380er SuMo - Umbau

  • ist eine EXC, echt da gibt es auch Unterschiede zur SX?


    Aber am Motor mach ich diesen Winter sowieso nichts.....interessieren tuts mich trotzdem.

  • Na das sind ja schon mal gute Nachrichten :ja:


    Werde in ca 2 Wochen alle teile zusammen haben, die Probefahrt wird sicher kalt :traurig:


    Einteiliges Heck kommt übrigens auch.

  • Hätte schon fast ein anderes gekauft aber die Teile waren schon schwer in Mitleidenschaft gezogen.


    Das Heck von deinem Link ist quasi neu und eine Stufensitzbank hat er auch noch :ja:


    Die rechte Strebe ist anscheinend kürzer als bei der 380er....will es ganz fein machen u ein Alustück anfertigen und das auf den Heckrahmen schweißen lassen.


    Will die 380er zusammenbauen, wieder zerlegen und dann die Teile zum veredeln bringen.

  • ich würde das alustück größer vom innendurchmesser nehmen und ein paar cm auf das orginale profil des heckrahmens aufschieben und dann verschweißen lassen. bin mal gespannt - wird bestimmt geil deine 380er. findsch gut das ich ne der einzige mit nem 2 takter als sumo bin. die dinger haben einfach mehr charakter und der geruch vom verbrannten mischöl ist sex für meine nase :crazy: wenn man sonnst das thema hier im forum auf den tisch gebracht hat durfte man sich auch mal anhören was man mit dem alten schrott will und das wir in der zukunft sind und sowas keiner braucht. der jasinski will wohl nächstes jahr auch auf ner 300er 2takt (bestimmt die neue husaberg) in der meisterschaft antreten. binsch mal gespannt obs stimmt. erste tests von ihm gabs wohl mit ner 380er auf dem harzring.
    ne stufensitzbank gabs doch für das baujahr 05/06 garnicht?! wird wohl eigenbau sein...

  • Das Alustück wird ja ein Vierkant-Stück(damit es gleich dem Heckrahmen ist) aber vom prinzi her, habe ich mir das ähnlich gedacht->


    An dem Alustück eine längere "Stufe" stehen lassen um eine länger Schweißnaht zu bekommen. Der Steg natürlich auf der Innenseite, aber das schau ich mir an, wenn das Heck da ist.


    Hatte an meiner 04er 525er auch eine Eigenbau Stufensitzbank...am Foto hat sie gut ausgesehen.


    Stimmt, schön das es Gleichgesinnte gibt :prost:


    Bin von der Leistungsentfaltung, von der Technik u vom Geruch der 2takter begeistert....und man sieht sie nicht an jeder Ecke :ja:


    Wäre sehr interessant, wenn auch in der Meisterschaft die 4takter aufgemischt werden.


    Hast schon von der neuen maico gehört....70ccm 2takt :teuflisch: :staun:


    http://www.supercross.at/1index1.html runter scrollen

  • sehr schöner vorbau :titten: binsch bissl neidisch wo gibts die lecker gabelbrücken und zu welchen preis? bremsscheibe mit carbon innenring oder guck ich schief? von maico gibts doch auch schon lange die 685er sm. kumpel hatte eine 500er und die verarbeitung der motorenteile muß wohl laut beschreibung vom mechaniker sehr grob und vorkriegsähnlich sein... und die leistung war wohl auch ne so wie man bei ner 500er erwartet

  • Die Gabelbrücke ist aus Wien von GDS Motorsport(http://www.gdsmotorsport.at/ad…enm/anmviewer.asp?a=2&z=1)


    Hatte so eine Brücke auch auf meiner 525er u die ist echt super, das Prinzip ist doch genial oder? Billig ist der Spaß aber nicht, habe diese Brücke aber gebraucht gekauft(hatte die Felgen,Bremsscheibe,Kettenrad,Gabel mit der 525er verkauft u der Verkäufer hat sie gleich ausgebaut u seine Teile dran gemacht, jetzt hab ich sie zurück gekauft.....Preis für alles=Preis für eine Excel/Talon Radsatz).


    Jep die Scheibe hat nen Echtcarbon Innenring...Adlerauge :grins:


    Ja die Verarbeitung ist anscheinend nicht auf höchsten Niveau aber ich will ja auch keine kaufen...nur antreten u mal spüren was da abgeht!

  • So das einteilige Heck habe ich bekommen und bei der 380er fehlen wirklich einige cm an der rechten Strebe.


    Habe die originale Halterung abgeschnitten und eine neue angefertigt und angepunktet, verschweißen wird sie ein Profi.


    2 Streben zur Versteifung folgen noch.


    Eine Frage zum Kühlsystem hab ich: beim letzten Bild sieht man die eine Kühlleitung, die eigentlich viel zu lang ist....nicht original oder(würde ich gerne kürzen)??

  • wie vertragen sich die stahlsorten am rahmen? hast zum anschweißen das selbe genommen? hauptrahmen ist doch chrommoly. kannst da einfach was anderes anschweißen?

  • goofy: habe die Birne schon länger unten u nicht in der Werkstatt, hätt ich mir auch denken können :sehe sterne:


    Mirko: habe mit dem Schweißer vorher abgesprochen u der hat mir ein bisschen was von dem Material gegeben u ich habs dann zugeschnitten u angepasst. Ich habe nur ganz zarte Punkte dran gemacht, damit die Position passt.


    Wird dann vom Fachmann vorne geschweißt, hinten die Punkte weg u dort auch eine Naht.


    Ich glaube er wird es Wig Schweißen, bin mir aber nicht sicher. Aber die Materialien werden sich vertragen.


    Die Rohrstreben, welche noch kommen, dürften auch kein Problem werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ricco ()

  • hast noch ne menge arbeit vor dir aber wird bestimmt geil wenn alles gepulvert und sauber zusammengebaut ist. da geht ne menge ottakringer die kehle runter... 7 leere flaschen stehen ja laut foto schon in der werkstatt... :prost:

  • :grins: ja das eine oder andere Bierchen geht dabei schon drauf...aber hält sich bei den Temperaturen in Grenzen.


    Ich schätze bis Ende Dez ist der Rahmen fertig u alle anderen teile gereinigt u fürs Beschichten vorbereitet.


    Brauch nur mehr einen Tank von einem :Kürbis: mit einteiligen Heck, dann hätte ich mal alle Teile zusammen.

  • Super mach das, Preisvorstellung auch gleich dazu.


    Sag die 380er im Anhang ist ja deine....was hast du da für einen Überlaufbehälter an der Schwinge, könntest da genaueres Foto machen.