• du kannst der 640er ab auf die sprünge helfen, mit abspecken ( bst 40 raus samt der ganzen regelelektronik wie gangsensor und unterdruckventil) aber 2004 gibg es das Sekundärlüftungssystem, das kann auch raus ....


    batterie kann man gegen eine nur 1/3 so schwere 4ah Batterie ersetzen wenn man den e-starter nur für spontane starts braucht aber nicht für den alltag. du kannst die soziusrasten abbauen sowie den kabelsalat etwas strippen .....


    dann baust dir nen 41er keihin oder 42er mikuni rein nen leichten pott drauf , das ganze abgestimmt und es spielt dann eine musik von etwa 60 ps an der kette bei einen gewicht von etwa 150 kg im vergleich vorher bist mit etwa 160 kg und 50 ps unterwegs


    Oh Mann, eine Auspuffanlage mit SLS bringen niemals 10kg. Ich hab bei meiner Duke auch alles unnötige ausgebaut, wie E-Starter entfernt, Batterie ersetzt, Akra inkl. Krümmer und Y-Rohr verbaut, Sozius-Fußrasten entfernt, Nummerschildträger ersetzt, Kabelbaum überarbeitet, usw. Dieser Umbau hat ca. 10kg gebracht, denk mal darüber nach.


    mfg

  • also spawn, ersten hatte ich nie sls dran, zweitens habe ich meine lc4 mit 145 kg gewogen ... warum sollte ich mir also irgendwelche zahlen ausn finger ziehen ? und 10 kilo sind real, also wenn ich dran denke das orig. pott und "brotdose" wegfallen und der auspuff komplett um die 3-3,5 kg wiegt ....


    außerdem hat die duke 2 tüten, und wenn man die durch 2 akras ersetzt spart man nicht soviel wie wenn man einen topf der so schwer wie beide duke tüten ist ersetzt durch einen pott der soviel wiegt wie eine duke akra .... von daher denk du mal drüber nach ^^


    ich mache wenn klappt vll. nochmal nen bild von der waage ....


    habe auch alles unnötige weg geschnitten und weg gelassen , tacho verkleidung und kabel, epc steuereinheit, gangsensoren , luftfilterkasten ist nur noch 1/4 so schwer wie vorher ... dann halt noch der 9 l tank .... das bringt ja auch min 4 kg im vollgetanken zustand ^^


    und zur leistung ....


    nein das ist HINTERRAD !!!!!


    Sonst wäre ja eine 640er Bj 2004 mit Sommerkopf , Tm40 und Akra slip on nicht nur bei 54 Ps rausgekommen an diesen tag oder eine 750er Kawa mit 34 PS mit nur 28 Ps gemessen wurden


    aber naja glaubs oder nicht ... kannst auch gerne bei pöpselpower anrufen ...


    aber an diesen tag hatte ich den stärksten einzylinder auf der rolle ....


    und er meinte auch das der :Kürbis: extrem gut im futter steht

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

    Einmal editiert, zuletzt von KTM Matze ()

  • Also i. was mach ich falsch...


    TM42 abgestimmt
    Luftfilterkasten bearbeitet (ori. Luftfilter!)
    Sepring komplett (1 ESD!)


    und nur knapp 52PS am Hinterrad?!


    Jetzt kommt aber sowieso Kopfbearbeitung, K&N Umbau und SR Racing Doppelanlage. Mal sehen ob dann 60PS am Hinterrad möglich sind.


    Aber da find ich 52PS schon wenig am HR :( hmm...oder die Sebring Anlage is echt soooo schlecht :( :(

  • ja die sebring ist nicht so der hit , hatte der chef an seiner dran, aber die 2-2 und er meinte da merkt man so nicht wirklich viel

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • habe auch alles unnötige weg geschnitten und weg gelassen , tacho verkleidung und kabel, epc steuereinheit, gangsensoren , luftfilterkasten ist nur noch 1/4 so schwer wie vorher ... dann halt noch der 9 l tank .... das bringt ja auch min 4 kg im vollgetanken zustand ^^


    naja, den Tank hast ja bei deiner 10kg-Rechnung nicht mitgelistet.


    Zu deiner Leistung:


    Ich möchte dein Moped nicht schlecht machen, das steht mir auch nicht zu.


