2K Sattel an der Hinterachse

  • Ich überlege bei meiner 380er hinten eine 2 Kolben Bremszange zu montieren.
    Die Halterung ändern sollte möglich sein aber "packt" die Bremspumpe das auch??

  • Servus


    ich bin mir nicht sicher ob die Pumpe das packt aber warum willste das eig. machen? Der eine Kolben funzt doch hervorragend selbst bei den 600er??? Ausserdem erhöht du dir nur die ungefederten Massen und die Bremsklötze werden auch teurer???


    Also warum?


    Gruß
    Mark

    Nur Quer bist du wer....

  • anti mainstream :crazy: ich hätte angst das die hinterbremse dann noch unkontrollierbarer wird als sie eh schon ist...

  • Zitat

    anti mainstream


    Richtig :ja: aber bei der 2takter ist die hintere Bremse auch mehr/stärker in Verwendung als beim Viertakter.


    Entweder baue ich eine neuere ein(sind ja etwas leichter.....ja 2Kolben wäre noch schwerer) und der Bremsflüssigkeitsbehälter ist auch integriert.


    Aber ich habe die Bremse ja überholt, mal schauen wie sie im Rennbetrieb funktioniert.

  • Hallo !


    Ich weiss nicht ob das so gut ist , du brauchst bei den 2 takter nicht viel bremsleistung hinten , sie sollte eher sehr zart gehen , denn einmal zu viel draufsteigen und du liegst , wir sind bei unserer 380 er eher am überlegen den bremsbelag zu halbieren oder die pumpe zu verkleinern , um zarteres ansprechverhalten zu erlangen !

  • Man hört immer verschiedene Meinungen zu den Thema.


    Deshalb werd ich nach der Saison entscheiden was umgebaut wird(Motor u Hinterbremse).


    Bin selber nur eine 250er 2takt als Supermoto Probe gefahren u da hatte ich mehr mit der Umgewöhung zu tun als mit der Feindosierung.


    Fürs Feingefühl wäre ja Rekluse mit Handbetätigung der Hinterbremse was....sprengt aber die Kosten :denk:

  • meines erachtens völlig unnötig (es sei denn du willst einen eisdielen-bomber aufbauen :crazy: )


    sieh vielmehr zu, dass du a) bei der vorderbremse was gut funktionierendes am start hast (magura 4k radial oder vergleichbares)


    und b), dass ein adäquater stossdämpfer verbaut ist. wenn hinten irgendein alter, ausgelutschter endurostossdämpfer im einsatz ist, dann wirst beim harten anbremsen permanent 50-meter stoppies fahren, bei denen das rad 20 cm vom boden weg ist. sieht vielleicht geil für die zuschauer aus, aber das wars dann schon...


    ps: das mit dem gefühl für die fußbremse kommt früher oder später ganz von selbst

  • Eisdiele wird die 380er so schnell keine sehen, die Technik u Fahrbahrkeit steht im Vordergrund, Optik ist mir auch wichtig aber erst danach.


    Deshalb stell ich ja die Frage ins Forum, habe mit 2taktern noch wenig Erfahrung u lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Habe mit einem Bekannten gesprochen, der früher viel mit der 380er Supermoto gefahren ist u er meinte die hintere Scheibe sollte kein Billigzeugs sein, deshalb bin ich auf den Gedanken mit dem 2K Sattel gekommen.


    Hinteres Federbein ist von einer 525er SMR u wurde vor ca 15h gewartet.