AntiHopping TSS

  • Moin Mädels,



    Hat die TSS Kupplung schon jemand verbaut? Ist ja enorm günstig im Vergleich zu der Sutter.


    Racetrack Junkie

    2 Mal editiert, zuletzt von Storm ()

  • Danke für die Links, das hört sich doch teilweise garnich schlecht an. Ich glaub ich versuch die mal über den hersteller zu beziehen.

    Racetrack Junkie

  • Perfekt für die Renne...für die Landstraße verschwendetes Geld.Ganz zu schweigen vom erhöhten Kupplungsverschleiß.

  • Perfekt für die Renne...für die Landstraße verschwendetes Geld.Ganz zu schweigen vom erhöhten Kupplungsverschleiß.



    Hmm, das seh ich ein bisschen anders. Wenn die Kupplung mir nur einmal den Arsch rettet hat es sich definitiv schon gelohnt.

    Racetrack Junkie

  • Perfekt für die Renne...für die Landstraße verschwendetes Geld.Ganz zu schweigen vom erhöhten Kupplungsverschleiß.



    nur komisch das die wenigsten aus der Battle ne anti Hüf fahren..................... :denk:


    Gruss


    Norbert

  • Finde Persönlich so ne AHK den totalen Mist Sorry ist meine Persönliche Meinung , schon mal ein paar Passabfahrten mit 1000 ccm gemacht ... :sehe sterne:

  • Finde Persönlich so ne AHK den totalen Mist Sorry ist meine Persönliche Meinung , schon mal ein paar Passabfahrten mit 1000 ccm gemacht ... :sehe sterne:

    Sag doch mal etwas konkreter wo das Problem Deiner Meinung nach liegt, dann kann der eine oder andere vielleicht was mit anfangen!


    Da ich noch keine AHK gefahren habe kann ich mir nur wage vorstellen was Du meinst, ich schätze mal Dir geht es um die verminderte Bremswirkung
    des Motors oder?

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Ich habe schon viele Passabfahrten mit ner AHK gemacht


    Und was soll uns deine Aussage mitteilen ????????????


    Schau und genau hier liegt das Problem , was soll ich nun wieder von deiner Aussage halten ... :kapituliere:


    Natürlich geht es mir Persönlich hierbei um das Motorbremsmoment , Sorrry mir war nicht ganz klar das ich mich hier im Mofa Forum unter 13 Jährigen befinde und alles ganz genau beschreiben muß ... :winke:


    Habe Persönlich egal in welchem Fahrzeug ausser eben der SuperDuke SDR Bj.07 nur schlechte erfahrungen mit Kupplungen die nicht dem Orginal entsprangen gemacht . Klingt vieleicht komisch ist aber so ! :crazy:


    Aber ist ja nun Egal , vieleicht erklären mir ja mal die ganzen AHK ,Kupplungsfeder wechsler oder dergleichen denn besagten Vorteil aus ihrer Sicht , für was ICH als normal Sterblicher so ein Teil brauche und was es eben für ihre Eigenen verwendungszwecke nun für eineneVorteil bringt ..! :zwinker:

  • Wiki sacht: "Beim harten Anbremsen vor einer Kurve und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten wirkt die Motorbremse auf das Hinterrad. Dies kann ausreichen, um das durch die dynamische Radlastverteilung entlastete Hinterrad zum Blockieren zu bringen. Dabei kann das mit dem englischen Wort Hopping beschriebene Hüpfen, Springen oder auch Stempeln des Hinterrades auftreten, welches den vollständigen Verlust der Haftung oder Traktion mit sich bringen kann. Der Verlust der Haftung des Hinterrades, besonders in Schräglage bei der Kurvenfahrt, macht das Motorrad instabil bis hin zur Unkontrollierbarkeit. Im schlimmsten Falle führt das seitliche Wegrutschen des Hinterrades zum Sturz des Fahrers.
    Eine Anti-Hopping-Kupplung verhindert dieses Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad und ermöglicht damit im normalen Straßenverkehr mehr Sicherheit und auf der Rennstrecke bessere Rundenzeiten.


    Die Technik wird vorzugsweise bei hubraumstarken Motorrädern mit wenig Zylindern (z. B. Ducati 1098, Aprilia RSV 4, diverse Supermoto-Modelle) eingesetzt, da bei diesen das Drehmoment der Motorbremse am stärksten ist und somit der hopping-Effekt am ausgeprägtesten auftritt. Bei der stetigen Weiterentwicklung der Motorräder kann es heutzutage aber auch bei vierzylindrigen Motorrädern mit weniger Hubraum (z. B. Yamaha YZF-R6 mit 600 cm³) sinnvoll sein, eine Anti-Hopping-Kupplung einzusetzen. Aktuell wird die Honda VFR1200F ebenfalls mit dieser Technik in Serie ausgeliefert."


    Für mich als Anfänger scheint mir das sehr sinnvoll, wieder ausbauen kann man ja immer. :prost:

    Racetrack Junkie

  • Dann erklärt dir mal ein 13+ Jähriger wofür ne AHK da ist


    und langsam lesen .......


    Um das Stempeln des Hinterades zu verhindern


    Wenn die Kupplung allerdings nicht richtig eingestellt ist rutscht sie zu früh dann verliert man das Bremsmoment des Motors .


    Also eine Funtionierende AHK hat am Berg bzw Bergab kein Nachteil .


