Welche WP Feder wäre optimal ???

• Moin,

ich suche eine härtere Feder für meine 525 EXC Supermoto BJ. 04. Fahre nur Strasse und habe z.Z. eine 71-90 / 260 verbaut.

Ich wiege ca. 85kg. Also mit Gerödel ca. 90kg.

Wär auch cool wenn mir einer die Zahlen erklärt. 260 ist die Länge, im entspannten Zustand. (Glaub ich)

Gruß

• der frage schließe ich mich an, gibt es eine härtere feder die man ins federbein der enduro einbauen kann? oder gibt es ein längeres federbein, damit man sumo etwas höherlegen kann, da ich total in hohe moppeds verliebt bin :verliebt:

• ruf am besten jemanden an der plan hat (jemanden der fahrwerke macht, ich hab das z.b. bei zweirad dietrich in wörlitz gemacht) und die erklären dir was du brauchst ich hab z.b. eine 88 nm feder drin bei cirka 89 kg fahrergewicht. orginal war ne 76 nm drin. eine zahl beschreibt die länge z.b. 260 und eine zahl die härte. die gabelfedern sollte man auch aufs gewicht anpassen.
    ktmheizer du bist wohl einer der fraktion ich dreh mal die vorspannung auf hart damits heck schön hoch steht und ich vor der eisdiele bei de 16 jährigen mofafahrer eindruck schinde!? scheiß auf fahrverhalten und negativfederweg hauptsache hoch muß es sein :kotz: ich empfehle dir dein federbein gegen 2 metrige flacheisen zu tauschen. dann ist dein heck bestimmt das höchste... :gute besserung: naturlich gibts härtere federn aber die passt man nicht danach an wie hoch das heck steht sondern wie schwer man ist und dann sollte man auch mal messen wie der durchhang etc. ist um die federvorspannung ordentlich einzustellen und ggf. eine ordentliche fahrwerksgrundeinstellung zu finden.

• das schöne am flacheisen ist das federt auch bei voller belastung nicht ein. :peace: spaß bei seite es gibt genug gute anleitungen im internet bzw in motorradzeitungen für ein fahrwerk ne ordentliche grundeinstellung zu finden. aus dem zeitalter ich mach ne harte feder rein damit das heck hochsteht sollten wir doch raus sein! es gibt auch echt gute händler und fahrwerksspezialisten die für relativ geringe preise ein ordentliches fahrwerk machen... und den unterschied merkt man... :prost:

• Also mir gehts nicht unbedingt um die Höhe des Hecks, sondern um die Härte und das Fahrverhalten !
    Wär ja schonmal ganz cool wenn jemand weiss, welche Feder für welches Gewicht geeignet ist !

Denn meine KTM federt mir einfach zu weit ein, alleine schon vom raufsetzen.

• das mit der heckhöhe war ja auch an ktmheizer gerichtet. http://www.fortysixandtwo.de/motorrad/fahrwerk.html z.b oder google einfach mal danach...
    Alesandro ruf doch einfach mal bei zweirad dietrich in wörlitz an und frag nach torsten dietrich sage im was du willst und wie schwer du bist und der wird dir eine feder empfehlen sagen was die kostet und schickt sie dir auch gleich noch und das ganze auch noch auf rechnung :Daumen hoch: einfacher gehts nicht.... http://www.zweirad-dietrich.de/

• mal was anderes wenn wir schon bei fahrwerks optimierung sind

als ich meine exc mit enduro reifen gefahren bin fängt das mopped bei ca. 100kmh an am lenker zu schlingern, is en komisches gefühl was ich schlecht beschreiben kann, was kann ich dagegen machen, bzw. was muss ich an der gabel wie ändern?

• ist das denn jetzt mit den sm rädern auch noch? das kann an allem möglichen liegen reifen lenkkopflager falsch eingestelltes fahrwerk etc. ich würde als erstes tippen das es an den reifen und an einem nicht gewuchteten rad liegt.

• ich hab mir jetzt auch erst mal gedacht das es an den reifen liegt, ich bin mit den sumo rädern noch nicht gefahren, hab immer noch keine bremsscheiben, die sollten aber nächste woche kommen, sobald ich dann gefahren bin, kann ich mehr sagen

• Räder auswuchten lassen und fertig war bei mir darmals auch so,jetzt kommen die nicht mehr drauf wenn erst Sumo gefahren bist willst sie garnicht mehr runter machen :Daumen hoch:

• das problem hab ich auch dass das moped ab 100 sehr instabiel wird. und der lenker so flakert das man angst haben muss im graben zu liegen -.-
    ich hab momentan enduro cometition 3 draufgezogen. wieviel bar fahrt ihr so auf der straße?
    ich hab hinten ca.1,8-2 und vorne 1,5-1,8 müsste ok sein oder?

gruß

ps: was kostet es die räder zentriern zu lassen?

• exc 300 du meinst bestimmt auswuchten und nicht zentrieren. das ist ne viel arbeit ich denke mit 2 euro in de kaffeekasse sollte das bei den meisten händlern getan sein nur denke ich wird auswuchten bei enduroreifen schwer da ja z.b. reifenhalter beim hinterrad verwendet werden...