• Hallo Leute
    Da meine Frau (163cm) sich eine Supermoto kaufen möchte-evtl. auch Enduro- bräuchte ich mal Ratschläge
    von euch Spezies.
    Ist der Unterschied in der Haltbakeit der Motoren von Bedeutung bei der 620 im Vergleich zur 640? Korrekte Pflege natürlich vorausgesetzt.
    Wieviel Aufwand ist es eine SM in eine Enduro zu verwandeln oder umgekehrt und was kostet das ungefähr?
    Besteht überhaupt die Möglichkeit eine LC4 Enduro auf eine Sitzhöhe von ca.800-850mm zu bekommen?
    Passen evtl. die Fahrwerkskomponenten einer 620 LSE in eine 640er?
    Budget für den neuen Renne max. €3000,-
    Danke im voraus,
    Könni

  • aussicht der wartungsintervalle nimm die 640er, wartungsaufwand ist aber bei der 640er höher als bei der 620er, denn bei der 640er hast du 2 filter, einen im motor und einen am rahmen alles in allen braucht man für einen ölwechsel locker 45-60 min. also wenn man es ordentlich macht mit neuen dichtungen alles reinigen und öl richtig ablaufen lassen ... klar geht es auch schneller aber das wird dann oft murks ...


    zum einfachen filter und öl wechseln gehört bei der 640er noch das entlüften des Brustrohres was bei der 620er nicht nötig sein sollte.


    service interwall sollte bei der 620 glaube bei 2500 km liegen bei der 640 bei 5000 km wobei ich nicht ausn stehgreif sagen kann ob das auch die modelle vor bj 2000 betrifft


    umbau auf sm ist an sich recht leicht, brauchst nur die felgen. bremsen usw. kannst du meist lassen, wobei halt dann nicht die bremsleistung vorhanden ist wie bei einer richtigen sm ....


    von enduro auf sm ist auch machbar wobei ab 2003 wird es da schwierig da die sm 4 kolben bremssattel vorne hat wie auch eine 48er gabel, enduro umbau ist also dann nicht wirklich einfach denn der sattel würde an den speichen schleifen und abstand von nabe zum rand der gabel ist auch nur durch distanzstücke realisierbar ... zumal eine enduro mit 320 mm 4 kolben sattel sich denke auch bescheiden fährt im gelände


    ich kann dir empfehlen kauf dir eine 640er sm oder enduro bis bj. 2002 dann hast du recht wenig aufwand beim umbau auf sm oder enduro


    wobei alles machbar ist durch das ktm baukasten system erleichternd kommt hinzu das bei der lc4 sogut wie alle Baujahre unter den Typenschlüßel 4T-EGS laufen und du somit mehr oder weniger narrenfreiheit hat beim verbauen von teilen neuerer lc4 modelle ... ich habe z.b. aus ner 2002er Sixday eine 2006er SMC gemacht mit schwinge, heck und zylinderkopf umbau sowie 48er gabel mit radialbremsanlage wobei die nicht ganz tüvig ist ;-)


    achso und sitzhöhe reduzieren ist machbar, andere umlenkhebel die länger sind rein machen und gabel durchschieben dann passt das ... oder anderes federbein mit höhenverstellung habe ich auch drin ...so hab ich die sitzhöhe bei mir von orig. auf etwa 95 cm anheben können ohne änderung der zugstreben ist aber alles ne kostenfrage

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Hallo,


    der Wartungsaufwand ist bei den 620er genauso wie bei den 640ern!


    Ab 96 haben auch die 620er 2 Oelpumpen genauso wie die 640er.
    Der 640er hat nur 2mm mehr Hub bekommen, der Rumpf ist bis zur Umstellung auf die HighFlow Motoren gleich geblieben


    Die Fahrwerkskomponenten von der LSE kannst du nehmen oder auch von der Duke!
    Egal ob Duke 1 oder 2


    Preise richten sich danach wie du an die Koponenten ran kommst
    Da lohnt es sich ggf auch das Fahrwerk von einem Profi (Franz racing) kürzen zu lassen. Dann hat alles Hand und Fuss


    Gruss


    Norbert

  • ja 2 Ölpumpen aber den großen Ölkreislauf gabs doch erst bei den 640er und späteren 625 SMC und SXC sowie die letzten 660 SMC Modellen


    wobei ich jetzt auch nicht weiss ob es die 620er nur als SC gab oder auch als normales E-Starter Modell, aber soweit ich weiss gabs die 620er only kicker .... und die ganzen e-starter modelle haben auch den großen Ölkreislauf .... aber wenn ktminfo.com wieder geht kann ich auch gerne mal schauen ob großer kreislauf oder nicht ....


    aber wenn du dir ne 640er holst bist auf jedenfall auf nummer sicher ....

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    ja 2 Ölpumpen aber den großen Ölkreislauf gabs doch erst bei den 640er


    das ist falsch!
    Die 620er gab es auch schon mit dem grossen Oelkreislauf!


    Es gab die 620er zu Anfang nur als kicker mit grossem Oelkreislauf, dann mit E-Starter und grossen Oelkreislauf und als SC Modelle mit kleinem Oelkreislauf
    Genauso wie die ersten 625er und 660 mit kleinem Oelkreislauf ausgeliefert wurden


    Gruss


    Norbert

  • ok wieder was gelernt.... naja bei mir fängt die KTM Zeitrechnung erst bei BJ 2000 und 640er, 625er und 660er Modellen an ,die Modelle davor haben mich nicht so wirklich interessiert ;-)


    aber danke für die Aufklärung Norbert ^^

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zum Umbau von SM zu Enduro: SM Fahrwerk viel zu hart, Federweg zu kurz. Das bedeutet: neue Felgen, Gabel+Brücke und Ferderbein. Die 2 Kolbenbremszange von der 620er Sm kannst weiter verwenden, besser ist natürlich eine 4k oder 6k Bremszange. Umbaukosten mit Gebrauchtteilen ca. 500-600 Euronen.




    Umbau Enduro zu SM: Endurofahrwerk zu weich, Bremsen etwas schwach, neue Felgen werden benötigt. Bei langsamer Fahrweise ist dieser Umbau auf der Straße gerade noch ok und wesentlich billiger.




    mfg

  • ich hatte eine 620er sc Bj. ich glaube 97 also einer der letzten, der Motor war viel spritziger als der 640er von einem Freund,


    ärgert mich bis heute das ich die verkauft habe.


    Bei 30T km war Lagerschaden bei mir und 2 Anderen ansonsten lief die astrein, und in Sachen Tuning ist da auch noch einiges drin.


    Ich empfehle dir die 620sc oder eine 625.


    p.s. das Kicken lernt mann auch ganz schnell

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Wieso gehen die 640 nicht so gut ? Was ist mit der 660 ? Bin ja auch schon am gucken welches Modell am besten wäre. Ist echt schwierig.

  • 640er ist "gedrosselt" durch kleinen luftfilterkasten, und den "sanften" bst40 gleichdruckvergaser von mikuni ... hinzukommt ein mehr gewicht von paar kilos wegen e-starter und batterie sowie gegenüber den sc modellen einen stahl statt heckrahmen und z.b. einen vorschalldämpfer statt des vorschalldämpferersatzes der SC ( ab 2003 generell durchgängiger Krümmer ohne VSD)


    du kannst der 640er ab auf die sprünge helfen, mit abspecken ( bst 40 raus samt der ganzen regelelektronik wie gangsensor und unterdruckventil) aber 2004 gibg es das Sekundärlüftungssystem, das kann auch raus ....


    batterie kann man gegen eine nur 1/3 so schwere 4ah Batterie ersetzen wenn man den e-starter nur für spontane starts braucht aber nicht für den alltag. du kannst die soziusrasten abbauen sowie den kabelsalat etwas strippen .....


    dann baust dir nen 41er keihin oder 42er mikuni rein nen leichten pott drauf , das ganze abgestimmt und es spielt dann eine musik von etwa 60 ps an der kette bei einen gewicht von etwa 150 kg im vergleich vorher bist mit etwa 160 kg und 50 ps unterwegs


    man könnte aus gewichtsgründen auch noch auf 9l tank von den sc und smc modellen wechseln ist aber mit einer reichweiten reduzierung verbunden.


    meine lc4 (640 bj. 2002) wiegt etwa 145 kg vollgetankt und hat 62 ps an der kette. Übersetzung ist mit 17/42 recht lang, nehme den kumpel mit der 660er (14er ritzel) von 0-100 km/h etwa eine 1-2 Motorradlängen ...sprich er darf mein rücklicht sehen ^^ (beide fahrer etwa gleich schwer und beide schalten ohne kuppeln hoch)


    letzt endlich ist das ganze eine abstimmungssache ... die 640er ist vielseitiger als eine smc oder sc zumal du die volle leistung eingetragen hast und somit max. 55ps in den papieren stehen dürfen (sc oder smc stehen mit 33 ps drin bzw. sind nur mit "mogel-tüv" auf 55 oder 60 ps eintragbar)

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • also da man im schein wie bei allen 640er als typenschlüßel 4T-EGS stehen hat kann der händler aus aktuelleren modellen auch die 54/55 ps eintragen ;-) , so zumindest bei mir und lieber 55 im schein stehen und "nur" 7 mehr als 49 ps und 13ps zuviel ;-)

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Zitat

    Also 60PS an der Kette nur mit Auspuff (komplett) und Flachschieber is mehr als unrealistisch. Nicht mal 55PS sind gscheit drin...


    mehr als 55 PS sind locker drin, das hab ich sogar protokoll drüber.


    51PS / 59Nm hatte ich bei originalem Mikuni Vergaser (ned abgestimmt) und kompletter Akra mit offenen Lufikasten.
    58PS/ 64Nm mit abgestimmtem FCR41, kompletter Akra, offener Lufikasten.

  • Hier mal eine unqualifizierte, rein subjektive Meinung.
    Ich hatte ne 625 er SMC alles :Daumen hoch:
    wollte dann unbedingt ne Duke 3 (die hat mir gar nicht gelegen :Daumen runter: )
    OK. Duke verkauft und ne 640 er Prestige gekauft und gleich den Flaschieber verbauen lassen,
    weil der Unterschied ja nicht so große ist. :denk:
    War soweit ganz zufrieden, bis dann meine :titten: mit der Prestige fahren wollte.
    Kein Problem dachte ich und hab mit Ihr getauscht (sie fährt meine ehemalige SMC).
    Irgendwie war der Unterschied dann doch deutlicher als vermutet.
    Die SMC wesentlich hantlicher und spritziger als die Prestige.
    Resultat:
    Eine andere SMC gekauft, Felgen von der Prestige an die SMC und Prestige verkauft (natürlich mit viel Verlust wegen teurem Flachsieber).
    Unqualifizierte Meinung daher, da ich Dir nicht genau sagen kann was den Unterschied ausmacht, aber sei versichert er ist da. :Daumen hoch:

    Geht schon; ist der kleine Bruder von langweilig.


    Drosseln sind Vögel,


    sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei. :grins:

  • habe ich jetzt schon öfters gehört :) ein freund von mir hat auch ne 625 smc geiles teil :D muss mal gucken :D

  • laut dynojet habe ich 61,5 ps ohne killer mit sr pott , k&n , großen kasten , venturi, 42er mikuni und highflow sowie 2004er krümmer , einzig drehmoment lag nur bei 62 nm da die kupplung rutschte .... aber ersagte da würde wir mit den ps werte etwa bei 65-70 nm liegen .... naja


    ist ja auch egal...bevor das in schwanzvergleichen ausartet .... fakt ist der 41er keihin geht recht spontan ans werk der tm eher sanft aber mit hang zu mehr spitzenleistung ... so zumindest mein eindruck beim vergleich zu 640er und 660er

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen

  • Hallo,


    das die 620er besser geht, das kommt daher weil sie 2mm weniger Hub hat als die 640er
    Dadurch hat man das Gefühl das sie besser geht.


    Mehr als 55 PS sind mit einem unbearbeiten Motor nicht möglich.


    Wenn man Geld in die Hand nimmt, viel Geld, dann ist fast alle möglich!
    Aber das geht auch auf die Haltbarkeit


    Gruss


    Norbert

  • wie gesagt habe nen dyno lauf ^^ gemacht ist nix außer orig. highflow

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen