380er SuMo - Umbau

  • Also der eine Schweißer ist auf Kur(der hat den Spezialdraht u reines Argon zum WIG verbinden der unterschiedlichen Materialien), der Ersatz muss erst checken ob ers schweißen kann.


    Danach geht einiges zum pulvern, würde auch gerne die Deckel der Auslasssteuerung, Zündungsdeckel,Kupplungsdeckel pulvern lassen.


    Weiß jemand wie heiß die ungefähr werden??


    Da ich matt pulvere kann das Material keinen glanz verlieren u halten müsste es auch.

  • pulvern liegt bei circa 200 grad ich denke das halten die deckel aus kannts ja nachhher schauen ob sie noch plan sind...

  • Da hab ich die Frage nicht richtig formuliert-> wie heiß werden die Teile im Betrieb am Moped?


    Eingebrannt wird zwischen 180-220Grad,das halten die Teile schon aus.


    Habe aber schon öfters von matten Teilen wegen hoher Hitze gehört(aber eher beim Auspuff).

  • Hallo !


    Fast kein motorteil bekommt über 100 C` im betrieb an den Aussenflächen , der zylinder schon gar nicht , ausser auspuff natürlich !


    Einfache kontrolle ( altbewärt ) Im betrieb draufspucken wenns nicht zischt hast keine 100 C :Daumen hoch:


    wegen pulfertemp. der teile Bei den themperaturen findet noch keine Gefügeveränderung statt , erst ab 250 C ,


    wir machen auch in der firma wellenreperaturen mittels metallaufspritzung im " kalten " bereich bis 250 C da es da noch zu keinen verzug kommt , und nicht alle flächen nachbearbeitet werden müssen !


    grüsse mathias

  • Servus, das wollte ich hören :ja:


    Lagersitze von Wellen habe ich in der alten Firma auch manchmal aufgespritzt u dann wieder aufs Passmaß abgedreht. Welche Temp. dabei erreicht wurde weiß ich garnicht aber der Geruch von dem Zeug war schrecklich.

  • Sag die 380er im Anhang ist ja deine....was hast du da für einen Überlaufbehälter an der Schwinge, könntest da genaueres Foto machen.

    sorry für die späte antwort, hab hier länger nicht mitgelesen. du kannst dir momentan nur auf der website die fotos wo der überlaufbehälter zu sehen ist raussuchen und vergrössern, ich komm momentan nicht dazu, fotos zu machen, das motorrad steht ein paar ortschaften weiter in der werkstatt und ich werde erst demnächst wieder hinfahren. dann kann ich dir vielleicht die entsprechenden fotos nachreichen.

  • tach ricco was macht de 380er? wie weit ist dein umbau? bin diese woche die ersten kilometer gefahren und bin sehr zufrieden...

  • Servus Mirko :winke:


    Der Rahmen hat eine Versteifungsstrebe u auch die Halterung(habe nochmal eine schönere gebastelt u dabei auch Kupferschonbacken verwendet damit auch keine Cuts drinnen sind) ist angeschweißt.


    18 Kleinteile, Rahmen,Schwinge u Heckrahmen sind beim pulverer u am Fr sind sie hoffentlich fertig.


    Habe im Moment leider viel zu tun u hoffe das ich bald zusammen bauen kann.


    Handguards u Betriebsstundenzähler kommen noch von den Amis, dann fehlen nur noch Kleinigkeiten.


    Bist mit deiner auch schon böse auf enge Kurven zugebremst?

  • Aja, habe auch so Special-Renn-Carbon-Membrane die der Schruf(guter KTM Händler der früher viel mit 380er gemacht hat) noch über hatte verbaut, den Vergaser gereinigt u neu abgedichtet.


    Alle Teile am Moped gereinigt, gefettet u poliert, Bremsen überholt zusammengebaut u neu befüllt u den Krümmer Sandgestrahlt u neu lackiert.....

  • klingt nach viel arbeit. bin bis jetzt nur paar kleine runden auf nem beton-feldweg gedreht. warum fragst wegen bremsen? bremse ist gut hat nen sauberen und sehr harten druckpunkt und verträgt ne menge bevor sie vor hitze ein wenig nachgiebt. nur die handkraft die man benötigt ist negativ da sind behringer pumpen wesentlich angenehmer

  • Mir gings eher ums "nachschieben" wenn was durch den Resonazkörper zurück kommt. Das deine Bremse gut geht, ist schon klar :zwinker:



    Teile sind zurück vom Beschichten u sehr schön geworden. Neue Schwingenlager u Dichtungen verbaut u das Grundgerüst steht schon mal.


    Ist aber noch einiges zu tun....der Spes Krümmer passt bei beiden Halterungen nicht, da muss ich auch noch was basteln......

  • von nachschieben merkt ich bei der 300er garnichts ich denke mal da ist der hubraum zu winzig :weinen: mach mal fotos vom aufbau und stell sie ein so ein fototagebuch ist ne feine sache!

  • Das die 80ccm da soviel ausmachen :denk:


    So das Grundgerüst steht mal, passt soweit alles ganz gut. Krümmerhalterungen sind auch schon mittels Flex,Schraubstock u Schweißgerät angefertigt.


    Eine Frage ist auch aufgetaucht: Ich habe eine neue Schwinge drauf, keine Ahnung von welchen Modell(unter der Teilenummer findet man nichts). Da ich 3 Schwingen herumliegen hab, weiß ich nicht mehr welche Schrauben zur Kettenspannung verbaut waren. Das sind doch normalerweise 8er Schrauben mit 10mm Sechskant und 13mm Kontermutter. Bei mir ist aber ein M10 Gewinde drinnen.Kennt sowas jemand? Wenn ich eine 10er Schraube rein mache, brauche ich einen 19er Schlüssel u das geht ned.


    Bild1: Umgeschweißte Halterung fürs Heck


    Bild3: Versteifungsrohr durch den Rahmen

  • kenn ich ne mit der m10 ist das eventuell auch ein feingewinde? wenn ein krümel dreck beim pulvern reingekommen ist gehts auch ne mehr würde mal versuchen das gewinde nachzuschneiden...

  • Ich schneide nach dem pulvern eigentlich alle gewinde nach, aber den 8er Schrauben kann ich durch schießen :denk:


    Aber da fällt mir schon was ein, wenn nötig schleife ich einen Vierkant mit 10mm Schlüsselweite auf einem M10 Schrauben u schau ob das passt.


    Werde mir noch orange Plastics besorgen, die passen denke ich besser zum schwarzen Rest.


    Danke fürs Lob :winke:


    patrick: Danke für den Tank u du bekommst dann natürlich schönere Bilder für deine HP(Aufkleber fehlen dazu noch :zwinker: )