SD auf SD R Umbau

  • Ne Anleitung hab ich bereits gefunden.


    Meine Frage bezieht sich eig, auf die Kosten


    bzw bekomm ich bei jedem Händler die nötigen Teile dafür. Und hat einer ne Erfahrung damit was das so kostet die teile zu besorgen?


    MFG

  • bzw bekomm ich bei jedem Händler die nötigen Teile dafür. Und hat einer ne Erfahrung damit was das so kostet die teile zu besorgen?


    Hi,


    beim KTM Händlern bekommst du grundsätzlich KEINE KTM Teile. Diese MUSST du aus dem heissen Draht oder von anderen Quellen beziehen.


    Also sorry, natürlich beommst du die Teile beim KTM Händler! Sie sind aber sehr teuer, dafür aber neu und ohne Beschädigungen. Mit Glück findest du die nötigen Teile hier in den Kleinanzeigen oder in der Bucht.
    Achso, Eine Mitglieder Vorstellung passt am besten im Bereich "Sonstiges" unter "Tratsch" :zwinker:


    Gruß,
    Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Zitat


    beim KTM Händlern bekommst du grundsätzlich KEINE KTM Teile. Diese MUSST du aus dem heissen Draht oder von anderen Quellen beziehen.


    mensch das hättest du ja mal eher sagen können!
    Die schauen mich immer so total doof an, wenn ich bei denen KTM teile haben will!
    Kaffee und gequatsche bekomme ich da ohne Ende, aber bei den Teile winken sie immer ab :grins:


    Gruss


    Norbert

  • Dann bin ich wohl an den Falschen geraten ;)



    bei uns umme ecke is einer aber nur ne kleine klitsche der nur die Cross Modelle macht der hatte da wohl dann kb drauf ;)



    ohne grund frag ich ja nich :P


    und ja chris pack da nachher was rein ;)

  • War ja nicht böse gemeint, aber irgenwie war die Frage witzig. Wenn dein Händler ein Vertragshändler ist, kann er dir auch die Teile besorgen, egal was im Laden steht. Das kostet normalerweise nix extra, aber der Listenpreis ist halt sehr hoch. Hatte die Tage wegen einem schwarzen Heckteil nachgefragt, das kostet neu (ohne Brmeslicht) irgendwas in die 300€! Du brauchst aber halt noch etliches mehr. Da gabs schon diverse Threads zu, einfach mal die Suche benutzen. Da findest du sicher was. Aber wenn du schon die Anleitung hast, dann weisst du ja sicher was du alles brauchst.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Da das hier der aktuellste Beitrag zum Thema Umbau SD auf SD-R Heck zu sein scheint stell ich hier mal noch meine frage, nachdem die Forensuche mir da kein Ergebnis liefern wollte... (hoffentlich hab ichs nicht nur übersehen).


    Wie ist das mit dem Sitzbankschloss in der SD Sitzbank. Passt da der Schlüssel vom neuen Besitzer der Bank, oder wird das umgebaut?? Und wenn es umgebaut wird, WIE wird es umgebaut?? :denk:


    Und dann noch eine Frage, die in weiterem Sinne auch das Heck betrifft:
    Kann man das Federbein der SD einfach gegen das der SD-R tauschen?? Da ich letztens auf ner SD-R reiten durfte möchte ich jetzt das Fahrwerk haben :sabber: auch wenns einige zu hart finden, mir hats gefallen!! :crazy:


    N Gruß, gerschde

  • Zum Fahrwerk:


    Passen tut das Federbein der R ist die gleiche Aufnahme, bloß ob es Sinn macht hinten das der R zu fahren und die Gabel der "normalo" SD ist fragwürdig

    Frei statt Bayern


  • Nein Passt natürlich nicht!
    Aaaber, du kannst die schlösser tauschen :sensationell:



    Meine SD hat nun auch das R-Heck :Daumen hoch:


  • Ja das Schloß kannst du tauschen, wurde bei meiner auch gemacht. Wg. Fahrwerk ist die Frage, ob auch der Steuerkopfwinkel etc. dann gleich harmoniert wie bei der SD-R :denk:
    Übrigends - hättest du oder jemand Interesse an den Carbonblenden, welche ich oben abgebildet habe? Kosten neu 300/Stück, würde diese günstig abgeben.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hi, danke mal für die antworten :winke:


    Da sich das aber vorerst mal erledigt hat, der Tausch, beschäftige ich mich jetzt mal mit den Unterschieden der Gabeln von SD und SD-R.
    Der geänderte Lenkkopfwinkel und Nachlauf der SD-R müsste doch eigentlich von dem längeren Federbein kommen, da der Rahmen wohl der selbe sein sollte, mit anderem Lack.


    Bin schon gespannt, was mein Händler zu der Gabel sagt :staun:


    N Gruß, gerschde

  • hallo,


    die R Gabel passt ohne Problem ein die normale Superduke
    Die Gabelbrücken der normalen und der R haben einen anderen Versatz, aber die Gabelholme selber sind hin und her tauschbar!


    Der geänderte Winkel kommt durch das längere Federbein, welches auch in jede Supeduke passt.
    Wenn du es aber nur etwas härter haben willst, dann gibt deine Gabel und dein Federbein zum Fahrwerksbauer, der macht es dir wie du es haben willst


    Gruss


    Norbert

  • Härter ist zwar in gewissem Maße nicht schlecht, aber ich hatte beim Fahren den Eindruck, dass die R n stück handlicher ist und hatte das auf den anderen Lenkkopfwinkel zurückgeführt... :denk: Da das Heck mit dem anderen Federbein ja etwas höher kommt, müsste sich also der Lenkkopfwinkel auch etwas ändern, so die Überlegung.
    Das mit den Holmen ist soweit logisch, da sie ja die gleichen Aussenmaße haben sollten sie auch an beide passen.
    Wie ist denn der Versatz an den R Brücken anders?? :denk: