Reifen selber wechseln?

  • Hey,
    ich habe letzte Woche meinen Reifen geschrottet, habe dann sofort einen neuen
    bestellt. Jetzt muss er nur noch montiert werden und da ich mitten in der Pampa
    lebe, ist es ein bisschen schwer kurzfristig eine Werkstätte zu finden.


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
    Kann man einen Reifen auf einer SX 125 selber wechseln und wenn ja, wie ???


    lg aus Österreich :peace:

  • servas,


    ja man kann. wenn mans kann. ich brauche dazu ungefähr 5 stunden, brech mir dabei drei finger und zwicke mir 5 blutblasen. danach bin ich drei tage krank. ich kenne leute der wechselt die reifen in weniger als 45 minuten. beide wohlgemerkt und das ohne speziellem werkzeug, nu rmit drei montiereisen. mir isses ein rätsel.... obwohl ich schon zugeschaut habe...


    greez
    steve

  • Wenn die reifen recht kalt sind gehts schwieriger , besonders schale mx reifen , also am besten in die sonne legen oder im winter zur heizung !


    Bei den sm wechsle ich beide runter u beide rauf in 25 min , mit 2- 3 kleinen montereisen vom auner is a reine technik und übungssache !


    Luft raus , mit spaten oder abdrückvorrichtung von der felge drücken , schlauch raus , runter damit , neuen reifen u felge einschmieren , eine seite rauf , schlauch rein ( alten , wechsle ich nie , wenn ka luft ausgeht ) raufmontieren , aufpumpen bis der reifen richtig auf der felge sitzt ( kann auch bis zu 5 bar brauchen ) , luftdruck einstellen ,Fertig


    Auf die felge brauchst nicht aufpassen wenn dir a paar kratzer oder egal sind , u wuchten brauchst auch nicht !


    üben üben :Tempo:

  • Ich wechsle auch selber. Im Winter helfen die Reifenwärmer alles auf geschmeidige Temperatur zu bringen.
    Für die Felgen gibt es Schoner die nur ein paar € kosten.

  • Hier gibt es eine sehr schön bebilderte Anleitung.


    Ausserdem gibt es eine Menge Videos auf youtube.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten