Ölverlust, was ist das?

  • hallo zusammen,


    habe seit kurzem eine smr. jetzt läuft gleich mal an der markierten stelle öl raus. ich schätze / HOFFE, dass es sich nur um eine kaputte dichtung handelt.


    meine frage ist aber, was das für eine dichtung ist? was sitzt unter dem deckel? für schrauber ne wahrscheilich lächerliche frage aber ich hab von motoren überhaupt


    keine ahnung.


    schonmal danke im vorraus!

  • Hallo,


    das ist die Ventildeckeldichtung. Eigentlich nichts grosses. Meine Frage. Hast du den 1. Service schon gemacht? Ist ja noch rel. neu dein Teil, sieht mal so aus. Vielleicht reicht es schon, den Ventildeckel nachzuziehen. Aber nicht einfach so nachziehen, Drehmomente und so. Ab zum Händler.



    Gruss Mirco

  • Vielleicht hat dein Händler die Dichtung nicht gewechselt nach dem Zylinderkopf nachziehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er den Kopf auch nachgezogen hat. Aber bitte nicht den Händler fertig machen. Das ist nur Vermutung. Am besten du kontaktierst ihn. Der kann dir weiter helfen.


    Gruss Mirco

  • Vielleicht hat dein Händler die Dichtung nicht gewechselt nach dem Zylinderkopf nachziehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er den Kopf auch nachgezogen hat. Aber bitte nicht den Händler fertig machen. Das ist nur Vermutung. Am besten du kontaktierst ihn. Der kann dir weiter helfen.


    Gruss Mirco



    beim 1000er service wird der zylinderkopf nicht nachgezogen, außer die haben das geändert, dann lasse ich mich gerne belehren :grins: ist aber für das problem auch unerheblich, wollte nur klugscheissen :lol:

  • Also mir haben sie erzählt, daß sie bei der 1.000er das Ventilspiel kontrollieren. Obs stimmt - - -? Aber wenn ja, dann würde dieser Deckel geöffnet.


    Gruß


    Tom

    MoGG - Member of the GAGA Group- Turrug-MakTo

  • Hallo,


    Bei mir wurden auch die Ventile beim 1000er kontrolliert und eingestellt. (War lt Händler auch notwendig )Angeblich das beste, da sich das ventilspiel in den ersten Kilometern am meisten verändert. Sollte dann für die weiteren Ventilkontrollen bei 15 000 km und so positiv auswirken, da nur noch Kontrolle notwendig und ein einstellen nur sehr selten notwendig ist.


    Aber hier sind die Händler unterschiedlicher Meinung und Auffassung. :amen:


    ich hab schon gemerkt, daß das Ding, abgesehen vom frischen Öl, ruhiger lief.



    grüße


    Peter

  • Hallo,


    meine Ventile wurden auch eingestellt. Und ich vertraue meinem Händler. Wenn er das sagt, dann hat er es auch gemacht. Aber dafür beim 7500 km Service nicht. Die werden erst bei 15000 wieder eingestellt.


    Gruss Mirco

  • Also mir haben sie erzählt, daß sie bei der 1.000er das Ventilspiel kontrollieren. Obs stimmt - - -? Aber wenn ja, dann würde dieser Deckel geöffnet.


    Gruß


    Tom


    sollten sie bei allen SM's außer BJ.09. also 2008, 2010, 2011. die 2009er bdedienungsanleitung ist übrigens die einzige wo das ventile einstellen bei 1000km nicht im serviceplan steht. habe meinen händler gefragt, er hat es bei meiner nicht eingestellt. erst bei 15000 sagte er. soll mir recht sein, ich hab eh garantie...