Offset Gabelbrücke 32 und 34mm

  • Ich habe auf supermotojunkie.com folgendes gefunden:


    690 smc steering offset


    Es geht dabei darum, dass man bei der SMC mit der Standardgabelbrücke die Möglichkeit hat den Winkel auf 32 bzw. 34 einzustellen und somit den Nachlauf zu beeinflussen.


    Hat das hier ausm Forum schon wer gemacht und kann von seinen Erfahrungen berichten?

    Einmal editiert, zuletzt von motoxxx ()

  • Ja, bei meiner Enduro. Vergleiche mit der SMC sind deswegen wohl eher sinnlos, aber sie hommt mir präziser beim Handling UND stabiler vor , ohne unhandlicher zu sein. (mit 17 Zöllern).

  • Korrekterweise geht es auch nicht um die Veränderung des Steurkopfes oder Steuerkopfwinkels, sondern um die Verstellung des Offsets der Gabelbrücke. Meines Wissens nach wird dadurch nur der Nachlauf verändert, minimal, aber doch spürbar.

  • Sehr interressant.... und wie werden die ab werk montiert ? 32 oder 34 mm ???

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen." Walter Röhrl

  • Ich hab mal den Titel angepasst.


    Habt ja recht damit, dass der Steuerkopfwinkel natürlich gleich bleibt. Die Veränderung des Offsets sollte doch aber die selben Effekte haben -Gabel "steiler" bzw. "flacher" - oder irre ich?

  • Habs an meiner SM, für die Straße meiner Meinung unnötig, mir war sie zu agil für schnelle Kurven da musste man sie mit einem Lenkimpuls wieder aus der Schäglage holen von selbst hat sich das nicht mehr gemacht. Überhaupt mit dem M5 vorne hat sie mir dann viel zu aktiv eingelenkt, bei langsamer fahrt, wie abbiegen oder in der Stadt. Aber auf der Strecke würd ich das Teil empfehlen, auf den schmalen und engen Straßen und "drückendem" Fahrstil kam man damit gut um die Ecken.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()