :Daumen hoch:


    Heute habe ich das recht "warme Wetter" genutzt und den guten :Kürbis: in den Winterschlaf versetzt.
    Also dieses Zeug kann ich echt empfehlen - :der Hammer: - nach dem waschen gut trocknen und ganz einach mit einem weichen Lappen dünn auftragen - wenn es getrocknet ist, mit einem Mikrofaserlappen nachpolieren.


    Echt ein super Ergebnis :respekt: man merkt auch gleich den antistatischen "Schutzschirm" und das matt sieht frisch aber nicht glänzend aus :peace:
    Ist gut für alle matten und matt-lackierten Teile geeignet!


    Allerdings übernehme ich keine Haftung für andere Ergebnisse. :lol:


    Die glänzenden Teile (Flegen, Motorhalter usw.) habe ich schön mit WD40 gereinigt und zum Glänzen gebracht.


    Tja, so kann der :Kürbis: von tollen Touren träumen! :prost:


    VG


    Calvin