Akra 950 Adventure

  • ist schon Scheiße in D...


    Jeder Fuzzi darf mit seinem Auto rumdüsen und Lärm machen


    aber


    wehe das Motorrad ist zu laut..


    Mit dem Einschlagen oder aufpressen-drucken-wieauchimmer würd ich mir aber überlegen...


    Ohne Nummer ist der Topf eben nicht legal aber Nummer reinpressen und ohne Gutachten beim Tüv eintragen lassen???


    Schwierig und falls kontrolliert einfach Urkundenfälschung.


    Gesetz sagt das:


    § 267


    Urkundenfälschung


    (1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    (2) Der Versuch ist strafbar.


    Ich will ja nicht den Finger heben, aber wenn die am Ring eh so wirr kontrollieren ist da Schluss mit lustig.

  • So sehe ich das auch. Wenn es wirklich möglich wäre, dann hätte doch Akrapivic das Gutachten für das ABE bekommen, oder meint Ihr nicht?
    Ich jedenfalls finde wenn ich etwas illegales mache, dann stehe ich auch dazu. Denn lieber die 3 Punkte kassieren und die 120€ Geldbuse, als nacher
    wegen Urkundenfälschung verknackt zu werden.

  • Nochmal für die, die meinen Beitrag nicht richtig gelesen haben. :lol::gute besserung:


    Es ist nicht verboten in einen Auspuff eine eigene Nummer einzuschlagen. :amen:


    Natürlich darf nicht versucht werden eine ABE oder EG Nummer nachzumachen oder zu fälschen! (Urkundenfälschung) :kacke:
    Mann kann ja auch den Endtopf selber bauen. Hat in diesem Fall Akrapovic für Budy gemacht. :daumen hoch:
    Der Endtopf wird dann als "Eigenbau" vom TÜV geprüft, da er ja keine ABE für dieses Fahrzeug hat.


    Der TÜV-Prüfer überprüft den "Eigenbau" Endtopf auf Lärmentwicklung, Abgasverhalten usw.
    und trägt Ihn dann in die Fahrzeugpapiere ein. (Völlig legal!!!!) :amen:


    Dazu braucht er aber eine NUMMER Z.B. Willy 001 um Ihn zu identivizieren.
    Diese Nummer schlagt, lasert oder graviert Ihr in den Topf. :amen:


    :willkommen: Hams jetzt alle verstanden :?: :prost:

  • Zitat

    Original von Pretender
    Der TÜV-Prüfer überprüft den "Eigenbau" Endtopf auf Lärmentwicklung, Abgasverhalten usw.
    und trägt Ihn dann in die Fahrzeugpapiere ein. (Völlig legal!!!!) :amen:


    :knie nieder:
    schuldigung...


    lohnt der Aufwand überhaupt und geht das bei neueren Moppeds?


    Ich kenn das eher von älteren Maschinen.


    Die Kosten dürften da nich ohne sein, oder irre ich da?


    :sehe sterne:

  • huch,


    wo kommen all die Preise her ???


    Wer das nächste mal gewissenhafter lesen...


    ehrlich!


    versprochen!


    wirklich!


    Ja !


    :knie nieder:

  • @ Cau-Chang

    Noinoi, mr sollad doch nemmr schwäbisch schreiba, weil sonschd widr oinr von de Ö. nix vrstodt. :motz:


    Wenn dr Amdsschimml wiehert isch eh älles zschbäd. Echt :kacke:

  • Pretender
    Habe mich bei der Polizei schlau gemacht, da ich letzte Woche in einer großangelgten Polizeikontrolle gerraten bin, bei der die Jungs scharf auf zu laute
    Mopeds waren, und diesbezüglich eine Phonmessung durchführten.


    Aussage des Beamten war, daß es gleichgültig ist, ob die Anlage ABE hat oder nicht, wenn Sie zu laut ist, wird das Fahrzeug stillgelegt.
    Der einzige Unterschied ist, das bei der ABE-Anlage die Punkte und die Strafe entfallen.


    Ich glaube nicht, daß Dir ein TÜV Mensch die Anlage einträgt, die erstens keinen KAT hat, für ein Fahrzeug bei dem der KAT eingetragen ist, und zweitens
    ist die Anlage so oder so zu laut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wenn es nämlich möglich wäre, dann hätte Akrapovic ein Gutachten erstellt.


    liebe Grüße Road Runner

  • Road Runner


    den KAT wirst Du bestimmt austragen können!
    Das ist glaub ich das kleiner Problem.


    Allerdings hast Du recht wie das mit der Polizei läuft!
    Bei uns läuft das genauso.
    Ist das Motorrad zu laut, dann wird die Maschine erst mal stillgelegt!
    Egal ob die Auspuffanlage ne ABE hat oder gar eingetragen ist!


    Was ich nicht genau weis ist der Fall das die Anlage eingetragen ist und die Fahr- und
    Standgeräusche entsprechend hoch eingetragen sind.


    Man hört ja immerwieder von Auspufanlagen mit 110 dB die sich eintragen lassen.
    Wie das möglich ist :kapier ich nicht:


    Gruß,
    Mic

  • Irgendwie hab ich das Gefühl wir sprechen nicht die gleiche Sprache. :sehe sterne::gute besserung:
    Es geht hier um einen Endtopf von einer 950 Adv.


    @ Road Runner


    "Der TÜV-Prüfer überprüft den "Eigenbau" Endtopf auf Lärmentwicklung, Abgasverhalten usw. "
    Wenn der Pott zu laut ist, wird er ihn nicht eintragen. :lol: Oder :?:
    Wenn die Abgasgrenzwerte eingehalten werden (SLS) kann auch ein Pott ohne KAT eingetragen werden. :perfekt:
    Hat übrigens Akrapovic gemacht, da die Endtöpfe eine ABE für die 950Adv. haben und die hat auch U-Kats in den Serienendtöpfen.
    :amen:


    "ist die Anlage so oder so zu laut!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Wenn es nämlich möglich wäre, dann hätte Akrapovic ein Gutachten erstellt."

    Sie muß nicht zu laut sein. Ist ja ein ganz anderes Krümmersystem als an der 950 Adv.. :einfach mal die fresse halten:
    Notfalls kann man die dB Eater so verändern , das der Puff leiser wird.
    Wenn Akrapovic denkt es lohnt sich nicht, wird auch kein Gutachten erstellt.



    SM-Mic


    "Man hört ja immerwieder von Auspufanlagen mit 110 dB die sich eintragen lassen. "
    Ist am Rande der Legalität oder schon drüber raus.
    Vorsicht!! :teuflisch: Die Streckenleitung kann zu hohe Standgeräuschwerte anzweifeln und den Pott beschlagnahmen für ne Untersuchung.
    :kotz: