kleine Probleme bei einteiligen Heck umbau

  • Hallo Leutz
    Ich habe meine EXC Bj 01 auf einteiliges Heck umgebaut,nun hab ich ein Problem mit der Sitzbank zum Tank hin schliest sie nicht richtig ab.
    Liegt das nun am Tank oder an Sitzbank es ist alles von der 05 SX.
    Ist der Tank ab 04 anderes geformt,brauche ich da einen neuen? Passen dann noch die Seitenteile oder brauche ich da auch welche von der 04?
    Bild 1 ist mit der alten Sitzbank und Bild 2 ist mit der Bj.05 Sitzbank


    Gruß Ecki

  • wenn die alte sitzbank passt dann nimm doch die


    und ab 03 ist der tank etwas anders hab ich sogar gestern erst gelesen,weil ich nach größeren tanks geguckt hab, es gibt jetzt sogar für die exc nen 25l tank,... aber naja, und bei nem neueren tank passen die jetztigen tankspoiler nicht mehr, da ist dieser zacken hinten nicht mehr dran


    also sollte es am tank liegen

  • Liegt am Tank EXC Tank und SX Sitzbank ist nicht kompatibel zumindest nicht von 01 auf 04! Also anderer Tank dann die schöneren 05er Spoiler und perfekt!

  • Schön das dich meldest hab dir grad ne pn geschrieben
    Also ein neuen tank ab 04 reicht mit der neuen SX sitzbank und perfekt,oder hat der 05 Tank wieder ne andere Form?
    Der Heckrahmen passt ja unten links nicht genau mit der Bohrung,wie hast das angeglichen das der Koti hinten grade ist?
    Gruß

  • 05 06 07 ist der gleiche 04 hatte kleinigkeiten anders da könnte auch der Tank etwas anders sein. Rahmen ausgeglichen? Wenn ich mich recht erinnere passte das ohne Probleme. Einzig was nicht passte war der Batteriehalter von 04 da passt der 05. Ist eine EXC520 01 mit 05er Tank Spoiler Heck und 07 Sitzbank
    Um wieviel passt es den nicht?


    Heckumbau 520 auf 525 einteilig

    Einmal editiert, zuletzt von xtreme990R ()

  • Es sind ungefähr 5mm wenn ich das Heck ende etwas nach unten drücke bekomme ich die Schraube rein,es sieht aber von hinten etwas schief auf,also die Aluprofile unterschiedlich hoch aber nur ein kleines stück,muß ich erst sehen wenn der heckkoti kommt wie es dann aussieht!!!
    Was hast denn so gedacht wieviel € hast dir den vorgestellt inkl.Versand?
    Ist der noch in Ordnung,ich hoffe er ist nicht schwarz!
    Gruß

  • Also der Heckrahmen der 05 SX passt nicht genau,die strebe unterm Lufi muss man etwas runterdrücken um die schraube reinzubekommen,dadurch ist das Heck auf der linken seite schief.
    Ich musste den linken Ausleger etwas nach oben biegen um das wieder auszugleichen,weil ein neues Loch bohren wollte ich nicht und ging auch nicht.
    Mein Batteriekasten und die Batterie die drinne war passt auch mit der Sitzbank,brauchte keinen neuen Kasten.
    Nun noch den Tank und die Spoiler und dann hoffe ich der Mist ist gegessen.
    Gruß Ecki

  • ich würde die strebe verlängern. runterdrücken und unter spannung anschrauben find ich nicht empfehlenswert, zumal es dann ja auch wirklich schief ist.


    wir haben das selbe problem gehabt, und konnten das ganze mit einem stahlplättchen und zwei schrauben lösen. sieht vielleicht ein bischen provisorisch aus, hält aber jeden table und andere sprünge seit über zwei jahren ganz locker aus - sprich: 0 probleme

  • Das sind ja bei dir mindestens 4-5 cm bei mir sind es vielleicht 5-6 mm wenn ich neu bohren würde(strebe ist lang genug)würde ich hlb im orginalen Loch bohren,da würde der Bohrer immer wegrutschen.
    Gruß

  • dann mach doch im rahmen ein langloch und bissl in der strebe das loch zu einer seite größer das das bissl vermittelt ist und dann passt das.