Ergo-Sitzbank +20mm oder +40mm ?

  • Was mich gerade in Verbindung mit der Anschaffung einer Duke R beschäftigt, ist die richtige Sitzbank.


    Probefahren über ein gutes Stündchen ist natürlich das einzig Wahre, aber 1. ist es schweinekalt und 2. hat hier in der Gegend kein Händler beide Zubehörbänke auf Lager (also auch kein Probesitzen möglich).


    Hintergrund: Bin ca. 185 und "Stehriese" mit relativ langem Fahrwerk.
    Bei der Probefahrt (Serien-Duke) war die Sitzposition indiskutabel; Kniewinkel war extrem und, was schon nach 5min nervte, waren die beiden "Höcker" der Seriensitzbank.
    In halbwegs normaler Sitzposition sitze ich mit dem Arsch genau da drauf; das geht nicht lange gut.


    Also eine Ergo-Sitzbank; 1. wegen "mit ohne Höcker" und 2. wegen etwas mehr Abstand zu den Rasten für lange Beine.


    Die +20mm Bank habe ich schon einmal probesitzen können (Danke an Ralf aus Mülheim!) ; das war schon -auf den ersten Eindruck- deutlich besser.


    Die +40mm-Bank könnte aber die noch bessere Alternative sein.
    Hat da jemand mit ähnlicher, persönlicher Fahrwerksgeometrie ;-) schon mal Erfahrungen dazu gemacht?


    Oder, noch besser, gibt es irgendwo in NRW jemanden, bei dem ich die +40mm-Bank mal probesitzen kann?


    Danke und viele Grüße von einem Duke R-warter :Daumen hoch:

  • Ich hab die +40 auf der SM (Motorrad ist nahezu ident) und bin 1.86 mit eigentlich eher kurzen Füßen und langem Oberkörper und mir passts. Mit der +40 Bank ist sicher nicht die falsche Entscheidung. Das einzige die Optik ist nicht so schön wie die der Duke Bank.


    Hab meine gebraucht für 100€ hier im Forum gekauft, billiger macht das sicher kein Sattler und i hab no a originalbank auf die ich beim Wiederverkauf zurückgreifen kann.

  • ganz bestimmt nicht......
    das einzige ist nach knapp 250 km am stück finde ich das die bak recht hart wird aber man fährt ja auch kein sofa sonder ein kompromissloses sportgerät......


    Selbst 3 meiner leute die zwischen 1,89 und 1,95 hatten an der sitzposition und den kniewinkel nichts zu merken.....

  • Hallo Iso,...
    ...kauf die Karre und ich baue Dir aus der originalen Sitzbank einen auf dich zugeschnittenen Sattel! (ohne Höcker etc.)


    Für weiter Info`s ---klick---> HIER ...und HIER!



    Bade :ja:


  • Jaaaaaaa :prost: !
    Die Wunderwerke habe ich ja schon alle begutachtet; meinen Respekt für die gleichermaßen professionelle wie liebevolle Arbeit. Leider hat der Anbieter wohl bis Januar eine kreative Auszeit :lautlach: . Aber wenn ich das Kratt im Dezember bekomme, würde sowieso erst im Januar zugelassen und dann irgendwann ab April auch gefahren. Wenn ich es so lange aushalte...


    Mein Grundproblem ist aber zunächst schlicht und einfach eine einigermaßen optimale "Geometrie" für meine Haxen herauszufinden. Ich kann Michael nur beipflichten; wenn das Serienbrötchen bei Sitzriesen schon an der Grenze ist, dann klappt das bei mir (Stehriese) leider absolut nicht. Habe gerade mal nachgemessen: Knie-Vorderkante bis ca. Steißbein sind 65cm. Die Bank an sich ist mir nicht einmal zu hart, aber die blöden Höcker nerven einfach. Wenn ich weiter nach hinten rutschen könnte, wäre es einen Versuch mit einer anders gepolsterten 1:1-Sitzbank (in der Höhe) wert. Der Kniewinkel bzw. die Sitzbankhöhe sind das zunächst kleinere Problem.


