Prüfstand und Initialisierungsläufe

  • Hallo,


    ich werde die kommende Woche meine SMC auf den Prüfstand bringen, um vor den eventuell anstehenden Tuningmaßnahmen den aktuellen Ist-Zustand zu klären.
    Dabei wollte ich Testläufe mit KN- bzw. PP-Lufi, sowie ESD offen und mit DB-Eater durchführen.
    Theoretisch müßte ich ja vor jedem Test erneut einen Initialisierungslauf durchführen, der aber laut KTM ja nur im kalten Zustand möglich ist. Das würde mindestens 45 Minuten Pause (30 min abkühlen, 15 min Initialisierung) zwischen jedem Test bedeuten.


    @ Prüfstandprofis: Wie handhabt ihr das? :winke:


    Ist ein Initialisierungslauf bei solchen marginalen Änderungen (Lufi-Wechsel, Db-Eater rein raus) überhaupt notwendig? :denk:

    Nie anfangen aufzuhören...

  • ein INI lauf ist nutzlos, wenn der speicher nicht vorher gelöscht wird


    Wie meinst du das? Minuspol abklemmen und "stromlos machen"? Das ist zumindest meine Überzeugung dass dies notwendig ist ... zwar nicht zwingend, aber nur so wird der korrekte "0-Punkt" gesetzt ... darüber wurde hier aber schon öfter diskutiert bzw. gestritten ...

    Fullthrottle

  • nun ich kann nur die ausage meinen KTM händlers nachbappeln.


    abklemmen oder ähnliches bringt nix, weil das steuergerät nix neues lernt, wenn die software des steuergerätes nicht vorher gelöscht wird.




    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • abklemmen oder ähnliches bringt nix, weil das steuergerät nix neues lernt, wenn die software des steuergerätes nicht vorher gelöscht wird.


    Das stimmt so nicht (meine Quelle: Highscore) ... und da ist sie schon wieder die Diskussion ... hihi ... werden wir wohl nie rausfinden ...

    Fullthrottle

  • Danke für eure Beiträge. :teuflisch:
    Aber zurück zu meiner Frage.
    WIE macht ihr eure Prüfläufe? Jedesmal nach einer Kleinständerung einen INI-Lauf (mal völlig davon abgeshen wie der technisch korrekt durchzuführen ist), oder managt sowas wie Lufi-Wechsel schon die Lambdasonde?
    Schon klar das ein Lufi-Wechsel nicht viel bringt aber darum gehts nicht, um aufkommenden Diskussionen um diesen Punkt direkt vorzubeugen. :achtung ironie:

    Nie anfangen aufzuhören...

  • hmmmmmm :denk:


    vielleicht mal ein schreiben an KTM direkt, könnt dieses klären ???


    auf jedanfall ist es sinnlos, wenn man modifikationen an aufpuff oder ansaugtrakt macht, wenn es das steuergerät nicht mit bekommt.



    Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • INI-Lauf laut meiner Überzeugung:


    1. Auf einer ebenen Fläche abstellen
    2. Minuspol abklemmen, Zündung ein -> Reststrom wird entladen (event. gelernter und zwischengespeicherter Schwachsinn wird vergessen)
    3. Minuspol wieder anklemmen
    4. Ohne Gas zu geben starten
    5. Motor laufen lassen bis sich die Lüfter einschalten (rund 15-20 Minuten) - dazwischen kein Gas geben!!
    6. Fertig


    *0. Optional kann das Bike Richtung Mattighofen ausgerichtet werden ;)


    INI-Lauf mache ich zB. nach Temperaturstürzen oder ähnlichem ... die Einspritzung würde das sowieso irgendwann ausgleichen, mit dem Lauf gehts aber schneller ...

    Fullthrottle

  • *0. Optional kann das Bike Richtung Mattighofen ausgerichtet werden ;)




    aja, das war die fehlende komponente :lautlach:



    LG Q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Batterie abklemmen bringt nichts, wenn man den Speicher löschen möchte.


    Laut der Reparaturanleitung muss das Steuergerät mit dem KTM-Diagnosetool "geflasht" (löschen) werden, wenn ein neues Mapping o.ä. aufgespielt werden soll.

  • Danke für eure Beiträge. :teuflisch:
    Aber zurück zu meiner Frage.
    WIE macht ihr eure Prüfläufe? Jedesmal nach einer Kleinständerung einen INI-Lauf (mal völlig davon abgeshen wie der technisch korrekt durchzuführen ist), oder managt sowas wie Lufi-Wechsel schon die Lambdasonde?
    Schon klar das ein Lufi-Wechsel nicht viel bringt aber darum gehts nicht, um aufkommenden Diskussionen um diesen Punkt direkt vorzubeugen. :achtung ironie:

    :achtung ironie:
    Ich gebs auf, ihr habt gewonnen... :kapituliere:



    Glaube der Highscore, wenn wieder genesen, kann die Frage verbindlich und abschließend beantworten. :gute besserung:

    Nie anfangen aufzuhören...

  • ein korrekter inilauf benötigt weder ein löschen des speichers noch ein abklemmen der batterie. der ini lauf sollte exakt 15 minuten dauern, 10 sekunden weniger und 60 sekunden mehr stellen die grenzwerte dar (zumindest bei allen 990igern). ob sich der lüfter einschaltet oder nicht ist scheissegal. je kühler es beim inilauf ist desto besser.


    niemand macht einen init-lauf zwischen zwei prüfstandsläufen einer session. auch christian nicht.


    gruß
    steve

  • ein korrekter inilauf benötigt weder ein löschen des speichers noch ein abklemmen der batterie. der ini lauf sollte exakt 15 minuten dauern, 10 sekunden weniger und 60 sekunden mehr stellen die grenzwerte dar (zumindest bei allen 990igern). ob sich der lüfter einschaltet oder nicht ist scheissegal. je kühler es beim inilauf ist desto besser.
    niemand macht einen init-lauf zwischen zwei prüfstandsläufen einer session. auch christian nicht.
    gruß
    steve


    Wennst Du Duch auf Christian berufst dann stimmt das mit der Batterie abklemmen nicht, das macht der vor dem Umbauen und den Prüfläufen immer auf diese Weise ... es stimmt nicht dass es besser ist wenn es kühler ist ...

    Fullthrottle

  • KTM west sagt: je kühler desto besser...


    christian kann ruhig abklemmen, nur bringen tut es nichts. oder glaubst im ernst, dass beim abklemmen den speicher löscht....

  • 1. Von welchem Speicher reden wir, geht's um die Dinge die die "Einspritzung lernt"?
    2. Für gewöhnlich vergessen die meisten technische Geräte alles wenn man ihnen den Strom komplett weg nimmt ....
    3. Diese Vorgangsweise wird von Christian empfohlen, klingt für mich logisch und tut nicht weh ... über sinn- und unsinnhaftigkeit bitte mit ihm weiterdiskutieren
    4. Was tut der Ini-Lauf? Initialisieren auf die aktuellen Umgebungsbedingungen ... warum sollte es dann kühl sein? Was ist im Sommer? Da geht das dann nicht richtig? Zum Einbau des Kastls und dem Abstimmen danach ist es nicht schlecht wenn es kühl ist ... aber auch nur wegen der Kurven mit denen man dann hier prahlen kann ... es geht aber ganz genau so gut wenn's warm ist ... nur rennt der Murdl bei heißer Außenluft halt nicht so gut wie bei kalter ...
    5. Da steht dann Aussage gegen Aussage (KTM-West vs Highscore) ... soll doch jeder glauben wem er will, mir wird's schön langsam zu blöd ...
    6. Viel Spaß beim heizen, wurscht wie - kalt, warm, mit o. ohne Kastl ...

