PP Endtopf DB Eater

• Das sieht auch sonst nicht so platt aus, sondern ist schön rund-
    Vom Handy aus, funzt das nicht so richtig mit komprimieren und hochladen...

Natürlich wird das Teil auch noch schön verschweißt! Das rote ist Ofensilikon damit klebe ich alle DB-Killer immer zusätzlich ein.

• Und du bist dir sicher dass du dir da nicht den Motor gerade in höheren Drehzahlen wo ja auch gut mehr Gase durch den Auspuff raus müssen zugeschnürt hast?

• Weniger jedenfalls als mit dem originalen DB- Killer. Glaube nicht das da ein großer Unterschied zum Polo Killer ist (den habe ich umgebaut.... Habe natürlich keinen Prüfstand sondern muss mich aufs Gefühl verlassen...

Geht auf jeden Fall (gefühlt) nicht schlechter als der Akrapovic Powerparts Auspuff: gerade im oberen Drehzahlbereich merkt man da schon nen Unterschied zum Sebring PP (mit original Killer). Aber dieser Unterschied ist mit meinem Killer deutlich geringer oder "gefühlt" weg.

Mittlerweile habe ich das ganze auch, mit nem neuen Rohr, noch mal überarbeitet: alle Löcher sind jetzt auf der selben Flucht (8 Reihen mit je 3 Löchern a 8,5mm jeweils 10mm auseinander), das Ende habe ich gerader/ordentlicher verschlossen und das ganze von innen mit schwarzem Auspufflack lackiert (falls da mal einer reinschaut)...

Sound ist klasse, etwas lauter als mit dem originalen Killer, dafür ziemlich dumpf. Beim abtouren gibt es nen schönes "brabbeln", welches aber nicht so penetrant ist, wie mit dem Polo DB Killer. Dieses hässliche Pfeif- Saus- Geräusch habe ich bereits vorher mit nem Ring, der Schraubenöffnung des DB Killers, abdeckt gelöst...

Bin damit zufrieden: habe nen Auspff der unauffällig ist, ne E Nummer trägt, nicht fühlbar die Leistung verringert und nen klasse Sound hat!

P.s. Bisher bin ich immer mit dem Akra gefahren, bis nen Kollege jetzt richtig Blechen musste: Zu laut, kein Kat- der musste gleich zum TÜV... Wird bestimmt teuer!

• Und du bist dir sicher dass du dir da nicht den Motor gerade in höheren Drehzahlen wo ja auch gut mehr Gase durch den Auspuff raus müssen zugeschnürt hast?

Aber genau DAS ist doch die gewünschte Funktion des dB-Killers
    und zwar für die Leistungsentfaltung und nicht unbedingt für die Akustik!

Die höhere Abgasmenge bei höherer Drehzahl bewirkt einen höheren Druck
    und damit eine höhere Abgastemperatur in der gesamten Auspuffanlage,
    wodurch die für die Schwingungsabstimmung relevante Schallgeschwindigkeit steigt.
    Der Krümmer wird dann von den Wellen in einer kürzeren Zeit durchlaufen
    (Druckwelle vom Auslassventil in Richtung Krümmerende, Unterdruckwelle von dort zurück)
    und verhält sich somit, als ob er kürzer wäre - genau richtig für hohe Drehzahlen.
    Bei niedrigen Drehzahlen und niedrigerer Abgasmenge ist der Druck und die Temperatur klein,
    die Schallgeschwindigkeit niedrig,
    die Wellen brauchen mehr Zeit für den Lauf durch den Krümmer
    und der Krümmer wirkt somit länger - genau richtig für niedrige Drehzahlen.

Das Ganze ist auch die Gefahr beim Basteln am dB-Killer ohne Überprüfung am Leistungsprüfstand:
    Das macht das Moped schnell mal lauter und es geht dadurch "gefühlt" besser,
    aber man hat mit hoher Wahrscheinlichkeit ein paar PS weggetunt.

Schöne Grüße
    Babsi

P.S.: Das ohne Messung gut hinzukriegen oder zu verbessern, ist wie blind ein Bild zu malen.
    Ich gehe davon aus, dass prüfstandsabgestimmte Motorräder deswegen so gut gehen,
    weil u.a. solche Tuningsünden ausgemerzt wurden
    und NICHT weil das auf´s letzte Hundertstel angepasste Lambda so aufregend wichtig wäre.

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

• Mein zugeschnürt ist jetzt natürlich wieder sehr breit auslegbar, und grundsätzlich zu sagen bei hoher Drehzahl den Motor zu zu schnüren würde helfen ist gefährlich, das ist nämlich nicht grundsätzlich richtig sondern nur in gewissem Maße. Wenn der Durchsatz zu arg eingeschränkt wird hilft das weder der Leistung noch dem Motor!

• Nichts anderes habe ich gesagt:
    Man darf´s nicht zu stark zuschnüren
    UND auch nicht zu weit aufmachen.
    Grundsätzlich muss das RICHTIG gemacht werden
    und das ist NICHT breit auslegbar.

Bei der Monalisa muss auch nicht mehr schwarze oder mehr weiße Farbe dran
    und falls doch, dann nicht einfach irgendwo und in irgendeiner Menge.
    Wenn man noch dazu auch schlecht sieht und nur eine Klobürste zur Hand hat,
    sollte man das Ausbessern jemand mit scharfem Auge überlassen,
    der das kann und auch die geeigneten feinen Pinsel hat.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Ach ich hab langsam keine Lust mehr aufs Forum, statt inhaltlicher Diskussion wie sonst immer wird hier nur noch mit Metaphern hin und her geworfen. Vl hab ich als angehender Ingenieur auch einfach nur zu hohen Anspruch an die Infos hier, wer weiß das schon.

• nofear
    solltest du in diesem Universum ein besseres KTM-Forum finden, so lasse es uns bitte wissen.
    Ansonsten halte dich bitte zurück mit solchen Äußerungen, es gibt hier Leute die schon lange Ingenieur sind, oder sogar noch viel mehr, weil Ingenieur bist heutzutage eh gleich.
    da gibts eienen Spruch der heisst "dem Inegnieur ist nichts zu schwör"

Schönen Tag noch

• Duffyhs: Ich hab in keinster Weise irgendjemanden diffamiert der hier mit Ahnung an die Sache ran geht, alles was ich zum Ausdruck bringen wollte ist dass mich die meistens relativ leeren und ähnlich klingenden Posts von Babsi manchmal nerven. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit von zB Highscore oder von Glaubnix, die haben schon oft genug zur Schau gestellt dass sie wissen wovon sie reden.
    Den Spruch kenne ich natürlich, und die These dass heute jeder gleich Ingenieur werden kann lasse ich einfach mal unkommentiert so stehen, da soll sich jeder sein eigenes Bild davon machen, steht ja jedem frei es zu versuchen. Mein Post kam vl etwas arrogant rüber, so war das nicht geplant.

• Ich sag jetzt mal dazu nichts,
    denn es kann sich jeder selbst ein Bild machen,
    WESSEN Beitrag da inhaltsleer war.

Falls das jedoch ähnlich wie andere Beiträge klang,
    dann liegt das daran, dass manche immer noch "viel hilft viel" glauben.
    Bei einem abgestimmten System, wie´s ein moderner Motor ist,
    ist das jedoch eindeutig falsch:
    Da dran rumzumurksen - egal in welcher Richtung! -,
    ohne zu messen, was das für ein Ergebnis gebracht hat,
    macht´s mit höchster Wahrscheinlichkeit NICHT besser.

Huch ... das klingt ja jetzt schon wieder ähnlich,
    aber offenbar haben´s manche noch nicht verstanden
    und brauchen das mehrfach erklärt - sei es mit Metaphern.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Btt!!!

Ich habe keinen Prüfstand von daher konnte ich nur rummurksen bzw. Probieren. Bin original und ohne dB eater gefahren. Dann die highscore Modifizierung probiert und dort hängen geblieben. Warum? Für mich soundmäßig top so wollte ich es. Und das gute dabei das Setup wurde auch noch von einem mit Prüfstand erprobt. Ich bleibe bei dem modifizierten eater. Und für mich persönlich ist es egal ob es Leistung bringt oder kostet denn auch mit weniger Leistung hätte ich Spaß dran. Frohes fest!

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Gruß
    Alex

• Hallo zusammen!

Weiss jemand, wie man den Killer vom PP Endtopf wieder reinmacht? Bei der letzten Ausfahrt hat sich dieser gelöst und fiel raus, zum Glück habe ich ihn aber wieder gefunden. Leider steht dazu nichts in der Montageanleitung und im Internet bin ich leider auch nicht schlau geworden.

Grüsse

• Na reinschieben und schraube reinschrauben. Diese wird wohl fehlen bei dir. Genaue Maße hab ich leider nicht im Kopf. (M5x20 oder so)

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

Gruß
    Alex

• Danke für den Hinweis. Ist auf jeden Fall eine M6 Schraube, Länge und welchen Kopf man verwenden sollte weiss ich aber nicht.