    Die Duke hat mich in Sachen Fahrwerk und Dampf echt begeistert, aber nach einer Stunde Probefahrt war ich froh, wieder auf meiner Zwiebacksäge (TDR 250) zu sitzen. Das muß noch besser werden :rolleyes:



    @Bade: Kann man da auch sowas wie einen "Soft-Monoposto" konstruieren? Also eine leicht aufgepolsterte, nach hinten verlängerte Fahrer-Sitzfläche und dann einen irgendwie passenden Abschluß nach hinten? Kratt wird nur im Solo-Betrieb bewegt....

    Einmal editiert, zuletzt von Isomeer ()

  • also ich hab auf meiner 690 R die 40 Ergositzbank drauf. Die ist wesentlich besser aus das Original. Mit der Originalen hab ich die Beine gar nicht richtig an den Tank bekommen. Jetzt ich das bedeutend besser. Außerdem ist die Ergo bequemer.

  • Mit der Originalen hab ich die Beine gar nicht richtig an den Tank bekommen.


    Das ging mir auch so.
    Danke für das Bild, hilft mir bei der Entscheidung, dass der optische Kompromiss imho problemlos zugunsten der Ergonomie eingegangen werden kann!


    @Bade: In Sachen Sitzbank-Optik sollte es bei "ziemlich schwarz" bleiben, vielleicht mit Nähten oder anderen goodies in kürbis.


    Weil: Meine Duke wird in etwa so aussehen:

  • ganz bestimmt nicht......
    das einzige ist nach knapp 250 km am stück finde ich das die bak recht hart wird aber man fährt ja auch kein sofa sonder ein kompromissloses sportgerät......


    Selbst 3 meiner leute die zwischen 1,89 und 1,95 hatten an der sitzposition und den kniewinkel nichts zu merken.....


    Ich nehm mal an das du noch nie auf einer Ergo Bank gesessen hast. sonst würdest es nicht schlecht heißen. Die Ergo is härter, das Popometer funktioniert besser und noch dazu bequemer (bitte aber nicht zu viel erwarten). Und ich fahr KTM um hoch zu sitzen, aber gut ich hab auch keine Duke sondern eine SM. Es macht schon einiges an mm aus weil die Bank zusätzlich auch nicht so zusammensackt (weil härter).
    Außerdem fahr ich die meiste Zeit, Ballen auf Raste, da schließt sich der Kniewinkel auch noch um einiges.

  • Zitat von »duc-jan«
    Mit der Originalen hab ich die Beine gar nicht richtig an den Tank bekommen.




    Das ging mir auch so.


    Hallo,


    mir ebenso!
    Habe daher auch erst, nach dem Kauf meiner Duke 690 R im Frühjahr 2010, an eine andere Sitzbank gedacht. Da ich aber auch eine Supermoto habe, fand ich die Sitzposition so weit vorn eigentlich ganz in Ordnung (höher wollte ich auch nicht sitzen), nur die Knie stießen dabei eben an die schrägen Tankflächen. Ich finde die Originalsitzbank paßt auch am besten zum optischen Gesamtbild der Duke. Länge zwischen Knie und Steißbein ist bei mir übrigens 63 cm.
    Da ich von Anfang an auch nicht mit den Fußhebeln zurecht kam (die waren mit viel zu hoch) und ich auch fand, daß ein reines Straßenmotorrad nicht unbedingt so riesige und zackige Enduro-Fußrasten braucht (hat die "große" Duke ja auch nicht), habe ich dort angesetzt und die Fußrasten umgebaut.


    siehe hier -> japanische mopped´s


    Den Schalthebel habe ich 3 Raststellungen tiefer gestellt und den Bremshebel durch Bearbeiten des Gewindebolzens auch ausreichend tief bekommen. Nun paßts. (Schon seit 11.500 km :grins:)


    Gruß D69


    (wieso da jetzt "japanische mopped's" im Link steht kapier ich nicht :rolleyes: )

  • Naja ich werde meine Bank auch einschicken zum umpolstern mit eine besseren Füllmaterial aber überweigend wegen der optik.....
    Und du hast recht ich konnte die ergobank noch net fahren....aber ich finde im gesamt bild passt die originale Bank mit sitzposition am besten.....
    darum wird meine auch net so großartig verändert.....