    Ich habe mich einige Jahre mit intensivem Motortuning der 640/620/660er Modelle beschäftigt.


    Kurz zur Serienleistung der 640er SM am Hinterrad = 48-51 PS abhängig von der Serienstreuung.


    Zu deiner Optimierung:


    42er Mikuni welcher genau? TM, TMR, HSR ? welche Beschleunigerdüse?


    SR Endtopf + 2004er Krümmer = Großer Krümmer mit Düseneffekt


    K&N Filter + Kastenmodifikation


    Das bringt bei optimaler Abstimmung 10-15% Mehrleistung, somit maximal 7-8 PS. Allerdings theoretisch, praktisch eher 5-6 PS.



    Da du keine originale Leistungskurve gepostet hast, ist die 62 PS Leistungskurve überhaupt nicht aussagekräftig. Somit könnte der Dyno-Prüfstand bei deiner 640er auch 56 PS im Originalzustand auswerfen. Sinnvoll sind immer nur Vorher/Nachher-Kurven um Leistungssteigerungen festzustellen. Der Prüfstand kann ja sonst was anzeigen.



    Achja, warum ist auf deinem Prüfstandauszug von einer 625er die Rede?


    mfg

  • also ich habe einen ganz normalen TM 42 mit der 50er Beschleunigerdüse also wenn ich mich nicht irre ist das auch die kleinste beim 42er.


    einen TMR gibt es garnicht als 42er , nur als 40er oder 41er


    und HSR ist grob gesagt das gleiche wie TM nur das die grundabstimmung für die Harley ist bzw. das zubehör modellspezifisch für Harley.


    gut 9 l tank habe ich nicht erwähnt .... geb ich zu


    referenz messung ging ja schlecht da ich nicht wegen jeden umbau auf prüfstand konnte.


    als referenz diente mir die 2001er LC4 vom Chef wo alles original war , diese drückte 48 Ps am Hinterrad, und selbst wenn die Serienstreuung 1-3 Ps beträgt .... somit wäre immernoch eine steigerung der leistung von 10 PS angesagt.


    Und ich kann ja nur das erzählen was ich gemacht habe , großer Luftfilterkasten Richtung Heck offen (keine Batterie im weg) somit ein riesiges Volumen vorhanden , dann noch den K&N RX-3900 wie er in der 660er Factory gefhren wurde drauf, dann das Venturi von Racestyles und dann auf den 42er gaser.


    Zylinderkopf ist wie gesagt High Flow , grundmotor ist normal.


    Krümmer halt 2004 und SR-Racing Slip on abgestimmt ist der Gaser so wie es mir Topham empfohlen hat, KTM Werke hat beim Service dann fein einstellung gemacht.


    So wenn wir jetzt mal zusammen rechnen das ein 640er Motor mit Highflow und Krümmer lt. KTM bei 55 PS liegt und wir mal annehmen das der Motor gut eingefahren ist , sollen ja auch die 55 ps anliegen so un von nen pott + luffi+ vergaser kann man ja wohl erwarten das er 5-7 ps bringt oder ?


    also wo liegt dann das problem ?


    und warum soll auf den protokoll nicht 625 stehen ? hat doch nur 625 ccm ... hab ihn gesagt er soll 625er schreiben ....


    aber selbst wenn ich mist erzähle .... wie kommt sonst das diagramm zustande ? und da es an diesen tag ein dynoday war waren ja auch andere bikes am start und da kann er ja nicht alle falsch messen, zumal ich ja die erste messung gegen 10 uhr machen lassen habe und die 2. gegen 15 oder 16 uhr .... und 2x mal den gleich messfehler machen wäre ziemlich doof oder ?

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    aber selbst wenn ich mist erzähle .... wie kommt sonst das diagramm zustande ? und da es an diesen tag ein dynoday war waren ja auch andere bikes am start und da kann er ja nicht alle falsch messen, zumal ich ja die erste messung gegen 10 uhr machen lassen habe und die 2. gegen 15 oder 16 uhr .... und 2x mal den gleich messfehler machen wäre ziemlich doof oder ?



    zum Prüfstand:
    wenn der grundsätzlich falsche werte liefert, dann ist es egal ob du um 10.00 oder 16.00 auf der Rolle bist, die werte werden dann immer falsch sein.
    Entweder zuwenig oder zuviel.


    zum Diagramm: ein Diagramm mit Excel nachzumachen, ist eigentlich nicht das Thema.



    Mit den Diagrammen ist es halt mal so, das da was am Papier steht, was man selber eh nicht verifizieren kann.
    Wenn der Bock genug Bums hat, ist es eigentlich auch egal wieviel PS es wo sind.

  • ja klar .... keiner weiss ob der prüfstand richtig oder falsch geht, aber fakt ist ich habe gesehen welche werte die anderen gedrückt haben, und ne 2003er smc 660 hat auch ihre 59 ps auf die rolle gedrückt von daher bin ich sicher das der prüfstand stimmte


    aber wie du sagst egal was das diagramm sagt .... solange der hobel drückt ist das ja egal.... und er drückt genug wie ich finde

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Würd da jetzt nicht so auf den PS herum reiten - shice drauf.


    Ich hab ein anderes Problem. Ich find i. wie keinen passenden K&N. Hab leider nicht sehr viel Platz im kleinen Luftfilterkasten (ich will die Batterie auf jedenfall behalten). Von außen soll ma auch nicht viel merken - zwecks dem Prüfzug.


    Am besten wär ein 75x100 (DxL in mm) K&N Filter.


    Hab aber bis jetzt nur einen X-Stream mit 97x114mm gefunden. Die Länge würd grad noch so passen aber der Durchmesser - no way - viel zu Auffällig.


    Achja, Flansch nat. ca. 65mm.

  • also ich habe damals in den kleinen kasten auch den rx 3900 unterbekommen .... aber da musse ich die batterie gegen eine 4 ah batterie tauschen .... irgendwann habe ich dann auf großenkasten umgebaut weil nen riesen luffi in den kleinen kasten gezwängt bringt ja auch nix ....


    guck doch mal ob du irgendwo platz für die batterie findest ....zur not nen großen kasten bei ebay schießen für 10-30 € und dann mal rum schnibbeln

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Wie gesagt, Kasten will ich was die Batterie betrifft so auf alle Fälle beibehalten.


    Darf eig. nur von außen nicht sichtbar sein dass da ein K&N drin sitzt.


    Aber du hast schon recht, bring auch nix wenn man da jetzt i. wie einen K&N rein friemelt. Wobei, der Ansaugweg wär auf alle Fälle "schöner".

  • Also ich würde auf jeden Fall den großen Kasten verbauen....E Start u Batterie auch gleich weg(du willst ja beim Neuaufbau den Kopf usw machen, warum nicht gleich richtig auf racing :teuflisch: ).

  • Zitat

    Darf eig. nur von außen nicht sichtbar sein dass da ein K&N drin sitzt.


    dann wirds dir ned wirklich was bringen, denn dann sitzt der K&N in nem kleinen Kasten und kann nicht das liefern, wie wenn er offen wäre.


    Wennst Batterie und so behalten willst, wird es sowieso extrem eng.


    Wernn ich nen K&N ranbauen würde, dann den von der Factory, den ich im Keller liegen hab

  • also ich bin auch 2 jahre mit der 4 ah batt gefahren... war aber ne gelbatterie, die hat nen etwas höheren startstrom wie ne säure batt. jetzt habe ich wieder eine große batt. da ich ja das 05er heck habe da passt großer kasten und batt ja ohne probs rein

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • So, hab jetzt einen passenden Filter gefunden. Durchmesser 89mm (75 würd perfekt passen) und Länge 102mm.


    Passt also ziemlich sicher ganz gut rein UND ist unauffällig!


    Werd die Airbox so weit es geht "beschneiden". In den Deckel kommen auch so schöne Löcher rein wies viele haben und dann passt das. Bringen wirds sicher was und wenns jetzt auch nur 1 PS is oder sowas. Aber allein schon der Ansaugweg ist viel schöner also original - da geht er ja über 5Ecken und was weiß ich was alles :D


    Das ist der Filter:


    http://www.knfilters.com/search/product.aspx?Prod=RD-0700


    "Dealer" in Wien gibts auch, also passt das. Sonst gibt's den nämlich nur bei eBay USA und da is der Versand doch ein bissl teuer :D