Ventile

  • Hey zusammen, hab heute bei meiner exc 400 baujahr 2007 die Ventile eingestellt. Waren alle zu eng. Jetzt hab ich eine Probefahrt gemacht und festgestellt das ich ein leises Rascheln,kläppern (vorallem bei Halbgas) höre das von den Ventile kommen könnte. Da ich mich extrem gequält habe beim einstellen (war mein erstes mal) bin ich mir jetzt nicht sicher ob es richtig eingestellt ist. Ventile einstellen kann ich also da kann kein Fehler mit OT oder so passiert sein bloß bei der KTM wars verzwickt weil man die Lehre nicht gescheit vorallem beim Auslass reinbekommen hat.


    Meine Frage falls das Ventilspiel zu groß ist, ist das klappern ein Geräusch das man raushört oder hört man es eher schlecht. Klappern die Ventile nur bei extrem verstelltem Spiel ? Soll ich sie vll erstmal richtig warmfahren oder lieber nochmal prüfen ? bzw hört man die Ventile immer ein bisschen.


    Weiß jetzt nicht ob ich mich nur verrückt mache oder ob das Geräusch vorher auch schon war.


    Im Stand und bei Volllast meine ich nichts zu hören ????

  • Naja, bisschen Übung erfordert das schon. Kannst Du nicht nochmal die Ventildeckel abschrauben und das Ventilspiel prüfen.
    Ob der Kolben im OT steht ist dabei erstmal zu vernachlässigen, wichtig ist, dass die Ventile unbetätigt sind und das müsste man eigentlich beim Durchdrehen schon sehen/fühlen.


    Grundsätzlich sollte man nach dem Einstellen "mehr" hören als vorher, da man, sofern man das Ventilspiel einstellen musste, das Spiel ja vergrößert hat. Die Ventile "arbeiten" sich ja in den Sitz und verringern somit das Spiel.


    Wenn Du also nix hörst ist es schlecht :peace:


    Gruß
    Jan

  • Bin halt bissel in der Zwickmühle. Weil vor dem einstellen ging noch net mal ne 10er drunter und mit einer 12er hab ich es eingestellt also ich denke es war viel zu stramm. Mein Gefühl sagt mir sie sind richtig weil ich hab auch jedes Ventil mit einer 10er "geprüft" die sind "durchgerutscht" und mit einer 15er das die net rein geht. Des hat immer gepasst. Jedoch bin ich mir halt net sicher und es geht ja schließlich um den Motor. Deshalb mach ich wahrscheinlich morgen nochmal auf. Is halt auch ein riesen Fick bei der KTM weil man die Fühlerlehre immer biegen muss das sie grad zum Ventil kommt.

  • Hab noch ein Problem das vll mit den Ventilen zusammenhängt. Und zwar geht sie jetzt wenn ich das Gas schlagartig voll auf drehe aus oder knallt extrem und ist kurz vor dem ausgehen. Kann das mit den Ventilen zusammenhängen ? Hab eben mal Einlass nachgestellt also enger gestellt das länger geöffnet ist. Ist aber keine Besserung. Oder hat jemand ne Idee ob es wo anders herkommt ? Ansonsten läuft sie ganz normal und hat Leistung usw

  • Sofern Du das Ventilspiel zu groß machst, kann es ggf. zu Leistungsverlust führen.
    Deine Fehlerbeschreibung hört sich mehr nach Spritzufuhr, also Vergaser oder Luftfilter an.
    Hatte neulich bei spontan Gas auf, dass sie sich verschluckt hat und aus. Der Lufi war bei mir völlig dicht.
    Wenn das nicht hilft, Vergaser reinigen.


    Gruß
    Jan

  • Auf die Idee bin ich auch gekommen. Das letzte mal bin ich bei knappen 20 Grad gefahren da ging sie einwandfrei. Vll liegt es auch an den Temperaturen. Auf jedenfall werde ich das nächste mal bevor ich schraube den Motor laufen lassen und gasannahme und so mal testen, das würde mir jetzt vll bissel stress ersparen.


    Deutet das patschen und absterben eher auf zu mager oder zu fett hin ? Was mir aufgefallen ist das sich auch das Kerzenbild geändert hat. Ich bin in dem Zustand nach dem einstellen ca. 1 Stunde gefahren und hab dann erst als ich das vorderrad lupfen wollte gemerkt das sie sich beim schnellen aufreißen vom Gas verschluckt. Das Kerzenbild ist von schwarz zu braun und trocken geworden.


    Kann man durch Ventileinstellung überhaupt das Gemisch so beeinflussen das der Motor schlechter läuft ? Hab ich bis jetzt noch nie gehört.

  • Also ich weiß jetzt nicht was du mit "patschen" meinst XD, aber verschlucken beim Aufreissen, deutet für mich auf zu Fett hin. Wart aber mal ab wie sie sich verhält wenn die Temperaturen ein bisschen höher sind, oder fahr sie über eine lange Strecke warm und schau wie sie sich dann verhält.


    mfg


    Clemens

  • Ich zieh den Gashahn ruckartig auf (bis an den Anschlag) dann knallt sie richtig heftig aus dem Auspuff und geht aus wenn man den Gashahn weiter offen lässt. Wie bei anderen im Schiebebetrieb bloß heftiger. Kalter oder warmer Motor ändert nichts des Problem besteht bei beiden Zuständen gleich. Es passiert auch nur wenn man ruckartig bis an den Anschlag dreht.

  • die exc's schiessen heftig beim gaswegnehmen nach vollgas, speziell im ersten gang. beim gasaufreissen darf das nicht sein. nachdem das nichts mit dem ventilspiel zu tun hat würde ich davon ausgehen, dass beim zerlegen irgendwas schief gegangen ist. du hast ja gesagt vorher war das nicht. also kontrollier nochmals alles nach, was im bereich vergaser liegt. ich tippe auf undichtigkeit am vergaserflansch oder ähnliches...


    gutes gelingen,
    gruß
    steve

  • Hi !


    Erst einmal kontrolliere noch mal die Ventile , Motor so hindrehen das sie entlastet sind , 10 er muss durchgehen 15 er nicht mehr das genügt !


    Wenns jetzt kalt ist und du reist das gas schnell voll auf bekommt sie zu viel luft dh. sie ist zu mager ! ( Kalte luft hat mehr sauerstoffgehalt )


    Könnt zusätzlich auch noch die beschleunigerpumpe zu wenig einspritzen !