Quad D Anlage, Suche bilder des Kat´s db killer oder informationen darüber.

  • Hi


    wo und wie sind die Kat´s bei der Quad D Anlage verbaut ? evtl. bilder ?


    sollen ja abnehmbar sein,


    hab nen gebrauchten gekauft ich glaub mir fehlen die Kat einsetzte, wollt ich aber sowieso raus nehmen erstmal.


    wie fahrt ihr diesen auspuff ???


    mit Kat oder ohne, mit db-killer oder ohne ?


    achja hat jemand erfahrung mit der KTM Akra Mapping gemacht bei diesem Auspuff?


    ich hab vor den Offenen BMC Race filter,Quad D Anlage ohne Kat mit DB-Killer und evtl. die Akra Mapping zu fahren. ist das OK ?


    Danke


    mfg Taki



  • achja hat jemand erfahrung mit der KTM Akra Mapping gemacht bei diesem Auspuff?


    ich hab vor den Offenen BMC Race filter,Quad D Anlage ohne Kat mit DB-Killer und evtl. die Akra Mapping zu fahren. ist das OK ?

    Mit ausgebautem KAT fährst du mit dem Akra-Map auf alle Fälle besser! :ja: Ansprechverhalten und Motorlauf sind im untersten Drehzahlbereich deutlich besser, Drehmoment insgesamt auch. Luftfilter spielt absolut keine Rolle (egal welcher) und ist eher eine rein wirtschaftliche Überlegung!! :nein:
    Beachte ... auch mit Akra-Map (gewöhnlich Stage 1) benötigst du O2-Eliminatoren wenn du die Lambdasonden absteckst! Zudem sollte das LSL stillgelegt werden (Pfropfen in dessen Luftzufuhr im Luftfilterkasten). Eleganter wäre das komplette Abschalten/ Deaktivieren des SLS- und Lambdasystems direkt in der ECU, dann kannst du beides getrost komplett entfernen ... aber dazu brauchst du TuneECU oder ähnliches. Änderungen in der ECU sind damit allgemein möglich (auch das eigene Aufspielen von Map's) , dazu sollte aber ein gewisses Verständnis und auch Vorsicht vorhanden sein.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Hallo,


    Die Katpatronen liegen zwischen krümmer und Schalldämpfer d.h.wenn du die Schalldämpfer ausbaust und umdrehst fallen sie dir entgegen wenn welche verbaut sind. Sie werden nur reingelegt aber wenn du irgendwo auf ne Rennstrecke fahren möchtest las sie verbaut weil selbst mit Kat`s und Nagelneuer Anlage hatte ich 104db .
    Du schreibst DB-Eater was soll das sein bei der Quat-D ist mir nicht bekannt das es Eater gibt ???


    Gruß Dome

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten


  • Du schreibst DB-Eater was soll das sein bei der Quat-D ist mir nicht bekannt das es Eater gibt ???


    Gruß Dome

    hi


    also ich hab meine gebraucht gekauft und bei mir sind an der ausgangseite der Anlage also der dämpfer "2 db-killer" drin so würd ich die nennen.


    an der krümmer seite ist nichts vorhanden.


    mach die tage mal fotos davon und setz die rein

  • Zitat

    also ich hab meine gebraucht gekauft und bei mir sind an der ausgangseite der Anlage also der dämpfer "2 db-killer" drin so würd ich die nennen.
    an der krümmer seite ist nichts vorhanden.


    Hi zusammen


    Also meine war einmal neu und was blackspirit schreibt stimmt schon!!! An der Ausgangsseite der Anlage hat es 2 DB-Killer die mit je 4 schrauben mit der Abschlusskappe "die nach aussen gebogenen Rohre" der Dämpfer verbunden sind.


    Gruss Spirit

  • Die DB Killer wurden bei Dir sicher auch einfach vergessen. War bei mir auch so und ich habe sie nachgeliefert bekommen.

