Welches Mapping passt?

  • Hi Leute so hab mal auf meiner StageIII cd geschaut welche Mappings ich alles dabei hab.
    Jetzt die frage welches Mapping passt am besten zu meinen Leos?


    Vollgendes ist auf der CD


    Super´05-06 Remuskompl Airbox release


    Superduke´05-05 Remus-Header voll offen


    Superduke´05-06 Remuskompl Airbox Map2


    Superduke´07- Acrakompl Airbox



    also ich würd mal sagen 1 nicht, 2 keine ahung, 3 glaub auch nicht, 4 ne hab keine akra


    oder es schickt mir mal jmd bitte des passende mapping an a.bogdan@gmx.de


    danke

    Wer später bremst ist länger schnell :zwinker:


  • hallo duke-rider


    also ich würde mir ja eins machen lassen...auf der rolle..dat past dann auch
    hundertprozentig zu deinem motor und deinem auspuff.....



    gr.thomas


  • Hi,


    das "release" passt schon - ob jetzt Remus oder andere Zubehör-Endtöpfe oben hängen ist nicht so wichtig...


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Klar ist eine Abstimmung auf dem Prüfstand immer das Beste, kann man doch hier die Serienstreuung erkennen und danach das Kennfeld anpassen.


    Und wer ein USB-Package zu seinem Kastl geordert hat, hat alle Möglichkeiten zu einer solchen Optimierung am Prüfstand mitgeliefert bekommen, gehört doch zu der Software nicht nur die Option, andere Kennfelder in das Kastl zu laden oder eigene erzeugen zu können, sondern auch eine "Analysefunktion", mit deren Hilfe sich das Signal einer Breitbandlambdasonde - sollte eigentlich Standrad sein auf jedem Prüfstand - über das aktuell wirksame Einspritzkennfeld in der Kantn legen läßt. Damit seht man punktgenau, wieviel Sprit wo im Band fehlt. Mit der Info ist es dann keine Hexerei, die nötigen Änderungen vornehmen zu können.


    Das Standard-Kennfeld auf der CD, aber ich von mir in das "Kastl" programmiert, ist immer mit "Release" gekennzeichnet. Das markiert sozusagen den "goldenen Schnitt" aus meinen Prüfstands-Sessions mit einer Konfiguration oder Tuning-Paket. Gewöhnlich funktioniert dieses Maß gar nicht so übel, im Gegenteil: Nicht selten kommt jemand mit meinem Zeugs auf seinem Bike zu mir auf den Prüfstand, ich messe dann das Eisen und kontrolliere mit der Sonde4 das Abgas und - es gibt nichts zu tun, die Abstimmung ist, so, wie sie sein soll.
    Da sind schon Leute von Euch - ich freue mich wirklich über den Enthusiasmus, offensichtlich ist Motorradfahren echt keine Sache der Vernunft - Hunderte Kilometer zu mir auf den Prüfstand gepilgert, und was war dann? Hat alles gepasst, einmal gedrückt, und das war es dann.
    Das war echt keine Faulheit von mir, aber was soll ich denn tun, wenn die Abgaswerte und damit das Gemisch, egal wie ich am Quirl drehe, mitten "im Fenster" sind und auch die Leistung exakt dort angesiedelt ist, wo man sie gern hätte?


    Aber ist das denn so schlimm? Ich will doch hier niemand eine Aufgabe anbieten, sondern eine Lösung, will heißen ein Tuning-Paket, das einfach funktioniert. Die Power macht dabei die Hardware, will heißen die Modifikationen am Auspuff oder an der Airbox, das Kastl ist "nur die Software, welche als letztes Element das Paket abrundet.
    Das Kastl baut dabei immer auf der KTM-Abstimmung auf, denn ohne jegliche Abstimmung würde keine Motorrad laufen. Seine Wirkung besteht dann im Wesentlichen darin, in den Breichen, wo die Hardware-Maßnahmen an Ein- und Auslaß etwas für den Motor bewirken, aliquot den nötigen Sprit zu bewegen.


    Glücklicherweise gelingt dies immer besser: Die Serienstreuungen werden immer kleiner, wir leben doch im 21. Jhrd. Zudem sind die Jungs in der Entwicklung bei KTM doch keine unbedarften Dilettanten. Dies ist die Erklärung, weshalb so eine Abstimmung "aus der Schachtel" so gut funktionieren kann, wie es offensichtlich der Fall ist.


    Das sollte die Regel sein, aber leider keine Regel ohne Ausnahme. Für diese Fälle gebe ich eine Kollektion auf der CD mit, welche Ausnahmen in der Serienabstimmung repräsentieren. Welches von diesen Maps tatsächlich das Beste ist, das muß man im Einzelfall probieren.


    Aber, wie gesagt, das ist die Ausnahme, in der Regel sollte das Kennfeld im Kastl ansatzlos und sofort reichlich gut seinen Job tun.


    Schöne Feiertage


    Highscore

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • mal ne frage an den entwickler des kastls. bei ändern des maps auf der ecu, muss ich da das kastl abstecken, oder kann ich es angehängt lassen? Nur als info???

    :teuflisch::teuflisch:

  • mal ne frage an den entwickler des kastls. bei ändern des maps auf der ecu, muss ich da das kastl abstecken, oder kann ich es angehängt lassen? Nur als info???


    Servus, bin zwar nicht der Entwickler :zwinker: aber du kannst es angehängt lassen. Musst es aber öffnen, damit du das USB Kabel anstecken kannst. Es ist dann "USB-powered"


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • das verstehe ichnjetzt nicht ganz!
    Meine Frage war ob ich beim wechseln der original ktm mappipngs auf der ecu das kastl abhängen muss, oder kann ich es angesteckt lassen wie normal?

    :teuflisch::teuflisch:

  • das verstehe ichnjetzt nicht ganz!
    Meine Frage war ob ich beim wechseln der original ktm mappipngs auf der ecu das kastl abhängen muss, oder kann ich es angesteckt lassen wie normal?


    Achso - ich dachte du meinst das Mapping vom Kastl. Aber ja - du kannst das Kastl angehängt lassen und die original ECU technisch mit tunecu beliebig bespielen. Allerdings ist das Mapping des Kastls auf das Mapping der ECU abgestimmt - also ob es original oder akra ist. Testen kann man es allemal.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: