2008 690 Duke oder 2006 950 Supermoto?

  • Hallo an alle,


    ich stehe vor folgender Kaufentscheidung (dieser Post könnte genausogut im Supermoto-Forumteil stehen):


    Eine 690 Duke BJ 2008 mit 9000km oder eine 2006er 950 Supermoto mit 3000km, gleicher Preis.


    Ich bin früher gelegentlich mit Street Bikes von Honda und Suzuki um die 75 ps gefahren, seit 2 Jahren aber gar nichts mehr.


    Welches der beiden oberen würdet ihr mir raten?


    Die Duke ist ja schlechter motorisiert, hat man mit ihr dennoch den gleichen (oder einen höheren) Fahrspass als mit der 950 SM? Ich frage deshalb weil ich prinzipiell glaube, dass die SM die "bessere" Wahl ist, ich mich aber bei der Sitzprobe auf der Duke besser fühle (und auch vom Aussehen her gefällt mir die Duke besser). Ich bin noch keine der beiden Probe gefahren, da ich in Schweden lebe und hier gerade tiefster Winter ist, mit Eisfahrbahn....


    Danke für euren Input!


    Robert

  • Die Duke ist ja schlechter motorisiert, hat man mit ihr dennoch den gleichen (oder einen höheren) Fahrspass als mit der 950 SM?

    Das ist seeeehr relativ :grins:
    Also wirklich - die 690 LC4 Motoren machen enormen Spass..und bedenke auch, dass bei der Duke weniger Masse bewegt werden muss. Auch ist der niedrige Schwerpunkt der Duke sehr gut für engere Kurvenkombis - also zum zum "Kurvenwippen" :Daumen hoch:


    Hier geht es eher um eine Grundlegende Vorliebe 2 vs 1 Zylinder...bei dieser Kombi auch noch Vergaser vs. Spritzer. Also ich habe beide - die 990 SM und die 690 SMC, weil ich mich nicht entscheiden konnte...Leistungstechnisch geben sich beide Mopeds bei meiner Fahrweise und meinen Strecken nichts..im Gegenteil - die 690 (wenngleich keine Duke) ist deutlich spontaner in Gasannahme...


    Anyway - warte lieber bis die Strassen bei euch wieder frei sind und fahre beide mal Probe...das war bei mir auch immer sehr hilfreich.


    Greetz
    Rave


  • Vorher schon mal einein Zylinder jenseits der 50PS gefahren?
    Wenn nicht, denke ich, das Dir die 990er vom Fahrverhalten "gewohnter" vorkommt und bei der Probefahrt ehr das "Rennen" macht.
    3000Km für 2006 ist ja sogut wie neu :-)

  • Ich bin von einer 625SMC auf die 950er, Jg 06 mit 4500km umgestiegen und: nun ja, was soll ich sagen? Ich würd momentan nicht mehr wechseln wollen, denn ich wollte ein Krad mit mehr "Ausdauer" auch mal für längere Touren. Mit der Agilität und dem "Herumräuber und Quatsch - mach" Effekt der leichten Maschinen kann sie nicht mithalten, aber der Unterschied dünkt mich gar nicht so gross(ich rede nicht von den ultrascharfen Sumos auf 450 oder 525er Basis, das ist noch einmal eine ganz andere Liga); wenn man sich mal an die Grosse gewöhnt hat, gibts auch wieder schwarze Striche am Boden :teuflisch:
    Es sind beides faszinierende Bikes, überleg einfach, was Du damit anstellen willst:


    Kleine Touren im Winkelwerk: 690


    Augedehntere Trips (+600km / Tag): 950


    Noch etwas, was für die V2 spricht: Die Yoghurt - Becher schauen ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn sie Dich nach den Kurven, in denen Du sie abgeledert hast auf den Geraden wider Erwarten dann doch nicht wieder aufschnupfen können :lautlach:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Noch etwas, was für die V2 spricht: Die Yoghurt - Becher schauen ganz schön blöd aus der Wäsche, wenn sie Dich nach den Kurven, in denen Du sie abgeledert hast auf den Geraden wider Erwarten dann doch nicht wieder aufschnupfen können

    :sensationell: :peace:


  • Es sind beides faszinierende Bikes, überleg einfach, was Du damit anstellen willst:


    Kleine Touren im Winkelwerk: 690


    Augedehntere Trips (+600km / Tag): 950


    Hier zumindst weiss ich hier was ich will: Stunden-/Tagestouren unter 300km auf kurvigen Landstrassen, so wie ich dass auch in Österreich immer gemacht habe :applaus: (leider fehlen hier die Alpen-Serpentinen, aber kruvige Landstrassen finden sich genug :-)