    Gruss


    Der BobMob

  • Dome88


    Ich denke damit sind die Schrauben zum öffnen der Töpfe (Ausgangsseite) gemeint ... die sind auch auf deinen Fotos gut zu sehen. Schraub einen Topf auf und du wirst in erkennen ... insofern welche verbaut sind. Oft sind db-Eater auch gelochte, sich konisch verjüngende Rohreinsätze. Im Prinzip beruhen die Billigteile auf eine Reduzierung des Durchlasses. Durch den Rückstau verweilen die "Schallwellen" länger im Dämpfer und verlieren damit etwas mehr ihrer Energie. Zudem werden an diesem "Hindernis" gewisse Anteile der Schallwellen wieder ins innere des Dämpfers reflektiert. Diese strömungstechnisch extremen Hindernisse kosten halt auch Leistung. Aus meiner Sicht eine akustisch wirklich primitive Lösung ... :kotz:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Tja, ist doch bei fast allen Absorbtionsdämpfern so.. Die teuren haben ein einfaches, abgewinkeltes Rohr als eater, was zwar "besser" als so ein Lochkegel ist, aber gegen einen geschickt aufgebauten Reflektionsdämpfer doch auch Murks ist.


    Vor 10 Jahren gab es Reflektionsdämpfer, für die TL 1000 gab es Termignoni und Leovince als Reflektionsdämpfer.
    Waren halt etwas leiser und minimal schwerer, aber gerade das kapieren doch die Meisten nicht ! Hauptsache laut und so..


    Es gab einen Auspufftest damals in nem Heft, der Termignoni ABE Dämpfer hatte gewonnen.


    Heute bauen alle Hersteller das Billigste und Einfachste, Lochrohr, Wolle drum und Stöpsel im Arsch...


    Teuer sind die Dinger wie eh und jeh, nachstopfen muss man sie und zu laut ist es meistens auch noch.


    Ich fände es echt Klasse, wenn ein Hersteller mal einen entwickelten und funktionierenden Reflektionsdämpfer für die SD anbieten würde.

  • GLAUBNIX es war im Schalldämpfer nur ein durchgehendes Lochrohr sonst nichts .


    bobmob stell doch mal ein bild ein von den Eatern würde mich mal interessieren wie die aussehen habe zwar die Anlage nicht mehr aber sehen würde ich sie gerne mal.

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • Ähm. Das geht wohl nicht so schnell. Die RC8 und ich haben im Winter nicht den gleichen Wohnort. Aber wenn's bis dahin niemand anders gemacht hat werde ich bei Gelegenheit Bilder reinstellen. Interessiert mich jetzt selber wie das bei mir aussieht ...

    Gruss


    Der BobMob

  • @ blackspirit: Super das Du Bilder einstellst, danke schon einmal im voraus.
    Ich habe bei meiner Anlage nachgesehen und... nichts von db-eatern zu sehen.
    Weiß jemand wo ich die herbekomme / nachkaufen kann ?

  • ok die waren bei mir nicht vorhanden.


    Und wo sitzen die ???


    Weil die Endrohre ja gleich Abgewinkelt sind bei dem einen ist es zumundist knapp.

    Wer Schreibfehler findet darf sie gerne behalten

  • @ blackspirit: Ahhh. so sehen die db-eater also aus.
    @ alle:
    1) Weiß jemand wo ich die herbekomme / nachkaufen kann ?
    2) Glaubt Ihr das man einen db-Wert von <= 96 erreicht wenn Kat-Patronen und db-eater verbaut sind ?
    3) Wenn auf einer Strecke ein Höchstwert von 96db angegeben ist und man überschreitet diesen, wird man dann gleich runtergeschmissen ?

  • Du könntest mal bei deinem Importeur nachfragen ob er die Dinger an Lager hat! Ich kenne nur den Schweizer Importeur aber das bringt dich warsch. nicht weiter?


    Und ich hab bei meiner Anlage Kat. Patronen und Db-Killer verbaut aber noch nie mit einem geeichten Messgerät die Dezibel Anzahl gemessen! Für mich hört es sich aber schon im Stand-Gas ziemlich laut an ca. 90-95 Db!

  • Die normale RC8 hat ja schon ein Standgeräusch von 100 dB/A und das trotz eine Reflexionsdämpfers.
    Da wird eine Anlage aus dem Zubehör (welche fast immer einen Absorbtionsdämpfer haben) wohl tendenziell lauter als leiser sein.
    96dB/A wirst Du wohl mit keiner Anlage erreichen.
    Der einzige Weg würde hier über selbstgebaute Eater gehen, aber dann hast Du auch 50 PS weniger :weinen:


    .

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!