So.............es gibt schonmal ein bischen was zu sehen.............

  • hallo jungs


    hier schonmal nen bischen was zum gucken für euch.
    ist alles natürlich noch im rohzustand.....und noch lange nicht fertig.


    kommt alles noch in schwarz usw......


    wollte halt unbedingt solche kettenspanner,gibts aber ja nicht für die SD.
    sicher hätte man evtl.welche zb.von gilles ändern können...aber dann hab ich
    gedacht....scheiß drauf...machen wir selber...alles schön von hand....
    gesägt,gebohrt,gefeilt...jeweils links und rechts an die schwinge angepaßt.


    die original spanner wurden umgearbeitet damit sie in die führung des neuen
    spanners passen(ok...da mach ich evtl.noch andere,muß sehen wie sich die
    verschraubung verhält beim spannen und vor allem beim fahren)


    die hintere spannschraube wird von vorne mit einer M8ter mutter gegengekontert
    sodas sie sich so eben noch drehen läßt....damit kann ich dann ohne spiel
    vor und zurück drehen beim kette spannen.


    die sich damit auskennen wissen wieviel arbeit dat is......
    so wie ich es früher noch als werkzeugmacher mal gelernt habe....
    den rest dann mit dieser 5 achsen hightechmaschine.


    der bremssattel is von einem roller und natürlich auch modifiziert und gefräst
    und gefeilt...sowas muß nach unten...sieht viel schöner und vor allem filigraner aus.


    am besten wäre es natürlich noch ihn am rahmen abzustützen und auf der achse drehbar
    zu lagern......dann hat man weniger stempeln am hinterrad..aber nach langem hin und her
    hab ich dann gesehen das die strebe einfach zu lang wird und es nichts mehr aussieht.


    die rastenanlage ist eine 10jahre alte von RAIROTEC.die gibst ja seid neuesten wieder
    aber unter anderen namen....oder sowas in der art.


    ist eine racingversion,mit klappbaren fuß und bremshebel und gesteckten und dann
    geklemmten rasten.
    davon haben die damals nicht ganz so viele gebaut.is von einer cbr 900 fireblöde.....
    etwas geändert und angepast an die SD.hab ich lange nach gesucht....
    die hebel hatte ich schonmal vor 10jahren an meiner sv650 verbaut.....


    die fersenschoner sind mist geworden....da muß ich auch nochmal hand anlegen.


    das letzte bild zeigt einen adapter den ich entworfen habe um bei der BMW ein hinterrad
    der neuen 12modelle einbauen zu können...4loch auf 5loch mit bremsscheibenaufnahme.
    alles von hand gedreht und gefräst.(aber auf ner 40jahre alten maho mit digitalanzeige.
    (das ging auf meinem kleinen maschinchen nun wirklich nicht zu machen)


    gr.thomas

  • Dem kann ich mich nur anschließen :ja: und von dem Kettenspanner kann KTM sich mal´ne Scheibe abscheiden :Daumen hoch: :respekt:


    Gruß Bommel :Kürbis:


    hallo bommel
    hallo faltenhals



    danke für eure komplimente.
    aber ich bin gegenüber vielen anderen auch nur ein kleines licht.


    gebe mit mühe und habe immer viele gute ideen,kreativ nennt man das glaub ich.
    bin hier halt etwas mit der türe ins haus gefallen.....wie im boxer speed forum
    damals auch...aber so bin ich halt....aber im grunde bin ich ein ganz lieber KERL.
    zwar nen bischen kaputt im kopf...aber sonst gehts noch.wer mich kennt...weiß das.
    immer hilfsbereit und nett...ok auch schonmal nen richtiger stänkerheini....aber dat
    is eigentlich vorbei.


    was mir aber hier auffällt ist:also entweder trete ich hier einigen auf die füße...
    mit meiner arbeit...oder meine arbeit is einfach nur MÜLL!!!


    weil sowas kenne ich nicht,soviele gucken,aber so gut wie keiner schreibt was.
    kein diskutieren,kein:was soll das denn sein......nix davon.


    das heißt also das erste...oder das zweite....mehr kommt da nicht in frage!


    ALSO.....ich will keinem was tuen hier....keine sorge.
    außer evtl.mal nen bischen schwung hier herein bringen...und dat is sicher
    nicht verkehrt..........ooddeerr???



    gr.thomas

  • servus beast...


    was hast du denn mit dem guten stück so alles vor?
    gibts schon ein konkretes bild im kopf oder ist das noch in der entstehung?

  • Tja, was soll ich schreiben.. Kenn deine kranken Ideen ( technische Erotik ) ja meist als erster :ja: .. Die kettenspanner sind echt Knaller .. Herr Gilles hasst dich bald :Daumen hoch: ..


    Ps.. Ich glaube ich brauche die auch :prost:


    LG

    "GOD BLESS THE FREAKS"

  • Hättest du dir ne neue Akrapovic Auspuffanlage für 3000 Euro gekauft, dann hätten wahrscheinlich viel mehr Leute ihren Senf abgelassen. :crazy: :sehe sterne:


    Nur weiter so !

