Eloxieren des Brems & Schalthebels

  • Moin,


    wollte demnächst den Fussbremshebel und den Schalthebel schwarz eloxieren lassen. kennt jemand das material? is das alu gefrässt oder aluguss? die fussrasten werde ich brünieren oder phosphatieren mal sehn.

  • hey ho ,..,


    macht ihr das selber .., oder habt ihr nen tipp wo man sowas amchen lassen kann und ggf preiseliche infos ?!



    Gruß´ß


    sieht echt topp aus

  • Na denn lass ich es morgen bei mir in der Firma mal ins bad schmeissen...


    Wenns es mehrere Interessenten gibt kann ich mal offiziel Preise anfragen

  • Ich weiß, dass es hier in der Nähe von Bremen wen gibt, der sowas gut und günstig macht. Preise weiß ich aber net, hat nur mal nen Bekannter da was machen lassen.

  • also lasse die teile jetzt doch pulvern, weil ich sonst die mechanik vom schalthebel demontieren (wegen der Stahlfeder, die würde sich im säurebad verabschieden) müsste und da hab ich kein bock drauf. das ding is ja genietet und um es wieder zu montieren müsste ich entweder wieder nieten oder ne schrauben mutter kombo verbasteln = hässlich.
    habe hier um die ecke (Rodgau) einen gefunden der mir das angeblich bis morgen für ca. 20 euronen schwarz pulvert...

  • eloxieren ist edler bei de Rasten und die Lager passen besser. Zudem ist eloxal billiger als beschichten.
    Ich hab die Ränder geglättet und die Teile gelocht, poliert und dann erst eloxiert. Das Ergebnis:
    KTM Superduke Gruß
    Frank

  • So schwupps die wupps gestern hingebracht heute abgeholt. einsA quali was die da gepulvert haben. wenn ich allerdings drüber nachdenke wie lange ich eben in der garage gebastelt habe um die :kacke: federn der fussrasten so vorzuspannen das eine montage möglich wurde... leck mich am :arsch: aber ich bin halt bastler und mit einem einfachen stück draht mit dem man eigentlich gefrierbeutel verschließt habe ich den :boxing: gegen die feder gewonnen.....
    Und hier noch zwei schnelle Bilder

  • das mit den Federn in den Fussrasten hatte ich auch schon... hab das mit nem Kabelbinder vorgespannt ohne das ist es behaupte ich unmöglich die Teile wider einzubauen :nein:


    ps: Hebel schauen sauber aus!


    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • @ pecht, also hast du die Schalt und Bremshebel pulvern lassen, hab ich das jetzt richtig aufgefasst? Also kein rumspielen an der Feder oder dem Niet?
    Hat wer von euch den Niet entfernt und dann evtl. eloxieren lassen?


    Bin im Moment auch an den Sachen dran. Will aber die komplette Schwinge ausbauen und schwarz pulvern lassen... bin mal gespannt...

  • Cani hast richtig aufgepasst. Ich hatte kein bock neu zu Nieten bzw. Am end ne Mutter schrauben Kombi zu nehmen... Sieht ja dann Mist aus. Also alles so gelassen und gepulvert. Vorteil vom pulvern is ma ganz klar die Haltbarkeit. Beim eloxieren haste halt weniger schichtdicke und das ganze verkratzt halt schnell

  • Cani hast richtig aufgepasst. Ich hatte kein bock neu zu Nieten bzw. Am end ne Mutter schrauben Kombi zu nehmen... Sieht ja dann Mist aus. Also alles so gelassen und gepulvert. Vorteil vom pulvern is ma ganz klar die Haltbarkeit. Beim eloxieren haste halt weniger schichtdicke und das ganze verkratzt halt schnell



    Servus!


    Musst halt Harteloxal nehmen, dann hast das Problem mit den Kratzern nicht. Vorallem ist Harteloxal sehr beständig gegen Witterungseinflüsse, also kein Verblassen oder so. Auch kein Oxidieren ist möglich. Eloxal ist ja schon ne Künstliche Schicht Aluoxid!


    MFG

  • Hallo zusammen,
    ich befasse mich schon länger mit dem Thema Eloxieren und wollte bei meiner 990'er Sumo weitere Teile eloxieren.
    Wer von Euch hat auch noch Interesse daran was eloxieren zu lassen?


    Bremspedal, obere Gabelbrücke, Lenker Klemmung, Adapter Platten li+re Hinterachse, Motoraufnahme li+re, Haltegriffe hinten
    gehen ohne ohne Probleme.


    Untere Gabelbrücke und Schaltpedal ist aufwendiger da dieses in sämtliche Einzeilteile zerlegt werden muss.


    Gruß aus IN

  • Ich hab da auch Interesse dran, hab aber auch schon eine Lösung gefunden. Ich schicke das alles nach Jülich http://www.eloxal-juelich.de und lass das machen, die schicken das dann wieder zurück. Soll wohl nen super Laden sein, Bade weiss das! :ja:


    Hier mal eine Info von denen:


    "Sehr geehrter Herr XXXX Cani,

    Vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir eloxieren auch kleinteile für Privatleute. Die Details dazu müssten Sie dann bitte Telefonisch mit Herrn Eisen
    Absprechen. Tel. 02461-9317812 in der Zeit von 7.00 - 15.00 Uhr.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. Ilona Eisen

    Eloxal Design Jung"


    Wenn du Interesse hast, ruf einfach mal an. :zwinker:

  • Die sind echt Top
    Hab dort vor 2 Wochen auch alle meine teile hingebracht,
    Schwinge,Fußrastenhalterungen,gefrästen kettenschutz,gefräste deckel,Eigendlich alles was aus Alu ist,
    Ist echt klasse geworden und Preis auch richtig gut.
    Jederzeit wieder :)