Checkliste beim Gebrauchtkauf

  • Erstmal Hallo an alle!


    Heiße Christoph und bin zumindest was die schreibaktivität betrifft neu hier.
    Habe im Vorjahr meine Yamaha fz6n verkauft und Spiele eigentlich schon
    Sehr lange mit dem Gedanken mir eine Duke zu kaufen. Nun hat sich mir
    Zu meiner Überraschung ein recht gutes Angebot ergeben.
    Jetzt wollte ich an dieser Stelle mal fragen (habe mit ktm noch keinerlei Erfahrungen
    Gemacht) worauf ich speziell beim Besichtigen acht geben soll. Das gute Stück wär
    Eine Duke Bj 2009 5000km dazu gleich die nächste Frage. Was kostet das 5000er service
    ca? Ich danke schon mal im voraus für Eure Hilfe ;)


    Greez Christoph

  • Wichtig wäre ob im Serviceheft alle Servicíntervalle eingehalten wurden und ein KTM Händler Stempel darin ist zwecks Garantie!
    Schau sie durch ob eventuel kleine risse bei der Gabelbrücke sind durch einen eventuellen sturtz.
    Umbedingt eine Probefahrt machen ob dir was negatives auffällt lagerschaden etc.


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hallo...


    ich würde grundlegend mehr überprüfen:



    Bremsscheiben
    Scheiben sollten kratzerfrei sein und nicht glasig wirken
    Kette muss gut geschmiert sein
    Weder Rost noch Durchhängen der Kette


    Bremsflüssigkeit
    Ist Bremsflüssigkeit vorhanden?
    Die Bremsflüssigkeit sollte so hell als möglich sein


    Fahrzeugpapiere
    Sind Fahrzeugpapiere vorhanden?
    Vergleich der Rahmennummern (Gabelrohr, Motor, Riemen)
    Stimmen Rahmennummern nicht ist Vorsicht geboten. Evtl. handelt es sich
    um einen Tauschmotor. Am besten nachfragen. Allenfalls auf Kauf verzichten.


    Gabel
    Federung testen
    Tauchrohre auf Ölrückstände prüfen. Allfälliges Öl auf den Tauchrohren lässt auf defekte Simmerringe schliessen.
    Gabel sollte keine Geräusche produzieren. Geräusche und eine krumme Gabel lassen auf einen Unfall schliessen


    Hinterrad Schwinge
    Motorrad auf Ständer stellen. Das Hinterrad sollte man nicht hin und her bewegen können.
    Lässt sich das Hinterrad bewegen, ist das Schwingenlager defekt.


    Kupplung
    Die Kuppelung muss ohne grossen Kraftaufwand getätigt werden können
    Die Kuppelung darf nicht abrutschen


    Lenkkopflager
    Vorderrad anheben und in Geradeausstellung bringen. Das Rad sollte zur seite weg kippen.
    Lichttest
    Lichter Einschalten und testen


    Motor
    Befindet sich Öl am Motorblock? Dies lässt auf eine defekte Dichtung schliessen.
    Schlechtes Anspringen des Motores muss kein schlechtes Zeichen sein


    Öl
    Sauberes Öl muss im Schauglas sichtbar sein
    Über die Qualität des Öls lässt sich auf die Wartung und Pflege des Fahrzeugs schliessen
    Nach langer Standezeit des Motorrads Öl-Wechsel empfohlen


    Räder
    Müssen sich geräuschlos drehen lassen


    Reifen
    Ist genügend Profil vorhanden?
    Reifen sollten nicht älter als 3 Jahre alt sein


    Ritzel
    Kontrolle der Zähne


    Sind Zähne abgenutzt oder abgebrochen, ist ein Ersatz notwendig (meist ganze Kette)


    Unfall-Check
    Hat es Kratzer am Rahmen, Schale oder Lenkerdämpfer?
    Sind Blinker gerissen oder ausgetauscht?
    Bremshebel und Fussrasten sind nach Unfällen fast immer Beschädigt



    MfG Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • Wow danke für die raschen und ausführlichen Antworten wer ev. Heute noch besichtigen fahren und das alles abchecken und dann bescheid geben das 5000er Service ist jedenfalls noch nicht gemacht ist mit 250€ angegeben muss mich noch erkundigen ob der Preis realistisch ist bzw. vielleicht hat jemand von euch eine Preisinfo
    Bis dahin danke und lg christoph

  • Hallo...


    insgesamt sind es 2 Schlüssel -Zündschlüssel + Ersatzschlüssel


    Gruß Genne

    KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

  • 250 für nen 5000er sind okay....dir preisspanne liegt da zwischen 180 und 350 euro für den 5000er in deutschland.....
    Hatte selber beim 5000er mehr bezahtl weil ich nen neuen hinterreifen und den kupplungsdeckel neu brauchte das waren dann 300 euro mit montage und der service waren 250


    wenn du beim motorblock rum guckst....unter den ölfilterdeckel links und rechts......drauf achten das da kein öl läuft.....hatte da bei 800 km auf der rechten seite also kupplungsdeckels selbst nen haarriss drin wo sie raus geölt hatte....


    Mehr kann ich auch nciht ergänzen

  • Jetz hab ich noch eine Frage:


    Wo erkenne ich das Baujahr der Motorrads?
    Im Typenschein steht nämlich irgendwie nur das Zulassungsdatum drinnen.
    jetz wär es interessant welche fahrgestellnummer ab 2009 verwendet wurde?


    lg christoph

  • Jetz hab ich noch eine Frage:


    Wo erkenne ich das Baujahr der Motorrads?
    Im Typenschein steht nämlich irgendwie nur das Zulassungsdatum drinnen.
    jetz wär es interessant welche fahrgestellnummer ab 2009 verwendet wurde?


    lg christoph



    he christoph schau mal linke seite zwischen rahmen und tank

  • Die Nummer kenne ich eh schon mich hätte nur interessiert ob ich das Baujahr aus der Fahrgestellnummer ableiten kann oder woher ich weiß dass das motorrad aus der Modellreihe 2009 kommt


    lg

  • Der jetzige Besitzer soll dir einfach auf der KTM-Seite mit seinem Passwot die Geschichte des Motorrads zeigen.

  • Wenn du nicht der Bastel-Typ bist, is die obere Liste schon ganz Ok.
    Wenn du kein beidseitiger Linkshänder bist, sondern dich ein wenig mit Technik auskennst, würde ich die ganzen Verschleißteile nur als Verhandlungsargument nehmen, aber trotzdem zuschlagen, wenn du dich ins Moped verliebt hast :)
    Batterie, Bremsscheiben, Bremsflüssigkeit, Kette, Ritzel etc sind alles Teile die man einfach ersetzen kann, solange die essenziellen Teile (Fahrwerk, Rahmen, Felgen, Elektrik) unbeschadet sind ist doch alles gut. :prost:

  • Ganz so locker würd ich das nicht sehn, wenn du eine Duke hast mit 7000km und die Serviceintervalle wurde eingehalten, aber Bremsscheiben und Kette sind fertig isas wohl ein Zeichen das die Kati vom Vorbesitzer schon ziemlich beansprucht worden ist.