Luftfiler Öl auftragen

  • Hallo, ich hab mal ne frage, und zwar wie ich das Luftfilteröl (ich hab Motul) am besten auftragen kann.
    gleichmäßig und das alles passt


    video o.ä.


    würdet mir wirklich sehr helfen ;)



    gruß

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Hallo


    also ich mache es bei meiner 125 er so mit Benzin auswaschen trocknen lassen Filteröl auftragen aufgrund der Farbe also meines ist blau sehe ich wo noch fehlt und wo ich schon habe und danach überschüssiges auswringen.


    Gruß Markus

  • Bei den Nassfiltern gibt es die Marienkäfermethode. Dh, dass man die Flasche aufrechtstehend nimmt und dann den Luftfilter drauflegt, dann ganzschnell umdrehen, damit das Öl raus kann und dann sofort wieder aufrecht hinstellen. Das macht man an ein paar Stellen bis der Luftfilter wie ein Marienkäfer mit gepunktet ist. Dann durchkneten und fertig ist der Luftfilter.


    Davor am besten mit Luftfilterreinigungsmittel auswaschen.


    mfg


    Clemens

  • gibts auch ne andere möglichkeit?


    weil ich hab jetz schon n eimer für den luftftilterreiniger.
    und ja da leg ichn rein dreh ich n paarmal um und dann leg ich oben quer übern eimer so dünne holzleisten und lassn auslaufen(bzw. erst über dem eimer drücken). xd


    naja aber mit dem öl, gleichmäßig verteilen und sparsam..
    im eimer.. sag ihr.


    aber kennt ihr noch andere möglichkeiten?


    aber das mit der marienkäfermethode check ich ned ;( sry


    danke schon mal für die antworten ;)


    gruß

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • Wenn du das Luftfilteröl in der Flasche hast, nimmst du die Flasche legst den Luftfilter darauf, hälst beides fest und drehst einfach die Flasche samt Luftfilter um, so dass die Flüssigkeit aus der Luftfiterölflasche auf den Luftfilter fließen kann. Drehst du dann beides wieder um, so dass die Flasche mit der Öffnung nach oben dasteht siehs du auf dem Luftfilter einen Punkt. Nun machst du das öfters und dann sieht der Luftfilter aus wie ein Marienkäfer


    Vielleicht hilft der Link hier dir noch ein bisschen weiter. Die Antowort steht ein bisschen weiter unten ließ einfach alles durch, vielleicht hilfts beim verstehen. Die Methode ist ansich ziemlich einfach, nur das Erklären ist ein bisschen schwierig.


    mfg


    Clemens

  • danke ;)


    morgen werd ich das mit der sprühflasche gleich ausprobieren ;)

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • also das mit dem sprühen hat jetz ned hingehauen aber was anderes:


    ich hab ne alte spülmittelflasche genommen, kannman schön dosieren und dann mit der hand(+handschuh) verreiben.


    klappt echt gut :D

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • wieso das mit der sprühflasche nicht geklappt hat ist mir ein rätsel :denk:


    weil mir das gekleckere auf den sack ging bin ich inzwischen zu sprayöl übergegangen. ich verwende putoline sprayöl. gereinigten filter gleichmäßig einsprühen, danach mit gummihandschuhen durchkneten, stunde ablüften lassen. fertig. ich habe immer einen fertig gereinigten filter in einem plastiksackerl - bei euch tüte genannt- :grins: mit.


    ich gestehe, wenn ich zu faul zum reinigen bin schmeiss ich den filter schon mal weg. ich hab sowieso einmal 5 oder 6 stück neu gekauft und vorpräpariert... :crazy:


    jedenfalls geht da smit dem spray schneller und sauberer, ist allerdings auch teurer. muß jeder fürsich entscheiden.


    gut öl :grins:
    steve

  • ne ich bleibt bei dem wie ichs jetz gmacht hab ;)
    und bei uns wird das auch plastiksackerl gnannt ;)


    ich komm aus niederbayern :D

    Wer später bremst, ist länger schnell..


    :amen:

  • ne ich bleibt bei dem wie ichs jetz gmacht hab ;)
    und bei uns wird das auch plastiksackerl gnannt ;)


    ich komm aus niederbayern :D



    verstehe, ja do is ma sich sprachlich glei näher :grins:

  • niederösterreich :winke:


    hatte früher in bayern viel beruflich zu tun. in louisenthal und münchen. superschöns ländle des bayern :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe.
    Wir haben einen neuen Luftfilter ordentlich eingeölt (zu ordentlich wohl....)
    Nach dem Einbau ist am nächsten Tag Öl unter dem Moped gestanden.


    Nun nimmt Sie nicht richtig Gas an und geht nach einigen Metern Fahrt aus.
    Vergaser reinigen? Womit?


    Habt Ihr noch andere Tipps?
    Gruss Max
    Moped: KTM 125 EXC Bj. 2014