Drosselklappensensor Mikuni

• was macht ihr mit dem originalem Drosselklappenpotentiometer beim Einbau eines Mikunis, weglassen/überbrücken/dranbasteln? Dieses steuert ja die Kennfeldzündung bei den neueren Modellen.

Gruß BB

• Zitat

Original von Abductee
    weglassen

hab noch nix negatives deswegen bemerkt/gehört

tnx! Hast du die originalen Züge & Choke verwendet?
    Ich kann mir aber vorstellen, daß eine feste Einstellung des Sensors sich günstig auf die Leistung auswirken würde. Ich meine damit das Poti durch einen Widerstand ersetzen. Hat das jemand schon versucht?

Gruß BB

• [Ich kann mir aber vorstellen, daß eine feste Einstellung des Sensors sich günstig auf die Leistung auswirken würde. Ich meine damit das Poti durch einen Widerstand ersetzen. Hat das jemand schon versucht?

Gruß BB

Hallo,

kleiner Einspruch: bei der DUKE II ab Modelljahr 2003 definiert das Poti bereits den Widerstand (also einstellbar), es wäre also unsinnig/überflüssig einen statischen Widerstand einzubauen.

Die TPS (Throttle Position Sensor) Funktion gibt variable an die CDI, so dass nur damit die leistungseffektivste Vorzündungverstellung (also sich verstellende) gefahren werden kann. Bei Demonatge des TPS Systems hätte ich das Resultat, nur noch EINE statische Zündverstellung zu fahren (welche mit der normalen Funktion ab ca 3800/4000 1/min) identisch ist.

mit sportlichen Grüssen SOMMER KTM Rainer Kroll

PS: Das ist der Grund, warum wir versuchen, besonders ab dem 2003er Modelljahr das "letzte" aus dem Serien BST herauszuholen, wobei die Tuningnadel neben dem Standardlesitungskit effektiv weiterhilft. Weiterhin kann der Tuningschieber mit der Tuningfeder kombiniert werden.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

• Hi Rainer!

vielen Dank für deine fachgerechte Antwort, genauso habe ich mir das gedacht.

Zitat

kleiner Einspruch: bei der DUKE II ab Modelljahr 2003 definiert das Poti bereits den Widerstand (also einstellbar), es wäre also unsinnig/überflüssig einen statischen Widerstand einzubauen.

ja ich weiß, aber wahrscheinlich besser als den Senso ganz weglassen. Man könnte dann auf den Einsatzbereich abstimmen, also max. Leistung oder Drehmoment in der Mitte!?

Zitat

PS: Das ist der Grund, warum wir versuchen, besonders ab dem 2003er Modelljahr das "letzte" aus dem Serien BST herauszuholen, wobei die Tuningnadel neben dem Standardlesitungskit effektiv weiterhilft. Weiterhin kann der Tuningschieber mit der Tuningfeder kombiniert werden.

Die Modifikationen habe ich schon gemacht, Schieberfeder gekürzt, K&N ohne Deckel, 180er Haupdüse, 1.1 Leerlaufdüse, Düsennadel auf Pos. 2., offener Auspuff. Geht sehr gut, nur wer einen Flachschieber kennt.... der ist einfach direkter.
    Wäre noch die Möglichkeit einen Keihin FCR einzubauen, da kan man ja den Drosselklappensensor anbauen!? Ich könnte aber günstig einen Mikuni TM40 bekommen. Nur der Sensor macht mir Kopfzerberechen.
    Bringt die Sportdüsennadel etwas?

[/QUOTE]

Schöne Grüße Uwe

• Die Aussage von Fa. Sommer ist so nicht ganz richtig.

Bei der Zündzeitpunktverstellung muss man die drehzahlabhängige und lastabhängige unterscheiden. Durch die drehzahlabhängige Verstellung wird der ZZP kontinuierlich von Leerlaufdrehzahl bis ungefähr 5000 1/min oder 6000 1/min verstellt. Darüber bleibt der ZZP dann konstant.

Bei der lastabhängigen Verstellung wird der ZZP in Abhängigkeit der Gasschieberstellung verstellt. Bei geschlossenem Schieber und bei voll geöffnetem Schieber ist der ZZP ungefähr gleich, im Teillastbereich wird der ZZP in Richtung früh verstellt. Der früheste Zündzeitpunkt ist bei ungefähr halber Schieberöffnung.

Last und Drehzahl sind zwei ganz verschieden Dinge, die nichts miteinander zu tun haben. Als Last wird die Drosselklappen- oder Schieberöffnung bezeichnet. Es ist daher möglich bei hoher Last eine niedrige Drehzahl zu haben (z.B. bergauf) und umgekehrt (bergab).

Wenn das Poti abgeklemmt wird, wirkt nur noch die drehzahlabhängige Verstellung und zwar so, als wenn der Schieber geschlossen ist (Nulllast) oder als wenn der Schieber voll geöffnet (Volllast) ist. Das hängt davon ab, wie das Poti angeschlossen ist. Wenn der ZZP ohne Poti immer dem in der Volllaststellung entspricht, ist ein Festwiderstand überflüssig. Wenn der ZZP ohne Poti immer der Nulllaststellung entspricht, kann ein Festwiderstand Sinn machen, das hängt davon ab, wie groß der Unterschied zwischen Volllast- und Nulllast-ZZP ist. Das kann man einfach überprüfen, wenn man den Zündzeitpunkt misst und dabei mal an dem Poti dreht, bzw. das Poti abklemmt. Andernfalls müsste man die Verstellwerte kennen.

Mit lastabhängiger Zündverstellung (Poti) hat man im mittleren Lastbereich, also bei nicht voll geöffnetem Schieber, etwas mehr Drehmoment.

• Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, irgendwie muß da wohl jeder für sich einen Kompromiss finden oder :never touch a running system:

• Nee, einen Kompromiss kannst du da nicht eingehen. Wenn du die Zündung so früh einstellst, wie es der Teillastkurve entspricht, hast du bei Volllast eine klopfende Verbrennung. Du musst die Zündung im gesamten Lastbereich so fahren, wie es der Volllasteinstellung entspricht.

• ok, vielen Dank, dann muß ich nochmal ne Messung machen, wie die Stellung des Potis bei Volllast ist. Ich denke die Volllastellung entspricht dann dem Weglassen des Sensors.

• Hallo,
    nach langem Anlauf (Passwortdifferenzen) komme ich jetzt auch wieder in's Forum:

hier mal Unterschiede (Schieberposition) bei einem LC4 Modell aktueller Baureihe:
    3000 1/min - bis 6 Grad Differenz
    4000 1/min - bis 17 Grad
    5000 1/min - bis 10 Grad

Die 100% Throttleposition liegt bis 5000 1/Min im Mittelfeld (oft 6 Grad ) , ab 6000 1/min immer noch starke Differenzen z.B. zu 72% offen.

Der Einfluss der TPS Funktion ist wie ursprünglich angesprochen schon relevant und sollte nicht ganz ignoriert werden.

mit sportlichen Grüßen SOMMER KTM Rainer Kroll

• Hallo Leute,

Erstmal schönen guten Abend.
    Hab Euren Forum gerade entdeckt und möcht mich somit mal kurz vorstellen.
    Komme aus Wien, bin 33 Jahre und bin eigentlich Zündapp - Bastler (2 Takter).

