990SM gestern gekauft, dreht schwer hoch?

• Hatte fast 3x Jahre eine 950SM, und jetzt 2 1/2 Jahre eine 990SM, und die geht schon in der Serie wesentlich besser unten raus. :ja:
    Die 950er hatte Akra-Slip-On und dieverse Mody´s am Lufi etc.. Die 990er "nur" eine Akra-Titan-Komplett und 16er Ritzel. :zwinker:

mille amitiés Franky

2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

• Hatte fast 3x Jahre eine 950SM, und jetzt 2 1/2 Jahre eine 990SM, und die geht schon in der Serie wesentlich besser unten raus. :ja:
    Die 950er hatte Akra-Slip-On und dieverse Mody´s am Lufi etc.. Die 990er "nur" eine Akra-Titan-Komplett und 16er Ritzel. :zwinker:

Ich habe noch keine 950er SM gefahren und auch die SM 990 nicht, besitze jedoch die SD. Ich wundere mich immer wieder, dass zu dem Thema 950 vs 990 verschiedene Meinungen bezüglich der Leistungsabgabe vor allem im unteren Bereich existieren. In einem anderen Forum vertreten manche die Meinung, die 950er ginge untenrum besser als die 990. Dass die 950 durch den Vergaser sanfter am Gas hängt bezweifelt wahrscheinlich niemand, auch die Mehr-Leistung der 990er sollte keine Diskussion wert sein. Hat denn mal jemand Drehmomentkurven zur Hand? In dem anderen erwähnten Forum ist das wirklich ein richtiges Streitthema! :rolleyes: Aber da werden wirklich beide Meinungen stur vertreten und von Leuten, die beide Motoräder besessen haben! :denk: Schon seltsam, oder? :staun:

• Hi hab ja auch beide deswegen,kann ich ja gut vergleichen.Glaube auch die 990er ist im Getriebe anders übersetzt.Gänge 4,5 und 6.

Gruss Joachim

• Hi hab ja auch beide deswegen,kann ich ja gut vergleichen.Glaube auch die 990er ist im Getriebe anders übersetzt.Gänge 4,5 und 6.

Gruss Joachim

beide getriebe sind exakt gleich übersetzt. nur die superduke hat andere gangstufen.... :zwinker:

SM990/950
    12:35>0,34
    15:32>0,47
    18:30>0,60
    20:27>0,74
    24:27>0,89
    27:26>1,04

SD
    14:36>0,39
    16:30>0,53
    20:30>0,67
    21:27>0,78
    23:26>0,88
    25:26>0,96

gruß
    steve

• sv-joe: jetzt lass mich aber nicht dumm sterben....

Gibt es denn hier im Forum Zweifel, dass eine SM 990 besser geht als eine SM 950 ?? :denk:

Ich als Ahnungloser, der die 950er nicht kennt, wundere mich halt über solche Meinungen, dass die 950er "besser geht"....

:prost:

• @ steve: demnah müssten die SMs bis zum 4. Gang einschließlich besser durchziehen als die SD, oder nicht?

theoretisch müsste sie, aber grau ist alle theorie.... und die leistung beider mopeds ist auch nicht identisch...

?
    steve: zwei Threads, gleiches Thema !??! :rolleyes:

keine ahnung wovon du sprichst... :denk:

• Gibt es denn hier im Forum Zweifel, dass eine SM 990 besser geht als eine SM 950 ??

ich weiss nicht, in welchem anderen Forum diese Frage so hitzig diskutiert wird, aber da gibt es nix zu diskutieren, die 990er zieht einfach besser(nicht: schöner!!!), das sag ich als 950er -Lover. Wieso? Ich konnte beide Probe fahren und das ging so: mein Mech hatte genug von den Sabberspuren rund um die 990 SMR und sagte:"fahr das Ding doch endlich". Statement: :sabber::knie nieder::verliebt: aber das Geld :weinen: :weinen: (ich lease nicht und mach auch kein Kleinkredit) , da stand da die 950er: auch gefahren, auch ok, gekauft. Beide waren absolut unverbastelt, original betopft. Und da geht die 990er halt einfach besser. Untenrum etwas unkultiviert, aber mehr druckig. Basta.

