Heckhöherlegung bzw. andere Umlenkhebel

  • Hallo erstmal, bin neu hier.


    Meine Name ist Peter, komme aus der nördlichen Oberpfalz und erwarte nächste Woche die Lieferung meiner 990 SM. :knie nieder:


    Nun meine Frage:


    Gibt es eine Heckhöherlegung für die SM 990?


    Bikergruß :winke:


    Pitmandu

  • hallo erst mal und grüße aus der östlichen oberpfalz.
    Nee höherlegung ist mir nicht bekannt, höchstens nee tieferlegung.
    Andere hebel so wie bei LC4 sind nicht möglich.
    PS: wo hast sie gekauft??
    mfg klaus

    :winke:

  • Wegen der Höherlegung habe ich schon alles durchsucht, bin aber nicht fündig


    geworden.

    Vielleicht deshalb, weil das Federbein direkt an der Schwinge befestigt ist und keine Umlenkhebelei besitzt. Mit geänderten Umlenkhebeln wird meist eine Erhöhung oder Verringerung erzielt.
    Eventuell gibts ein anderes Federbein was passen könnte (Adventure?) und etwas länger ist.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen


  • wird so leider nicht gehen. Suche mal nach "OLLO" der hat das mal gemacht, und sich seine Schwinge verhunzt. Ging über Ferderbeiänderung. Brauchst als auch noch die Schwinge. Oder hole Dir eine SE. Alternativ kann man auch die Sitzbank aufpolstern. Geht es um die Schräglagenfreiheit- einfach SE zulegen und umbauen so wie es beliebt, Oder einfach die Sumo wie eine Sumo fahren ...

  • Merci für die Antworten.
    Geht hauptsächlich um meine Größe. Habe ich bis jetzt bei allen Fahrzeugen (Bandit, LC4, Fazer etc.) so gemacht.
    Werde mal schauen wie´s mit´m aufpolstern geht.


    bikergruß
    Pitmandu

  • moin,


    mit der heckhöherlegung würdest du eine nervöse geometrie nochmals in richtung leichtes einlenken trimmen, das wäre gerade bei der SM nicht so gut. aufpolstern ist sicher die bessere variante.


    viel spaß :grins:


    gruß
    steve

  • Ja, hallo Pitmandu,


    ich kann schon verstehen, was Du meinst - wie gross bist Du denn? Ich bin 2m und komme mit meiner 990er sehr gut zurecht. :grins:


    1) Zum Federbein. Ich habe mal bei Wilbes das Federbein für meine FJR mit einer längeren Kolbenstange ausrüsten lassen. :Daumen hoch: Das hat im Rahmen einer Überholung nen Hunni extra gekostet. Ich denke, das müsste auch bei WP möglich sein. :ja: Aber die Frage ist, wirklich wozu das brauchst. Denn:


    - die Schräglagenfreiheit der SM 990 ist überhaupt kein Problem. :grins: (ich wiege 130 Kg) und setze nur in Sardinien - gaaaanz leicht mit den Rasten auf. Würde mich überraschen, wenn Du die Höhe dafür brauchst :Tempo: . Umgekehrt ist die SM 990 schon dermaßen agil (und auch hoch - im Vergleich zu SMR und SMT auf jeden Fall), daß ich auch nicht dazu raten würde, sie hinten noch höher zu stellen :nein: . Ich habs nicht probiert - aber ich kenne den Effekt von der FJR. Das brauchts nicht bei der SM - würde wahrscheinlich eher das Fahrwerk kippelig machen. :weinen:


    2) Zur Sitzbank. Mir hat die orgininale Sitzbank überhaupt nicht zugesagt. :kotz: Erstens weil ich damit nach 3 Tagen ganz fiese Schwielen am :arsch: bekomme. Ich hatte dann bei meiner ersten 5-Tagestour zum Glück ein Gelpad vom Sattel des Gauls :staun: meiner Frau mitgenommen - damit gings dann :grins:


    Aber ich hab mir dann die Sitzbank aufpolstern lassen. Von meinem KTM-Dandler in München. :Daumen hoch: (KTM-München Nord) Hat EUR 150,- gekostet. Die ist jetzt breiter von der Sitzfläche her :Daumen hoch: die hat hinten nen kleinen Absatz der schiebt :Daumen hoch: (sonst hab ich die ganze Beschleunigung über die Hände abfangen müssen :Daumen runter: ) und sie ist noch ein gutes Stück höher, als die originale. :grins: Vielleicht ist das die Lösung Deines Problems?




    sitzbank-2.jpg




    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo Tom,


    danke für die ausführliche Antwort. Bin 190cm groß mit 110 kg Lebendgewicht. Bin damit schon Sportler gefahren.


    Aber so gebückt war das nur in meinem jugendlichen Leichtsinn möglich :kapituliere:


    Also ich werde wahrscheinlich die Sitzbank aufpolstern lassen (wie auf deinem Bild, die orangene Naht kommt sehr gut)


    Bikergruß

  • Setz Dich mal mit "Bade" in Verbindung. Der hat sowas schon mal gemacht. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!