Irgendwie interessierte mich die Duke und hab mir dann schließlich vor einer Woche eine Duke II Bj. 2004 gekauft.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit ihr, doch mich stört der Vergaser des Sinus Kit Stufe 2(dass sich der Vorbesitzer einbauen hat lassen).
    Sie ruckelt mal mehr, mal weniger, mal sanfter, mal heftiger, aber nicht immer.
    Wenn ich sie auf gleichmässigen Gaszug halte, ruckelts. Wenn ich dann duchziehe, brauchts auch noch eine Zeit bis sie sich fängt, bevor sie dann ordentlich raufläuft.
    Die Stellschraube für Luft bringt keine Besserung.
    Hab gestern versucht, die Schwimmernadel zu verändern, denn ich denke, die bekommt zuviel oder zu wenig Sprit.
    Da ich mich hier bei so viel Technik (Zündapps waren bis vor 30 Jahren auf dem Markt und dadurch auch noch einfacher konstruiert!!!) nicht so richtig auskenne, suche ich bei Euch um Rat.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Bitte habt ein wenig Geduld, wenn ich nicht gleich zurück schreiben, da ich beruflich nicht immer Zeit finde.

Besten Dank vorerst für eure Anteilnahme.

Schöne Grüße aus Wien
    Stefan alias cafehaus10

PS: Noch ne Frage: Ist der 18l Tank vom Modell 05? Passt der auf die 04er? Was kostet so einer?
    Mich nerft das ewige tanken nach nur 120 - 130 km mit den 11l.

• servus stefan alias cafehaus10,
    welche umbauten sind denn beim stage II kit gemacht worden?

das mit dem ruckeln könnte auch von verschlissener hauptdüse und schlackernder düsennadel kommen...
    kontrollier mal die nadel: die darf keinen glänzenden oder gar dünneren ring haben. sonst ist sie ausgeschlagen...
    bei der hauptdüse: besser gleich wechseln (kostet fast nix und ist ruckzuck erledigt)

das mit dem tank überleg dir nochmal...
    der kommt voll blad daher, wirklich nicht besonders hübsch. wenn du genauer suchst gabs hier mal einen thread wo ein paar bilder drin waren.
    sooo schlimm ist das tanken auch wieder nicht, dann kommt wenigstens der adrenalinpegel wieder runter.

grüße
    rollo

• Hallo rollo,

Erst mal Danke für deine Antwort.

Sinus Kitt Stufe 2 beinhaltet das Y - Rohr und einen Mikuni Schiebevergaser.
    Schön langsam bekomm ich das Ding in den Griff.

Hab versucht, bei der Stellschraube, die durch den Gaszug die Nadel, die in die Schwimmerkammer(heißt bestimmt anders!!!) führt, den Abstand zu verkleinern. Nur mehr Rucklerei.
    Also in die andere Richtung und siehe da, sie läuft einigermassen gut.
    Hab auch jetzt weniger Fehlzündungen.
    Leider ist diese Schraube jetzt ganz drinnen. Das kann so auch nicht original sein, so denke ich.

Irgendwas muss man hier bestimmt austauschen, damit man wieder mehr Spiel hat. Doch was :?:
    Möcht den Mikuni jetzt wo sie beser läuft, nicht unbedingt ausbauen, zerlegen und nach dem AHA und JETZT GUCKST DU BLÖD - Effekt wieder verstellt zusammen bauen.

Ich glaub die Hauptdüse nimmt man bei dem von unten raus. Muss mal probieren.
    Irgendwie lässts mir ja eh keine Ruhe bis ichs hab.

Die Geschichte mit dem Tank muss ich mir noch überlegen.
    Werd mal die Bilder hier in einem thread suchen.

Also bis dann.....

Cao Stefan

• hast du wie in der sinusanleitung beschrieben auch den luftfilterkasten modifiziert?
    bei mir ist dann statt der standartmäßigen 147,5er eine 160er HD reingekommen.
    ich glaub das die 147er für den originalen luftilterkasten (ohne deckel) gedacht ist.

- FEEL THE POWER -
    Sinus/Griesser Tuning Stage 3

Einmal editiert, zuletzt von Abductee ()

• ich hab dir den alten thread ausgegraben
    hier ist er!

leider funzen aber die bilder-links nicht mehr (stammen aus dem februar 2004)
    der typ hat wohl seine homepage geschlossen.

sorry