Von wegen Druck untenraus:
    Ich hab lange 250er gefahren (Cross + Enduro). Bei einem Training in bella Italia, tauschte ich mein Töff mit der 300er des Kollegen. Ob der Motor ausser den Kubik gleich war, kann ich nicht mehr sagen; vom Fahrgefühl fühlte ich mich aber langsamer, denn in den Ecken, wo man halt mit z.B. 40km/h fahren kann sonst Abflug aus der Spur, kam ich mit der 300er niedertouriger herum. Die Rundenzeit war jedoch etwa 1 sec. schneller......

Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• ich weiss nicht, in welchem anderen Forum diese Frage so hitzig diskutiert wird, aber da gibt es nix zu diskutieren, die 990er zieht einfach besser(nicht: schöner!!!), das sag ich als 950er -Lover.

Hatte ich mir schon gedacht, dass es da eigentlich nichts zu diskutieren geben sollte. Im spanischen KTM Forum wird immer wieder darüber "diskutiert". Danke für deine Antwort.

• Hatte ich mir schon gedacht, dass es da eigentlich nichts zu diskutieren geben sollte. Im spanischen KTM Forum wird immer wieder darüber "diskutiert". Danke für deine Antwort.

hallo tonto

was für ein spanisches forum meinst du ? kannst du mal den link einstellen ??

vielen dank

gruß bettpanne

990-SM R :wheelie:

SDR 1290 :winke:

Adventure 1290 S :prost:

• hi tonto
    vielen dank :knie nieder::knie nieder:
    nun kann ich da ja auch mal lesen , suche nämlich noch einen guten ktm händler in der nähe von gerona

gruß bettpanne

• Und Joachim, wie ist Deine Meinung zum Punch aus dem Drehzahlkeller? Oder Leistung allgemein 950 vs 990?

Sorry Joachim, :rolleyes: habe gerade esrt gemerkt, dass du ja der Themnstarter bist und du ja bis jetzt halt den Vergleich zu der anscheinend "nicht ganz normalen" SM 990 hast.... Sorry! :knie nieder:

• Warum suchts du dort einen Händler?

hola tonto

da der :Kürbis: in spanien steht , ich die meiste zeit in spanien bin , und der händler wo ich sie gekauft habe nicht sonderlich viel plan hat , ist in spanien ja etwas anders als in deutschland :staun:
    der händler in gerona , hat ktm, kawa ,susi , roller und fahrräder , ich wollte da ein akkra map haben , und die mußten erstmal im werk fragen was das ist und wie es geht :sehe sterne:

darum suche ich einen der ein wenig ahnung davon hat , vieleicht sogar einen prüfstand hat und ich nicht angst haben muß das sie nacher schlechter läuft als vorher !!

mal nee frage :ja: du hast als wohnort spanien angegeben , kennst du einen guten schrauber in der nähe gerona -barcelona ??

viel grüße michael (muchos recuerdos)

P.S. bist du spanier der gut deutsch kann ? oder deutscher der in spanien lebt ?? :lautlach::lautlach:
    wenn du nich soweit von gerona lebst , können wir uns ja mal für nee rund treffen :Daumen hoch:

• Hi bin immer noch der Meinung das meine gemachte SM950 besser von unten herraus geht als eine 990SM mit Slipons.Habe auch in einem Mo Heft den Vergleich der Leistungsdiagramme 950SM-990SM

gesehen.Und da sieht man das die orginale 950SM bis 6000Umdrehungen mehr Drehmonent hat als die 990SM.

Gruss Joachim

• probiert es doch einfach aus, zweiter gang 3000 und feuer. meine 50 cent setz ich auf die 990er vorausgesetzt sie ist gleichwertig getuned :amen::prost: