Graue Bläschen im Kühlwasser

  • Nabend zusammen,
    Ich habe heute Mittag mein Mopped wieder auf Rennstrecke umgebaut und wollte Frostschutzmittel in den Kühlkreislauf schütten zwecks Winter und so.
    Als ich den Deckel vom Kühler abgeschraubt habe waren dort graue Luft Bläschen zu sehen.
    Ich hatte nur destiliertes Wasser und ein wenig Zusatz (waterwetter) im Kreislauf und es ist ca. 3 monate alt.


    Evtl. weiß ja jemand wo die herkommen?! Sah auf jedenfall nicht so gesund aus. Als würde man Alustaub in Sprudelwasser schütten und dann rühren.. so ungefähr ;)


    Danke schonmal im vorraus!


    Gruß Lukas

  • auf die bläschen kann ich jetz nix sagen aber das graue zeugs is aller wahrscheinlichkeit nach lack oder andere produktionsrückstände die durch das kühlwasser mit der zeit ausgespült wurden und dann im ausgleichbehälter landen. ich hab auch graues zeug drin und mich ebenfalls erschrocken bis ich das so wo anders gelesen habe und es ist für mich nachvollziehbar.

  • Ist ein bekanntes Thema bei den LC8 Kühlern
    Sind vermutlich Rücksände von der Gussform, diesen Phänomen haben hier schon diverse Treiber geschildert.
    Toll ist das zwar nicht aber Problem macht des zeugs scheinbar auch nicht.
    Ich werde diesen Winter das erste mal sebst meine Kühlflüssigkeit wechseln bin mal gespannt auf die brühe.
    Das Zeugs ist auch sehr hartnäckig habe hier gelesen das selbst nach dem dritten Kühwasserwechsel immer noch Reste von der grauen Pampe rauskamen.

    Frei statt Bayern

  • Moin Moin,
    Danke für die schnellen Antworten. Eure Aussagen beruhigen mich ungemein ;)


    dankeschön :knie nieder:
    Lukas

  • Jup, das Zeug ist extrem hartnäckig. Ich habe jetzt das vierte Kühlwasser drin und beim Ablassen des Dritten war dieses komplett Dunkelgrau, wegen diesem Staub eben.

  • ich hatte das auch - nach Angaben meines :Kürbis:


    Der hatte mir richtig Angst gemacht - schließlich haben die gleich mal die Wasserpumpe aufgemacht und den Simmering getauscht. Obwohl der angeblich noch gut war.


    Aber die hatten so was bei KTM noch nieeeeeeeeehhhhhhhhh gehabt. Meine Sumo ist eiiiiiiiiiinzige, bei der denen das aufgefallen ist. :sehe sterne:


    Ich hab dann mal den Kühler mit einem Abgastester von der ASU anschnüffeln lassen. Der hätte irgendwelche Kohlenwasserstoffe gemeldet. Waren keine. Sonst hätte ich mich evtl. vor einer kaputten Kopfdichtung gefürchtet.


    Also mach Dir keine sorgen. scheint normal zu sein.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo