Prüfstandlauf 690smc bei Team West

  • Hallo Mädels,
    war bei Team West un war dann noch aufm Prüfstand!
    Daten:
    Bj 2010,2500km,Remus kompl., original luffi, offener luffideckel pp, akra Mapping
    Ergebnis:
    59,3 ps bei 7100u/min
    66,1Nm bei 5100u/min
    am Hinterrad....
    Drehmoment ist ja okay
    Leistung hätte ich mehr erwartet
    Vll weil ich erst 2500km runter hab???
    Hat jemand sonst schon mal en Lauf gemacht?

  • hey ja mach ich am wochenende noch wenn ich heim komm....
    die zahlen sind ja schonmal die max werte.... die kurve baut im unteren bis mitlleren bereich kontinuirlich auf und fällt oben leicht ab so bei 7500u/min

  • aber die Zahlen sagen nur die halbe Wahrheit
    auf dem Diagramm steht noch viel mehr drauf, das ist auch sehr wichtig um ECHTE Werte zu bekommen
    dann AM HINTERRAD wird immer gemessen, kommt eben darauf an, welche Verlustwerte raufgerechnet wurden.


    aber das wurde hier auch schon X-mal besprochen

  • Hallo,


    die Werte sind für die Hinterradleistung doch i.O. !
    Wenn du da jetzt ca 10 bis 15% Verlust über Kupllung und Antrieb drauf rechnest, dann passt es schon


    Gruss


    Norbert

  • es sind max 8% Verlust, und die sind sicher schon eingerechnet
    deshalb sag ich ja, her mit dem kompletten Diagramm


    OBWOHL..... wenn die schon eingerechnet sind, wärs a bissal wenig, doch meine SM hatte am beginn auch diese Leistung

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Zitat

    es sind max 8% Verlust, und die sind sicher schon eingerechnet
    deshalb sag ich ja, her mit dem kompletten Diagramm


    er spricht von Hinterradleistung, also die Leistung die am Rad anliegt
    du von Kupplungsleistung ca 8%
    und ich von KW Leistung ca 10 bis 15%




    Gruss


    Norbert

  • nix Äpfel mit Birnen


    Team West schmeisst die Hinterradleistung raus


    Auf dem Diagramm wirst du nur eine Kurve sehen, da sind keine drei drauf.
    War schon mehrfach auf dem Prüfstand bei denen, der zeigt seit der neuen Software letztes Jahr auch etwas weniger an als bei den anderen da die Anpassung in der Software verfeinert wurde


    Gruss


    Norbert

  • Was kostet der Lauf auf dem Prüfstand und bieten die auch Optimierungen an?

    Nüchtern betrachtet war es besoffen besser!

  • Was kostet der Lauf auf dem Prüfstand und bieten die auch Optimierungen an?



    ruf die am besten direkt an und sprech mit denen durch was du dir vorstellst, dann bekommst du auch die Preise und informationen die du haben willst.


    Ich selber kann zu den Preisen nichts sagen, da es meistens in irgendwelchen Arbeiten mit drin war


    Gruss


    Norbert

  • Also 10-15% Verlust vom Hinterreifen bis zur Kurbelwelle empfinde ich als sehr viel für eine SMC. Das wären hier zwischen 64 und 68 PS an der KW.


    Die Verlustleistung kann jeder moderne Prüfstand auswerten und zeichnen. Also her mit den Kurven.



    mfg

  • Hey, also das Diagramm zeigt nur die Hinterradkurve! (wiegesagt am wek stell ich´s rein)


    Der Prüfstandlauf hat mich 25€ gekostet (3 runs und dann den mittelwert)
    Hatte dann etwas viel öl drin und kette war zu locker, dann haben wir die sachen behoben und nochmal (kostenlos) 3 runs gemacht!
    Du kannst natürlich optimierungen machen, d.h. verschieden Luftfilter ausprobieren etc.


    Also die werte (ca. 10%) sind laut aussage von TW schon realistisch...
    Bin halt mal gespannt wenn die saison losgeht wie es sich wirklich fahren lässt, ob se besser von unten raus geht (was mein ziel war!!!!)
    und nicht wie original erst ab 5000-5500u/min ordentlich anspricht! Naja man wird´s sehen :grins:


    gruß

  • bei 10% hätte meine dann 72 PS ????
    nie, aber bitte , ich lasse mich gerne eines besseren belehren
    doch eigentlich ist es doch vollkommen wurst wieveil Leistung das Mopperl wirklich hat WENN MAN DAMIT ZUFRIEDEN IST, oder ?

  • 72 PS nur mit dem Akra Map? Da hasst dann aber einen guten Motor erwischt, is schwer zu glauben.

  • sry falsch gelesen und natürlich selbst nicht nachgerechnet :Daumen hoch: :kapituliere:


    ok bei 60PS am Hinterrad wärens mit 10% dann 66 PS das is doch ansehnlich und durchaus glaubwürdig. 15% wären 69PS das hönnte ich dann eher nicht mehr so ganz glauben, ohne Kastl und Map für den offenen Lufi.


    25€ für 3 läufe is echt ein guter Preis!


  • dann AM HINTERRAD wird immer gemessen, kommt eben darauf an, welche Verlustwerte raufgerechnet wurden.


    nachdem ich einige jahre selbst am dyno rumgewerkt und gemessen habe kann ich dir versichern, dass NIE auf einem diagramm mit hinterradleistung irgendwelche verluste aufgerechnet werden.
    realistisch sind in etwa 5 bis 10 ps verlust von der kurbelwelle zum hinterrad. härtefälle mit über 13 ps sind bekannt aber selten...
    prozentwerte finden keine verwendung, da eine faustformel in prozent sich an der tatsächlich gemessenen leistung orientiert. und das hab ich schon in tausenden foren gepredigt, weil es aber sowas von faslch ist, dass nichteinmal das 1000 fache wiederholen es auch nur annähernd richtig macht. also BITTE vergiss das gleich wieder! :grins:
    prüfstaände die die verlustleistung berechnen liegen meist auch nicht ganz richtig, selbst die teuersten fuchs prüfstände nicht... der prüfstand kann die verlustleistung nur durch den rollwiderstand messen und der kann bei einer schlecht geschmierten kette alleine schon 5ps ausmachen...


    *klugscheissmode off*