  • @D96: Klasse Idee! Das dürfte so grob geschätzt ca. 20mm bringen? Kannst Du mal zu der (halbwegs...) passenden BMW-Adapters ein paar Details nennen? Typ/Artikel o.ä.
    Und ein paar Infos oder pix zur Bearbeitung des Bremshebels wären auch prima :Daumen hoch:


    Andere Frage: Haben die +20 / +40 Sitzbänke eigentlich unterschiedliche "Unterbauten" oder ist nur die Polsterung anders?

  • Hi Isomeer,


    hab auf meinem Herzog auch die 40er Ergobank und bin echt zufrieden (bin 189cm). Ich könnte Dir aber auch ne Sattlerei in
    Oberhausen empfehlen, welche auf Sitzbänke spezialisiert ist:


    http://www.polsterei-bolder.de/page/


    Habe meine Originalbank damals mitgenommen und mir ein Angebot machen lassen, welches
    wirklich gut war (ca. 90€). Hab dann aber die original Bank günstig ersteigert :peace:



  • Das mit der Sattlerei finde ich ja auch sehr interessant; das Restrisiko ist aber irgendwie relativ groß, wenn der gewünschte Effekt nicht eintritt.
    Vielleicht nehme ich erst mal die +40 vom Werk und lasse mir dann (wenn Bade wieder Zeit hat) die Serien-Sitzbank individuell umbauen.


    Andere Frage: mit +40 wird ja auch die Rübe höhergelegt; merkt man das in Sachen Windschutz?
    Bin bekennendes Weichei (und Ergonomie-Freak) und würde auf jeden Fall die Tourenscheibe auf die R pappen :zunge:

  • Windschutz!? Was ist ist, auf einer KTM? Hab auch die Touringscheibe auf der SM, is angenehm schaut aber nicht gut aus, und bei der Duke schon gar nicht. Und es pfeift einem Trotzdem um die Ohren, einzig wirklich praktisch is sie um Regen, das es einem von vorne nicht so anflitzt.

  • So,


    nun hab ich endlich mal nachgeschaut:


    Die LSL-Adapter für die LSL-Zubehörfußrasten haben bei Louis die Art-Nr. 10047862, sind mit der LSL-Bezeichnung "B 3" markiert und kosten als Paar 29,95 €.
    siehe hier -> http://www.louis.de/_305e921de…=10047862&cmd.x=0&cmd.y=0
    Die sind für eine BMW R1100 R gedacht. Es könnten evtl. aber auch andere passend gemacht werden. Es muß halt genug Material zum Bearbeiten da sein. Beim Anschlag am Rahmen gibt es auch einen Absatz


    Die Rückholfedern (die originalen sind für diese Rasten viel zu grob) stammen von meiner 12er Bandit und haben die SUZUKI-Teile-Nr. 09448-18022 (Kosten: 8,21 €, 2 Stück). Am Rahmen habe ich ein Stück Gummischlauch untergelegt, damit der Lack nicht verkratzt wird.


    Die LSL-Rasten sind bestimmt 2 cm tiefer und vor allem kommt der Fuß auch ca. 1 cm weiter nach hinten, was oben der "Kniefreiheit" zugute kommt.


    LSL-Raste R.jpg LSL-Raste.jpg Originalfußraste.jpg <- anklicken!


    Zur "Tieferlegung" des Fußbremshebels habe ich etwas im Forum gestöbert und eine gute Beschreibung von Hörbi gefunden (Text in Beitrag 12 und Bild in Beitrag Nr. 15).
    siehe hier -> japanische mopped´s
    Für die Anschlagschraube des Bremshebels habe ich auch eine etwas längere verwendet, da die originale zu kurz war um den Hebel so tief stellen zu können.
    Den Bolzen, der senkrecht nach oben gedrückt wird und der den Bremszylinder betätigt, habe ich ausgebaut und auch am Gewinde ca. 1 cm gekürzt, damit er weiter in den Halter eingeschraubt werden konnte und so noch genügend Spiel zum Einstellen vorhanden war.


    Gruß D69