Kupplungsnehmerzylinderprojekt / Ritzelschutz

• hi,
    was ist eigentlich aus dem gefrästen KNZ-projekt geworden. ich habe schon vor einer weile den hosi angeschrieben, der meldet sich aber nicht mehr. weiss jemand was über den verbleib oder ist das projekt abgeschlossen und tot. wie waren eigentlich die langzeiterfahrungen damit. für eine info oder einen link wäre ich dankbar.

andy aus berlin
    --
    zu tode gefürchtet ist auch gestorben

don´t forget to take a risk today :grins:

• einige meiner Forums Kollegen und ich selbst auch haben den eingebaut

Ich bin begeistert davon, hab den jetzt seit 2000 km drinnen, und funzt einwandfrei

andere widerum meinen daß der Druckpunkt SCHLECHTER geworden ist, und haben wieder den Originalen eingebaut

Wie immer, verschiedene Meinungen

Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

• aber 120 euronen nur damit man nich immer diese spirenzien hat beim hoch bzw ruterschalten is schon schotter wo ich mir das 2 bis 3 mal überlegen würde...

der is doch eig. nur dafür da, dass man keine probleme mit dem schalten mehr hat oder ?! wie z.b. das manchmal der 1. gang rausfliegt und man im leerlauf ist... oder bin ich da nu aufm holzweg? :denk:

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• na ja
    der "nachgebaute" soll um etliches besser sein was die Qualität betrifft, und soll NICHT siffen, sprich es kommt kein Motoröl in die Kupplungsflüssigkeit, was beim Originalen schon mal passiert ist, und deshalb die Kupplung nicht mehr ganz so toll bis überhaupt nicht mehr funktioniert hat.
    Der druckpunkt wird im Normalfall härter und genauer, die Kupplung sollte einwandfrei funktionieren

• okay ich verstehe..aber es würde ja reichen,wenn man es erst dann austauscht wenn man probleme mit der kupplung bekommt oder?

Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:

Greez MadMatt

• man kann aber auch vorbeugen um den ganzen stress zu verneiden.....einige aus den forum war unterwges so gut 80 bis 100 km von zuhause und dann ist es passiert sie konnten nicht mehr schlaten weil der KNZ den geist aufgegeben hat dann am besten gerade mal im 2 gang und du hast den hauptgewinn......
    Gut du kannst immer diese KTM-Hotline anrufen sofern du noch in der garantiezeit bist geht das....aber danach würde ich mir das 2mal überlegen......

Ich hab ihn auch drin und der fuunktioniert seit fast 5000 km einwandfrei ohne sperenzchen.....ne große veränderung am druckpunkt hab ich nicht gemerkt also nich wesentlich....

Wie aber duffyhs schon sagt da dieser doppelt gedichtet ist sollte es so gut wie unmöglich sein das motoröl in das Kupplungs-hydrauliköl gelangt der orignale kann da ziemlich schnell verschleißen und undicht werden da dieser auch nur einfach gedichtet ist....
    glaube irgend wo hier im forum sind auch fotos zu den unterschieden.....

Und ganz wichtig die optik ist auch net schlecht da du orange oder schwarz eloxiert bestellen kannst....man sieht dann einwenig ornage hinter den ritzelschutz vorblitzen :peace:

• hi,
    danke für den link zur webseite!
    der preis ist natürlich kein angebot, aber mir die sache wert, immerhin hat sich einer die mühe gemacht ein teil zu kontruieren und zu verbessern und sauber zu fertigen.auch die konstruktion ist aus meiner feinmechanikersicht gut! so gesehen ist es ok. meiner war nach ca. 13k km undicht geworden, die flüssigkeit ist langsam nach unten hin verschwunden. hält zwar noch halbwegs, ich will aber auch mal weiter verreisen, und ohne kupplung steht man plözlich ziemlich scheiße da....
    zum druckpunkt: den fand ich schon ab werk nicht besonders gut( im vergleich zu anderne motorrädern, die ich bisher hatte) , hoffe, dass er sich eigentlich nur verbessern kann.

andy aus berlin
    --

• ...wenn es um den ritzelschutz geht, den kann man natürlich fräsen und ist dann natürlich top und state of the art, aber man kann es sich auch einfacher und trotzdem schön machen und den schutz aus alublech (4 mm) und edelstahlbuchsen/ -distanzstücken machen.... blech schön bearbeitet und gebohrt und angepasst, da geht schon was.

andy aus berlin
    --

• nur mal so eine Frage
    habt ihr schon mal unter den ritzelschutz reingesehen?

da schauts aus zum Fürchten

wenn ich mir jetzt vorstelle sowas aus Alu zu machen .....

das wird ja alles vollgesaut, in der Annahme das da irgendwo individuelle Öffnungen in der Abdeckung drinnen sind....

• ...ich sag mal so, besser ist der originale schutz oder ein dreidimensional gefräster schutz sicher, wenn es um dreck geht. aber so schlimm wird es auch nicht, muss man halt mal kurz mit dem lappen drüber gehen, und wenn man öfters mal drüber geht wird es auch nicht so schlimm, wie wenn der schutz alle paar jahre mal abgenommen wird und sich dreck schön sammeln kann. durch die offenere bauweise fällt bei mir auch wieder mehr raus, dass sich vielleicht gar nicht so viel sammelt....

andy aus berlin
    --