    Fullthrottle

  • jetzt muß ich aufpassen
    aber soweit ich weiß geht JEDER Motor besser wenn die Luft kalt ist, kanns aber leider nicht erklären, weiss aber daß es Leute hier gibt die das können.


    Muß also dem STEVE widersprechen (und das hat jetzt nix damit zu tun, daß ich den WOJE sehr gut kenne, gell Steve)

  • naja da sich alles zusammenzieht wenn die temperatur sinkt, und sich ausdehnt wenn die temp steigt ist kein geheimnis
    damit gibts bei gleichem volumen einfach mehr o2 moleküle wenns kälter ist, also mehr sauerstoff das verbrannt werden kann im motor


    als rückschluss daraus kann man schon sagen das wenn man spitzenleistungen am prüfstand erreichen will es besser ist wenns kalt ist


    soweit meine chemiekenntnisse, is halt auch n paar tage her :zwinker:
    korrigiert mich wenn ich hier falsch liegen sollte..



    ob das nun zu problemen im sommer führt wenn man das möp bei winterlichen temps abstimmt ist ne andere geschichte die die tuner beantworten sollten.

  • @ duffyhs


    tatsächlich? du widersprichst mir ja gar nicht. du bestätigst nur was ohnehin jeder weiß, bei kälte gibts mehr leistung. :kapituliere:


    was dein kumpel da loslässt ist einfach grausames gelabere, das nichtmal zur ursprünglichen aussage passt. oder glaubst du im ernst das ein eprom oder flashchip sich löscht wenn du die batterie abklemmst?
    so ein schwachsinn! beim inilauf werden lediglich die grunderfassungsparameter neu gesetzt, sonst gar nix. und das kann man bei jeder außentemperatur machen, besser aber wenn es kühler ist. ktm-sommer (jetzt leider ktm-west) hat hunderte wenn nicht tausende versuche gemacht, allerdings mit den 990ern, wobei das grundprinzip völlig egal ist. und dabei hat sich herausgestellt, das der inilauf die besten ergebnisse -speziell hinsichtlich verbrauch- dann ergibt, wenn er bei möglichst kühlen außentemperaturen gemacht wird. das hat überhaupt nichts mit der lächerlichen behauptung zu tun, dass irgendwer (wen meint er überhaupt?) mit kurven prahlen würde. und wenn er eine ahnung von prüfständen hätte, dann wüsste er, dass die temperatur beim prüfstandslauf zwar eine auswirkung auf die messung hat, diese aber von jedem modernen prüfstand, egal ob dynojet, fuchs oder amerschläger p4 mittels software kompensiert wird. kompensations kurven kennt er offensichtlich nicht und glaubt wahrscheinlich auch das der luftdruck bei jeder messung nur gemessen wird damit was auf dem papier steht. ich bilde mir nichts auf mein wissen ein und lerne gerne dazu, aber was prüfstandsmessungen betrifft glaube ich nach einigen jahren intensiven prüfstandsläufen schon zu wissen wie es geht....


    und den christian kenne ich seit 2o jahren, über seine messmethoden und ansichten braucht mir keiner was erzählen.


    und das ein motor bei kühlen aussentemperaturen besser geht als bei heissen weiß jeder depp, das hat mit dem höheren füllvolumen zu tun, kältere luft > mehr sauerstoff > mehr kraftstoffzuteilung > mehr leistung. frag ihn mal ob er weiß warum formel 1 motoren der turboära bei 15 grad um gut 75ps mehr hatten als bei 34 grad (z.b. interlagos) und trotz 75 ps leistungsverlust war die topspeed deutlich höher... und so ist auch heute noch mit jedem motorrad und jedem pkw das mit einem ottomotor ausgerüstet ist.soviel zur wichtigkeit von 5 extra ps.


    empfehle auch mal diese seite plus die darauffolgenden zu lesen korrekter inilauf


    und damit endet die leidliche diskussion für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()