hallo jungs
hier schonmal nen bischen was zum gucken für euch.
ist alles natürlich noch im rohzustand.....und noch lange nicht fertig.
kommt alles noch in schwarz usw......
wollte halt unbedingt solche kettenspanner,gibts aber ja nicht für die SD.
sicher hätte man evtl.welche zb.von gilles ändern können...aber dann hab ich
gedacht....scheiß drauf...machen wir selber...alles schön von hand....
gesägt,gebohrt,gefeilt...jeweils links und rechts an die schwinge angepaßt.
die original spanner wurden umgearbeitet damit sie in die führung des neuen
spanners passen(ok...da mach ich evtl.noch andere,muß sehen wie sich die
verschraubung verhält beim spannen und vor allem beim fahren)
die hintere spannschraube wird von vorne mit einer M8ter mutter gegengekontert
sodas sie sich so eben noch drehen läßt....damit kann ich dann ohne spiel
vor und zurück drehen beim kette spannen.
die sich damit auskennen wissen wieviel arbeit dat is......
so wie ich es früher noch als werkzeugmacher mal gelernt habe....
den rest dann mit dieser 5 achsen hightechmaschine.
der bremssattel is von einem roller und natürlich auch modifiziert und gefräst
und gefeilt...sowas muß nach unten...sieht viel schöner und vor allem filigraner aus.
am besten wäre es natürlich noch ihn am rahmen abzustützen und auf der achse drehbar
zu lagern......dann hat man weniger stempeln am hinterrad..aber nach langem hin und her
hab ich dann gesehen das die strebe einfach zu lang wird und es nichts mehr aussieht.
die rastenanlage ist eine 10jahre alte von RAIROTEC.die gibst ja seid neuesten wieder
aber unter anderen namen....oder sowas in der art.
ist eine racingversion,mit klappbaren fuß und bremshebel und gesteckten und dann
geklemmten rasten.
davon haben die damals nicht ganz so viele gebaut.is von einer cbr 900 fireblöde.....
etwas geändert und angepast an die SD.hab ich lange nach gesucht....
die hebel hatte ich schonmal vor 10jahren an meiner sv650 verbaut.....
die fersenschoner sind mist geworden....da muß ich auch nochmal hand anlegen.
das letzte bild zeigt einen adapter den ich entworfen habe um bei der BMW ein hinterrad
der neuen 12modelle einbauen zu können...4loch auf 5loch mit bremsscheibenaufnahme.
alles von hand gedreht und gefräst.(aber auf ner 40jahre alten maho mit digitalanzeige.
(das ging auf meinem kleinen maschinchen nun wirklich nicht zu machen)
gr.thomas