Sinuskit mit Originalendtöpfen

  • servus,


    war heut bei griesser motosport auf einen kleinen besuch.


    Rote Kurve: Standartabstimmung vom Sinus, 147,5 HD
    Blaue Kurve: Griesser Abstimmung mit 160 HD


    Luftfilterkasten ohne Deckel, 13x10mm Löcher, K&N Luftfilterkegel
    Mikuni 42mm mit Beschleunigerpumpe
    KTM Tuning-Y-Rohr





    werd vielleicht mit dem leistungskrümmer auch nochmal messen gehen

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • schaut doch ganz gut aus ....


    ich stell die diagramme in die passende rubrik ein wenn du nichts dagegen hast .


    was hast du für die abstimmung gezahlt ?


    ist der leistungsverlust unter 4000 touren spürbar ?

  • bin ehrlich gesagt noch gar nicht gefahren, werd das aber jetzt sofort nachholen, war das wochenende in italien (auto)
    abstimmung hat 280euro gekostet

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • schon erstaunlich, was so ne bessere abstimmung ausmachen kann. ist das am hinterrad gemessen oder an der kurbelwelle?

  • Oben rum sieht die Kurve ja wirklich sehr schön aus, aber der Durchhänger bis 4000 Touren gefällt mir gar nicht. Zumal die Orginalabstimmung unten rum ja schon nicht die Beste ist...


    Und was ist da jetzt genau gemacht?
    Y-Rohr, offener Luftfilterkasten und andere Bedüsung??

    Too old to die young

  • @asphalt gemessen am hinterrad, aufgerechnet auf die motorleistung


    Rainer
    Y-Rohr, Luftfilterkasten ohne Deckel, am Luftfilterkasten auf der rechten seite 13 mal 10mm Löcher gebohrt
    K&N Luftfilter
    Mikuni 42mm Flachschieber mit Beschleunigerpumpe
    KTM Tuning-Y-Rohr


    bin jetzt grad vorher gefahren und sie geht jetzt echt super :perfekt:
    den durchhänger am anfang merk ich nur beim anfahren, da brauch ich jetzt ein bisserl mehr gas.
    aber unterm normalen fahrbetrieb spür ich das nicht, selbst beim schnellen runterschalten vor der kurve merk ich das loch nicht.
    die abstimmung hat sich auf jedenfall gelohnt


    ps: vielen dank an den blauen gixxnfahrer mit der blauen neonröhre auf dem sozius,
    der sich zwecks verkehrskontrolle mit einem wheelie vordrängelte. *g*

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • Zitat

    Original von Abductee
    den durchhänger am anfang merk ich nur beim anfahren, da brauch ich jetzt ein bisserl mehr gas.


    Das wird schlecht gehen, das Diagramm ist nämlich ein Volllastdiagramm, also bei Vollgas aufgenommen. :lol:


    Die Delle, oder besser gesagt die unterschiedlichen Werte um 4000 1/min kommen durch das plötzliche Gasaufreißen zu Beginn der Messung. Das hat keine Aussagekraft, weil in dem Bereich die Beschleunigerpumpe einen gigantischen Einfluss hat und der Motor unter 4000 nur unwillig loslegt.


    Das Diagramm sieht aber sehr gut aus. Ist das die 50PS oder die 55PS-Version (serienmäßig)? Hat dir Griesser außer der HD noch mehr gemacht? Weißt du etwas über die Nadel/Nadeldüse oder Beschleunigerpumpeneinstellung?

  • ok, dann war das mit dem anfahren einbildung.


    zur nadelposi hat er nix zu gesagt, er hat die hauptdüse gewechselt und die pumpe eingestellt.
    ist die 40kw 2005 österreich-version

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • wichtig ist doch letzten endes das sich das moped kräftig anfühlt und maximal spass macht ....
    wie die leistung dann gemessen wird ist doch egal .
    der griesser hat sicher anständig erfahrung im abstimmen von lc4 :kürbis: .
    die fahren schon jahrelang mit der lc4 dukebattle .....


    bin gestern unter anderen mit den "schwed" ein bissi in die berge gefahren .
    seine lc4 ist unsauber abgestimmt.
    er hat über einen liter (!) mehr gebraucht und sein moped hat sich öfters anständig verschluckt .
    so macht dann das fahren keinen spass....


  • sinus leistungskrümmer :sensationell:
    bei der ersten gelegenheit fahr ich nochmal leistung messen, werd das ergebniss dann posten

    - FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

  • was heißt denn Vmax=144? mehr is nicht drin? also mit 60PS müsst sie doch ca.180rennen. (es sei denn das wurde nicht im 5.gang gemessen).


    Weiß eigentlich jemand wieviel der ort ausmacht wo die leistung gemessen wird? also auf dem großglocknerpass habt ihr sicherlich weniger leistung als an der nordsee. wo steht denn der prüfstand? eher österreich bayern oder mehr flachere landschaften? :sonne:

  • Die Meereshöhe wird, genauso wie die Aussentemperatur, bei einer Prüfstandsmessung automatisch miteinberechnet.

    Aus 1 mach 3 ---> Auf Duke folgt Streety

  • Die 144 km/h sind die Geschwindigkeit, bei der die Messung beendet wurde. Da die Motordrehzahl dabei 7650 1/min war, wurde die Messung offenbar im 4. Gang durchgeführt. Im 5. Gang sind bei leicht eingezogenem Kopf maximal ca. 170 km/h drin. Flach liegend bringt mit der Übersetzung kaum etwas (ca. 175), weil die Übersetzung dafür zu kurz ist.


    Damit Leistungsmessungen vergleichbar sind, werden die DIN-Angaben errechnet. Die beziehen sich auf 1013 mbar und 20°C. Dafür muss der Korrekturfaktor 1,05 betragen. Das heißt, dass die tatsächlich gemessene Leistung bei 970mbar und 23°C um 5%, bzw. den Faktor 1,05 geringer war, also 56,7 PS. Der Faktor wird wie folgt berechnet:


    k=(1013/Luftdruck) * Wurzel(273+Temperatur in Grad Celsius/293))


    Die Messung nach DIN 70200 ist aber veraltet und für Eintragungen im Brief nicht mehr zulässig. Nach ISO-Norm wird eine andere Formel für den Korrekturfaktor verwendet.