    Deswegen sollte man erklären was man genau meint weil es unterschiede gibt


    wenn es auch nur die Auffassung von ein paar Jünglingen ist

  • AHK funktioniert (in Serie verbaut) bei der 690er Einwandfrei, auch Bergab, ABER im Vergleich zur Motorrädern die keine haben ist ein Verlust der Motorbremswirkung spürbar. Nur nicht stark wenn man lange bergabrollt, sondern eherwenn man das ganze noch nicht gewohnt ist und die Bremswirkung des Motors beim scharfen anbremsen einer Kurve miteinberechnet und deswegen den Anker schwächer (zu schwach) wirft.


    Bergab macht sich das natürlich stärker bemerkbar, aber bei mir ist es so das die Anti Hopping Kupplung die Motorbremse so gut regelt, dass ich hinten nahezu nicht mehr bremsen muss weil dann das Rad schon zu blockieren beginnt. Das deute ich so, dass man selbst ohne AHK nicht mehr Bremskraft aufs Hinterrad legen könnte die Physik ist ja die gleiche und die Bremskraft die man am Hinterrad aufbringen kann bevor es blockiert ist mit und ohne AHK die gleiche.


    Fazit: Wenn mans mal gewohnt sich fühlt man sich auf einem Motorrad ohne, wie in einem Auto ohne ABS.


    Habe heuer lebend eine 3000km Tor entlang der Alpen überlebt also haut das schon hin, der Verschleiß ist mit Sicherheit höher, immerhin frisst die Kupplung die überflüssige Engergie, allerdings machen gute Motorradfahrer (zu denen ich mich nicht zähle) nichts anderes manuell mit der KupplungsHand um das blockieren des Hinterrades zu verhindern, damit verschleißt die Kupplung genauso.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • morgen


    also ich hab die sutter drin und kann nur sagen das teil ist :sensationell: hat zwar etwas gedauert bis ich sie so eingestellt hatte das es mir gefällt, aber nun hab ich sie so , das die motorbremsen noch absolut in ordnung ist und das stempeln trotzdem weg ist :Daumen hoch:


    man kann die gänge runter schalten wie man will , außer das der hinterreifen manchmal etwas jammert passiert gar nichts :sabber:


    ich will nie mehr ohne fahren :grins:


    der verschleiß :sehe sterne: na ja wenn ich nach 15000 km neue beläge brauche kann ich damit gut leben :lautlach:


    gruß bettpanne :winke:


    japsenschrecker wenn du mal eine fahren willst , kannst gern mal mit nach spanien kommen , dann kannst meine mal fahren :lol:
    bist herzlich eingeladen :zwinker:

    990-SM R :wheelie:


    SDR 1290 :winke:


    Adventure 1290 S :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von bettpanne ()


  • Natürlich geht es mir Persönlich hierbei um das Motorbremsmoment , Sorrry mir war nicht ganz klar das ich mich hier im Mofa Forum unter 13 Jährigen befinde und alles ganz genau beschreiben muß ... :winke:

    Lies mal ganz langsam wie empfohlen was die netten Kollegen zum Thema AHK geschrieben haben und dem einen oder anderen auch schon klar war und dann reden wir
    noch mal über das Thema Mofa Forum!


    Der Begriff Überheblichkeit ist Dir aber geläufig oder?


    Auch wenn ich noch keine AHK gefahren habe, ist mir deren Arbeitsweise offensichtlich geläufiger wie Dir, ansonsten würdest Du vielleicht mal nachdenken bevor Du so etwas schreibst.


    Zudem wäre eine kurze Bemerkung warum Du AHK's nicht magst für die Leute mit geringen technischen Kenntnissen wenigstens hilfreich gewesen, so wissen die Leser aber wenigstens was einen Querulanten ausmacht :gute besserung:

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Denn schreiben kann hier ja jeder und es kann auch jeder jeden anmachen , eben nicht wie im wirklichen Leben ... :knie nieder:


    So zum Thema Überheblichkeit wenn das bei Einigen Neuen Usern so ankommt ist das genau deren Problem und nicht meines , die die mich Privat kennen wissen wie ich es meine ... :grins::zwinker:


    Ich bleibe nach wie vor bei meiner Aussage : " Ich Persönlich finde so eine AHK einfach totalen Mist " ich liebe das Bremsmoment meines Motors also um Himmels willen warum sollte ich in Gottes Namen darauf verzichten ? :sehe sterne:


    Wenn ich ne 1000er 2 Zylinder fahre will ich Persönlich das auch merken , sonst kann ich ja gleich nen Japanischen 4 Zylinder Joghurtbecher fahren ... :denk:


    Was gibts denn Geileres als zu merken das man sich gerade eben verschalten hat , Sorry wenn das passiert rutscht halt der Hinterreifen ein wenig und es Pfeift was einem wiederrum klar macht das man eben genau in diesem moment einfach zu Blöd zum fahren ist . :crazy:


    Aber wie gesagt jedem das Seine , gibt ja auch Leute die bei 6 Gängen schon ne Ganganzeige brauchen meine Meinung ist halt die : Es muß immer demjenigen gefallen der Es letztendlich auch zahlt ... :peace:


    So hoffe nun das all diejenigen denn ich in irgendeinerweise zu nahe getreten bin , das ganze nicht zu Persönlich nehmen und auch mal ein bischen zwischen den Zeilen zu lesen beginnen ... :prost: