Original-Auspuff der SM für Klang-Tuning modifiziert: Hat sich daran mal jemand versucht?

  • Z.B. durch aufbohren oder ähnliche Spielchen? :grins:


    Greetz G.

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • meiner Meinung nach erfährst du den grössten positiven Geräuschzuwachs, wenn du den Luftfilterkasten modifizierts und nicht den Endtopf


    ist aber meine persönliche Meinung

  • ja ich habe die kats rausgeschlagen, sie wird dadurch etwas lauter und kerniger, aber leider auch etwas blechern, besser wie orig ist es alle male, leistung kostet oder bringt es meiner meinung nicht. würde mir für den spass aber günstig einen 2 satz dämpfer kaufen, damit man die originalen für tüv und verkauf noch hat. ist eine ganz schöne aktion die kats mit einem meissel rauszutrennen. meine entkernten töpfe werden demnächst frei und würde sie dann gg hier anbieten, ich will eine einrohranlage...

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • kleiner nachtrag: um einen guten klang hinzubekommen brauchst du einen absorbtionsschalldämpfer und keinen reflexionsdämpfer (wie die ktm serie). was richtig gutes wirst du ohne großen aufwand und eine komplette umgestaltung wohl nicht hinbekommen. und dann noch das gewicht...

    andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben


    don´t forget to take a risk today :grins:

  • Meissel ... :rolleyes: die Kats bohrt man ja auch aus, mit einem langen 50cm 10er Bohrer.


    Damit kann man dann auch gleich noch eine durchgängige Bohrung für den Sound machen, das ist dann zwar immer noch nicht übermässig laut, klingt dann aber klasse. Wem es nicht reicht, kann man ja noch paar Bohrungen machen.


    Offenen Lufideckel, das bringt lautstärkemässig viel und leistungsmässig sehr viel, vor allem unten rum - und ist am billigsten :grins:


    Durch den TÜV kommst du auch ohne Kat, da die Werte auch so eingehalten werden (ist kein geregelter Kat).

  • Was meinst Du mit der durchgängigen Bohrung für den Sound ? Wenn ich den Kat ausbohre und somit entferne, ist das Ganze ja eh ein großes Loch und somit durchgängiger als durchgängig.


    Oder verstehe ich da was falsch ?

  • Der Kat ist einfach nur ein rundes Ding, welches VOR der ganzen Geräuschdämmung (mehrere verschachtelte Wände) sitzt. Wenn du den raus machst, hörst du das so gut wie gar nicht, es ist dann nur weniger Rückstau für die Gase da.


    Du darfst das nicht mit den Austausch-Auspüffen verwechseln, welche wirklich nur ein leeres Rohr sind und die ganze Geräuschdämmung nur aus dem kleinen, zugestopften Röhrchen (DB-Killer) am Ausgang besteht. Der Original Auspuff ist da wesentlich aufwändiger, die Duchlässe der Wände und Größe der Kammern wurden genau berechnet. Darum hast du ja auch bei den Austausch Auspüffen meist weniger Leistung, wie beim Originalen...


    Wenn er lauter werden soll, musst du halt durch diese Wände hindurch.


    Auspuff Schema:

  • ...die Kats bohrt man ja auch aus, mit einem langen 50cm 10er Bohrer....


    ...so könnte ich mir das auch vorstellen: einmal mit dem Bohrer durch Kats und Prallbleche hindurch. Fragt sich nur, wie´s dann klingt, vermutlich eben blechern...


    ...Offenen Lufideckel, das bringt lautstärkemässig viel und leistungsmässig sehr viel, vor allem unten rum - und ist am billigsten :grins:


    ...das ist richtig, die Lautstärke ist für den Fahrer aber auch nicht wirklich angenehm, da haut´s einem die Ohren runter...



    Auf die Frage komm ich nur deshalb, weil man bei Ebay relativ günstig(50-10,-Tacken) gebrauchte SM-Püffe schiessen kann. Wozu also teure Absorbtionsdämpfer kaufen? Aber vermutlich klingen die Aufbohrtöppe nicht. Mir geht´s ja nicht nur um Lautstärke, sondern um schön dumpfen, grollenden Sound. Geht vermutlich nur mit Absorbern... :denk:

    690 SMC since 2010
    Victory Hammer S LE since 2012

  • @ Tupapupa



    Aha, ist klar, mir gehts nämlich nicht ums Geräusch (soll ruhig unauffällig leise sein), sondern nur um die Entfernung des Kats zur Verminderung der Hitzeentwicklung. Mir gefällt nämlich der Originaltopf optisch und von der Qualität und Paßgenauigkeit besser als die ganzen Zubehörtöpfe, deshalb hab ich mir auf ebay einen zweiten zur Modifizierung gekauft.

  • Da muss ich dich enttäuschen, auch die Hitzeentwicklung wird nicht sonderlich weniger werden ohne Kat. Die wird sicher messbar sein, aber so rein gefühlsmässig ändert sich wie gesagt nicht viel.


    Das liegt eben auch an der Konstruktion mit den Prall-Wänden im inneren, welche die Hitze ja geradezu "auffangen" und nach aussen abgeben. In den Zubehör Auspüffen ist innen um die äussere Wand nur ein Lochblech und dazwischen sowas wie Glaswolle, um dem Auspuff eine gewisse Eigenresonanz zu nehmen. Die wirkt natürlich auch wie ein Wärmeisolator. Das und daß es innen eben nur ein "leeres" Rohr ist, macht es aus, daß die nicht so heiss werden.


    gerry64


    blecherner Klang tritt meistens dadurch auf, daß der Auspuff ungewollt als Klangkörper fungiert (Eigenresonanz). Das sollte bei dem unheimlich stabilen, stark verstrebten O-Auspuff, wohl kaum passieren. Das ist eher eine Eigenschaft der (billigen) Zubehör Pötte. Wenn er einen 2ten O-Pott zum experimetieren hat, kann er sich den Klang sogar so formen, wie er ihn haben möchte, was aber sehr viel Arbeit macht, durch das dauernde an/abbauen.


    Original-Auspuff einer Duke mit den Wänden und Interferenzrohren: