defekte Kühleraufhängung und Tanklackierung

  • Moin,


    mache meine Dicke grad fertig für die Saison, also Kerzen wechseln und so zeugs...
    Dabei habe ich den Kühler demontiert und musste mit erschrecken feststellen, das die untere Halterung echt nicht mehr gut aussieht (siehe Bild).
    Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? KTM wird sicher nix machen-werd aber mal die Lage schildern. Hab im Moment noch keine Idee wie ich das reparieren könnte, will desshalb keinen neuen Kühler kaufen.


    Die andere Sache ist die Lackierung des Tanks-ich habe jetzt erst festgestellt das der matte Teil des Tanks auch lackiert ist-ich dachte das ist Kunststoff.
    im Herbst stand das Moped draussen, und immer nach nem Regenschauer blieben so weiße Stellen zurück wo Wassertropfen hingen.
    Unter der Sitzbank sind jetzt Bläschen-ich denke es dauert nicht mehr lang bis die überall hinwandern.
    Schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Schönen Sonntag noch

  • Das sieht ja richtig böse aus, Chemiewerk in der Nachbarschaft?


    Die Kühlerhalterung dürfte das kleinste Problem sein, da würde ich rumhören wer Alu schweissen kann.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Nur Thyssen Krupp hinterm Haus, aber ich denke es liegt eher an der Verarbeitung. Bis unter den Tank kommt das Zeugs was vom Himmel fällt ja net.
    Verschwindet auch wieder wenn es dann mal länger getrocknet ist. Mal sehen was KTM meint-is ja au net mehr die jüngste (BJ '05).

    Also ist diese Halterung doch Alu-war mir net sicher. Mal schauen ob i was basteln kann.

  • Hi dan79,
    Probier mal mit Silikon - Spray den Tank einzusprühen. Evtl. nützt es was. Ich kann mit jedoch nicht vorstellen, dass normaler Regen so etwas anrichten kann.
    Macht Thyssen dort Stahl oder Alu?? Beim Alu treten giftige(edit: ätzende) Fluordämpfe aus, wird aber in Europa schon lange Zeit aufgefangen. Soll keine Panikmache sein, aber ist das einzige, was mir dazu einfällt :denk:


    Wurde Dein Tank evtl. schon mal gespachtelt und neu lackiert?? Wenn ja, ist der Lack evtl. nicht Benzinbeständig??


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • bezüglich deines Kühlers, schau mal ob in deiner Nähe ein Kühlerreparaturservice ist,
    die können das Loch nach schweißen, Kühler schweißen ist recht schwierig da die Temp. direckt wieder weg ist und die gefahr besteht da nur Material anzupeppen

    MoGG - Member of the GAGA Group

  • Die Walzen dort Stahl. Riecht manchmal ein wenig nach Schwefel, aber meine Autos sehen nicht so schlimm aus.
    Noch nie lakiert, hab das Moped jetzt seit es 590km auf der Uhr hatte-aber es war eines der ersten (mit östereichischm Brief vom KTM Vertriebler BW).
    Vllt hatten die da noch Probleme mit dem Lack. Wie man auch sehen kann ist das Dekor auch irgendwie geschrumpft...

  • Die Leute die bei der Vöest-Alpine (Stahlwerk) arbeiten empfehlen auch das man sich kein weißes auto kaufen sollte :grins: . Denk das hat bei dir auch den Grund des Werks nebenan, Wasser tut dem Lack normalerweise nix.

  • Bei den alten BMW R1100GS gabs bei den ersten Generationen mit Kunstofftank auch so Blasen am Tank. Da war wohl der Kunststoff nicht benzinfest

  • Die Leute die bei der Vöest-Alpine (Stahlwerk) arbeiten empfehlen auch das man sich kein weißes auto kaufen sollte :grins: . Denk das hat bei dir auch den Grund des Werks nebenan, Wasser tut dem Lack normalerweise nix.


    Ich kann mir vorstellen, das dahinter etwas anderes steht. Metallpartikel die sich auf dem Lack niederschlagen "rosten", und das sieht man auf weissem Lack dann besonders gut. In der Umgebung eines Stahlwerkes wird wohl erheblicher Metallstaub in der Luft liegen.


    Bei den hellen Flecken dachte ich zuerst an eingetrockneten Motorradreiniger, aber da sich der Lack an manchen stellen schon ablöst muss sich die Ursache eher darunter befinden.

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • dan79


    Den Kühler kannst vom Fachmann reparieren lassen! ...gerade weil es (nur) die Halterung ist, sollte das Ganze kein Problem werden!
    Zum Lack möchte ich nur so viel sagen: Die Teile abmontieren und mit mattschwarz Nachlackieren lassen! Alles Andere wäre Quatsch!


    Viel Glück dabei!
    Bade
    :Daumen hoch:

  • @ PeterD


    also das BMW problem ist mir auch bekannt aber denkst de echt das bei ner 05 Bj ktm der tank ausgast?


    wenn dies so wäre würde neulackieren ja nicht unbedingt helfen...
    zumindest nicht bleibend abhilfe schaffen.


    LG Thomas

  • Mein Tank(Bj 2005) sieht seit einer Woche genau so aus und das Teil steht seit November im Schuppen . Habe das Motorrad heute vom Händler holen lassen und wir wollen es auf Kulanz probieren . Der Schrauber sagt das kommt definitiv von Innen(altes Ktm-Proplem) . Meine Tankaufkleber sind mir schon abgegangen , das ist auch ein Zeichen dafür .Halte euch auf dem Laufenden .

  • Naja, klingt schon wie das BMW-Problem. Vielleicht hatten sie für ne Zeit einen schlechten Zulieferer oder andere Qualitätsprobleme...


    Schade eigentlich. Ich war bisher von der KTM-Qualität überzeugter. Jetzt kann man ja garnichtmehr über BMW herziehn :Tempo:

  • Hier
    das Statement von KTM!



    "das Fahrzeug ist von 2005, sieht außerdem aus als wenn das Klarlack wäre. Wir können den Tank untersuchen lassen, um rauszufinden was das ist, aber

    eine Kostenbeteiligung ist hier nicht mehr möglich."


    Weitergeleitet von Hr. R. von KTM Oberhausen


    Stehe wohl nicht allein da-bin auf die Erfahrungen der anderen gespannt.
    Meine Entscheidung steht auf jeden Fall fest-nach dem ausgelaufen Sprit und dem beiden daraufhin aufgequollen Reifen, dem schrottigen Kupplungsnehmer, des ebenfalls schrottigen (aber im Kundendienst auf Kulanz getauschten Bremseinheit hinten) dann wohl doch eine deutsche Maschine zu nehmen-nicht den, naja Ösi Schrott.
    Ich bin echt sauer über dieses Verhalten.
    :kacke:


    Bin auf die Reaktion der anderen beiden mit dem selben Problem.

  • Bei mir war das jetzt bei der 15000er genau so . Hinterbremse auf Kulanz und der Tank(von 2005) wurde abgelehnt. Die machen für viel Kohle Werbung und jagen die zahlende Stammkundschaft zur Konkurrenz.