  • hallo ben990


    tja....dat is nich so einfach zu beantworten.
    die kati is auch son moped wo dat alles nich so einfach is.


    bei meiner bmw hab ich letzten winter 3monate nur für die
    front gebraucht....davon 2monate nur zum überlegen
    wie und was und überhaupt....


    sone kuh is halt sehr hoch und breit und klopig.
    da was für zu bauen...dat is echt schwierig gewesen.
    aber dann kam so ein echt geiles teil daraus...damit habe ich
    selbst nicht gerechnet.


    hintenrum hab ich die kati schon fertig....vorne rum....dat wird
    echt noch ne aufgabe.eigentlich sollte die original-maske ja dran bleiben
    halt mit einigen veränderungen...aber dat war einmal.


    (wollte normal nicht mehr soviel umbauen,meine frau kriegt auch schon wieder
    ne kleine krise....:du hast doch gesagt beim nächsten moped wird alles besser)


    ja ja das hab ich ja auch gesagt...hi hi.


    für mich ist immer wichtig:nen moped muß ne linie haben...wie aus einem guß wirken.
    man kann zb.an sone kati keinen doppelscheinwerfer schrauben...das geht einfach nicht.
    zumindest nicht wenn der rest so bleibt.


    past dann alles nicht mehr zusammen von der optik her.sie ist ja so schon nen echt
    schönes moped..sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft.


    bekomme diese woche 2 scheinwerfer zum angucken,sind beide eckig und nach unten
    gezogen...wie die original-maske auch...und das ganze moped ist ja so eckig.


    es muß auf jeden sowas in der art sein....sonst past es nicht zusammen.
    wichtig is für mich auch der abstand von der gabel,also wie weit
    steht das neue teil ab oder eben nicht.wie breit wirkt es am moped....
    past es überhaupt zum ganzen rest vom moped....da gibst echt vieles zu beachten.


    ist jetzt wie bei der bmw letzten winter:echt keine klare vorstellung von der front.
    weil eins darf nicht passieren:sich zu verschlechtern...dann lass ich es lieber wie
    es ist....ok über geschmack läßt sich streiten,oder auch nicht.


    man wird es nie allen recht machen können...ach doch...die bmw..da haben alle
    gesagt das wär der hammer...ob alt oder jung....nur gekauft hätten sowas nur
    5 prozent die das gesagt haben.


    normal hab ich immer nen bild schon im kopf wenn ich anfange...wie zb.mit den
    kettenspannern oder anderen teilen.da weiß ich immer bevor ich anfange wie das
    mal werden soll.....aber das hier ist halt wieder so ein moped wo man sich echt
    ganz schnell ein eigentor schießen kann.....und mache dinge muß man einfach
    erstmal in den händen haben,angucken,fühlen,anhalten usw.um sich dann
    ein bild machen zu können.


    naja ich hoffe doch es kommt sowas guutes dabei raus wie bei der bmw.
    nur das rad neu erfinden...dat kann ich auch net....und will ich auch net.


    zur info:habe früher lange bei HESA-motorsport gearbeitet....sagt evtl.
    ja einigen von euch was.habe mit dem karsten zusammen diese EGO gebaut.
    war ein spondon alurahmen mit nem cbr 900 motor drinne....in blau metallic.


    ging damals durch alle zeitungen......und wir haben ja nie diese extremen
    STREETFIGHTER gebaut wie zb.big bike....das war nie unser stil.
    deshalb bin ich sicher auch heute noch so gepolt......
    habe das technische gemacht......hesa die verkleidungsteile.


    gr.thomas

  • so dilletantisch haben wir vor 30 Jahren an den Schweine Eisenhaufen aus Milwaukee auch mal angefangen rumzubasteln, bei den ST37 haufen kam es damals aber auch nicht drauf an, ich denke eher Du weißt nicht was Du da machst. Aber mach weiter so, Lustig wirds allemal. :lautlach:

  • Hättest du dir ne neue Akrapovic Auspuffanlage für 3000 Euro gekauft, dann hätten wahrscheinlich viel mehr Leute ihren Senf abgelassen. :crazy: :sehe sterne:


    Nur weiter so !


    tja mein guter...dafür fehlt mir aber leider das geld.
    das muß ich dann halt mit anderen eigenen teilen wieder
    wett machen...grins


    gr.thomas

  • so dilletantisch haben wir vor 30 Jahren an den Schweine Eisenhaufen aus Milwaukee auch mal angefangen rumzubasteln, bei den ST37 haufen kam es damals aber auch nicht drauf an, ich denke eher Du weißt nicht was Du da machst. Aber mach weiter so, Lustig wirds allemal. :lautlach:


    tja wenn du meinst das das deletantisch ist dann is ja gut.
    ich sach nur dat is handarbeit.wer hat schon ne cnc zu hause stehen?


    und glaub ma.....ich weiß was ich mache...im gegensatz zu vielen anderen
    mal ganz sicher.oder warum kriege ich wohl meine umbauten auch mit tüv?


    weil ich dem da 500euro hinlege...oder was glaubst du?der prüfer is weit
    über 50 und sehr kritisch...alles macht der auch nicht.


    zb.den bodis auspuff mit dem anderen kat,was nicht zusammen geprüft
    ist,hätte er mir so nicht eingetragen.das ist in meinen augen lächerlich
    weil es da um abgaswerte geht die ich sicher locker mir nem guten kat
    eingehalten hätte...aber das sind numal die vorschriften.


    aber er kennt halt meine arbeit.....und guckt sich alles genau an.
    oder meinste wie ich sonst tüv bei der bmw auf zb.meine selber gebauten
    bremszangenadapter vorne und zb.auch den adapter hinten bekommen habe?
    oder auf die eigenbau paraleverstrebe?ein ganz wichtiges teil....
    und auf viele viele andere teile.....


    ich bin mal 3jahre straßen seitenwagenrennen gefahren...als fahrer.
    da hab ich aus 2 gespannen eins gebaut....mangels geld.


    ich denke schon das ich meistens beurteilen kann was technisch machbar ist
    und was nicht...den rest kläre ich vorher mit dem tüv-mann ab.


    habe ja schließlich auch ne verantwortung für mich und vor allem für andere!!!!!!


    UND DA HÖRT DANN DER SPAß auf.....mein freund.


    also lass bitte mal die kirche im dorf....nur weil sich einer die arbeit machen
    muß von hand mangels cnc maschinen ist er noch lange kein deletant.


    das ist noch echte arbeit mein freund...sowas lernt heute doch(leider)keiner mehr.
    habe jahrelang an der fräsmaschine gestanden,da hatten wir noch keine cnc maschinen.
    wir haben spritzgußwerkzeuge gebaut,wenn du weiß was das ist.


    da wurde noch nach anriss und mit gefühl gearbeitet..weil es anders garnicht ging.
    da hatteste stellenweise 350bis400cm lange und 30bis60mm dicke fräser zum schlichten.


    da hat man aber noch richtig was geleistet,seite für seite,alles schrägen,hier 3grad,
    andere seite 2grad usw.die mußte man dann miteinander verbinden....


    da...da haste sowas gelernt....entweder man hatte es drauf....oder eben nicht.
    naja...da waren wir halt früher schon alles deletanten.


    gr.thomas

  • Spondon Aufbauten sagt schon alles, solche Genies hatte ich hier auch schon mal vor der Türe. :gute besserung:


    ach...wußte garnicht das man die rahmen mal an der türe verkauft hat?
    dachte immer das macht nur vorwerk?
    hab ich auch mal sehr erfolgreich verkauft.....diese geilen staubsauger.
    (wie du lesen kannst bin ich sehr flexibel)


    und die rahmen...sind auch von totalen deletanten gemacht worden...
    bzw.werden ja meines wissens immer noch hergestellt....
    alles von hand.....keiner wie der andere...also echte einzelstücke.
    da gabs oder gibst noch ne firma von:martek....auch alles deletanten.


    auch moko....alles von hand...auch voll der deletanten-rahmen.
    oder rau...oder...oder...oder....aber fahren bzw.fuhren taten
    die echt gut...wenn man sie vernünftig aufgebaut hat.


    EINFACH TECHNISCHE EROTIK....wenn du weißt was das ist.
    halt nix von der großserie.....


    gr.thomas

  • Also ich muss sagen :respekt: vor dem Aufwand, den du betrieben hast oder betreibst, dadurch das fast alles Handarbeit ist.
    Aber die Oberflächen sind wirklich nicht so pralle, solltest du auf jeden Fall noch ändern/verbessern, durch polieren, lackieren oder pulvern usw.! :zwinker:
    Ich denke, wenn das geschehen ist machen deine Arbeiten nen noch besseren Eindruck.

    mfg André

  • Also ich muss sagen :respekt: vor dem Aufwand, den du betrieben hast oder betreibst, dadurch das fast alles Handarbeit ist.
    Aber die Oberflächen sind wirklich nicht so pralle, solltest du auf jeden Fall noch ändern/verbessern, durch polieren, lackieren oder pulvern usw.! :zwinker:
    Ich denke, wenn das geschehen ist machen deine Arbeiten nen noch besseren Eindruck.


    hallo andre


    ja richtig....hab ich aber ja gesagt..alles noch im rohzustand.
    wollte euch halt schonmal was vorab zeigen.
    ist sicher oftmals garnicht so schlecht...als immer nur das fertige teil
    nachher zu sehen.


    gr.thomas

  • da hatteste stellenweise 350bis400cm lange und 30bis60mm dicke fräser zum schlichten.


    4m lange Fräser?? Was waren denn das für Spritzformen?
    Gruss
    hitch


    PS: Konventionell Fräsen - und CNC - Fräsen, ist beides "echte" Arbeit, einfach auf verschiedenen Stufen :winke: , gell?

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Aufgrund der gefakten Beiträge der User *beast1965*, *Larsi*, *Arashi* und *CANSchmidt* wurde dieser Beitrag von mir editiert!


    Bade :zunge:

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