Auspuff: SR-Anlage kontra Faber TuningKit 3

  • Hallo,


    ich bin neu hier und deshalb erstmal ein globales Servus an alle.


    So, genug geplaudert - zurück zu meinen Fragen:
    Ich habe seit ein paar Tagen eine 2002er Duke II und bin ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht von dem Bike. Das Hochgeschwindigtkeitspendeln ist dabei noch das kleinere Problem. Da möchte ich erst einmal das Setup prüfen, bevor ich da rummäkel.
    Was mich viel mehr wurmt ist die Motorleistung. Ich hatte bis vor kurzem eine 2001er CCM R30 Supermoto mit luftgekühltem Rotax Motor und das Teil war (motortechnisch) leider in jedem Punkt überlegen.
    D.h. im Einzelnen:
    1.) Die CCM war in jedem Gang einwandfrei fahrbar ab 2500 Touren. Die Duke muß man ab dem dritten Gang eigentlich immer über 4000Umin halten, wenn man nicht beim Beschleunigen ins stuckern kommen möchte. Und das trotz 16er Ritzel, offenem Luftfilterkasten und Leistungskit Bedüsung.
    2.) Die CCM hat auch im letzten Gang locker in den roten Bereich gedreht und ist dabei mit mir (fetten) Sack auch bergauf Tacho 170 gelaufen. Die Duke hingegen macht schon auf der Ebene bei 160 - 165 Schlapp und dreht dabei noch lange nicht aus.
    3.) Der alte Rotax Schlegel war dabei sogar erheblich Laufruhiger. Aber gut, das ist eigentlich kein Problem, denn wenn ich es bequem haben möchte setze ich mich daheim auf's Sofa.


    Da meine alte Kiste eine komplette SR-Auspuffanlage hatte und der Vorbesitzer auch der Sepp Bruckschlögel von SR-Racing (http://www.sr-racing.de) war, würde ich jetzt die schlechtere Laufkultur und Leistung meiner Duke mal auf den original Auspuff schieben, denn schließlich sollte die KTM ja alleine schon bauartbedingt besser laufen.


    Hat jemand also Erfahrungen mit dem kompletten SR-Auspuff für die Duke II? Hierbei würde mich vor allem interessieren, ob der Durchzug bzw. die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich verbessert wird. Zumindest ist das wohl der einzige Auspuff bei dem der Engpass Y Rohr einfällt. Normalerweise zaubert der Bruckschlögel ja für jedes Bike einen super Leistungszuwachs mit fettem Sound als Zugabe...
    Das einzige was mich dabei stören würde, wäre die Alu Optik an meiner schwarzen Duke.


    Ansonsten habe ich im Internet auch mal bei KTM Faber den Tuningkit Stufe 3 gesehen (http://www.ktm-faber.de/KTMWeb…43-468b-9807-d0b794b999e3)
    das sieht für mich auch noch nach einer interessanten Alternative aus, da dabei die Optik der Originaltüten erhalten bleibt (Bullerei) und die ganze Sache auch noch ca. 300Euro billiger ist.
    Kann jemand hierzu was sagen?


    So, ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr zugemüllt.



    Thanx
    Rainer

    Too old to die young

  • wenn du wirklich das nötige kleingeld hast und beide anlagen zur auswahl stehen, nimm auf jeden sr racing. die faber bring nicht sooo viel. die sr racing ist wahnsinn!!! [getrennte abgasführung von den beiden auslassventilen aus-gibts sonst nirgents] ausßerdem hat die sr racing mit der geilen leistung auch noch abe, was ide faber anlage nicht aufweisen kann, und die is auch laut und bringt sicherlich weniger leistung! also zu 100% sr wenn das geld da is!


    hier mal ein diagramm von jeason aus dem supermoto1 forum mit einer 660smc mit und ohne sr anlage!!! das sagt wohl alles!!!

    das drehmoment steigt extrem!!! das macht den motor ja auch in unteren drehzahlen fahrbahrer!


    +8ps
    +6nm


    soll wohl wie die hölle gehn!


    ach und zu dieser spitzenleistung soll der motor richtig frei hochdrehen können und auch weiter ausdrehen!
    einfach nur :respekt::respekt::respekt:


    ---=Bomberpilot!=---

  • Vielen Dank für die Info. Das Diagramm spricht ja schon für sich. Und zum Thema Kleingeld: Wenn ich mir das klassische Update Akrapovic mit neuem Y-Verteiler besorge, bin ich beim KTM Dealer auch gleich mal gleich fast 1300 Eier los. Und ich denke die 100 € Aufpreis für die SR Anlage sind gut investiert.


    Falls ich das mache kann ich mich ja berichten, was gebracht hat...



    Cheers
    Rainer

    Too old to die young

  • Die Akra mit Y-Rohr von KTM bringen 2-3 PS und 6 NM,hab ich auf dem Prüfstand an meiner gesehen,war jedoch viel kräftiger im mittleren Tourenbereich.Nimm die SR Anlage,und du wirst glücklich sein :perfekt:
    MFG
    Kugy

    KTM LC4 640 Sm 04 und Yamaha WR 125x.....Golf 1 16V Sauger :knie nieder: ......

  • Tscha, ich habe mich vorerst mal gegen die SR Tüten entschieden.
    Nächste Woche bringe ich das gute Stück zu ABP und lass mir einen Mikuni Flachschieber und ein Y-Rohr montieren. Dazu gibt es dann noch modifizierte Endkappen an den Tröten (Was laut dem Herrn ABP identische Effekte bringen soll wie die Carbon Akras). Und nicht zuletzt gefallen mir die Original Töpfe einfach richtig gut (rein optisch).


    Nachdem ich die Letzten Wochen die ersten paar hundert Kilometer runtergeschrubbelt hatte war mir definitiv klar, daß ein Auspuff alleine hier nicht die Lösung bringt.
    Der serienmäßige Mikuni ist wirklich eine Krankheit!


    Ich hoffe daß das ganze zunächst mal ein ordentliches Gesamtpaket gibt, zumal ich nicht auf der Suche nach maximaler Leistung bin sondern einfach ein Setup suche das untenrum nicht so furchtbar hackt und obenrum deutlich freier dreht - eben wie meine alte CCM.


    Schau mer mal was dabei rauskommt.


    Rainer

    Too old to die young

  • kauf doch einfach deine ccm zurück :motz:


    ist doch kein geheimnis das eine originale duke kein rennfertiges eisen ist
    der bst40 ist (wie du richtig erkannt hast) eine krankheit - kann aber relativ billig gesund gepflegt werden (tm40)


    ach ja: wer bewegt (außer dir offenbar) seine duke (oder generell seine ktm) unter 3000 - 3500 rev's :?:


    zum originalfahrbetrieb: ich finde nicht das sie ohne tuning so schlecht geht (und ich bin von einem 140ps gerät umgestiegen)
    mit einigem tuningeinsatz wirst du aber auch nicht den wahnsinns a-ha effekt bekommen. da muß schon mehr gemacht werden
    wie kopf berbeiten, brennraum vergrößern usw...


    mein fazit: du wirst ziemlich sicher auch nach dem abp-tuning nicht sehr glücklich werden :prost:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!