Ist die KTM 690 die Richtige für mich?

  • ja in die dolomiten würd ich auf jedenfall mitm hänger hin! oder eben zug! :Daumen hoch:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Hey,


    wie viel Endgeschwindigkeit hat die die Ungedrosselte und die Gedrosselte ungefähr?
    Ich weiß das ist schwer zu sagen da jede anderst ist, aber so ein ca. Wert wäre gut? :grins:

  • hey
    Die Geschwindigkeit is bei ner Sumo zwar eigentlich net so wichtig aber für nen Eintopf rennt se ziemlich gut.
    Gedrosselt läuft se mit genug Anlauf so 150 aber eher bisschen weniger. Offen rennt se um die 190 aber wer macht des schon xD


    Gruß Bad_Taste

  • Hey
    Also offen rennt meine 193 laut Tacho!! (orig. Übersetzt + Helmschild knapp überm Tacho) :zwinker: aber wo soll man das fahren?! außer kurz mal auf de Bahn um zu schauen was
    so geht :crazy:


    In den Papieren der gedrosselten Version steht 140 km/h aber so um die 150 km/h sind es aufm Tacho
    Mein Tip für dich: Geh zum KTM Händler und mach eine Probefahrt!!! Ich habe meine SMC Probe gefahren und nach 10m hätte ich schon wieder umdrehen können!
    Um zu unterschreiben :peace:


    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Hatte meine Duke gedrosslet mit Helm unterm Tacho leicht abschüssig und wind im Nacken auf knapp 160 laut Tacho......mit original übersetzung.....16/40
    Danach dann 15/40 und da geht 150 - 155 auch aber macht absolut kein spass

  • naja richtig berg ab gings nicht nur leicht abschüssig wohn ja im flachland da kann man nicht von berg ab reden.....
    zu den Zeit Punkt hatte ich knapp 86 Kg drauf......aber der wind hat gut von hinten geschoben war etwas windiger draussen den tag ist auch ewig her....
    das war anfang der saision 2010.......

  • ja stimmt Wind spielt ne große Rolle.
    hier bei mir is auch net so viel mit Bergen .. wenn dann nur "Hügelchen" :Daumen runter:


    Verbessert des 15er Ritzel die Fahrbarkeit z.B 3. Gang 50 Km/h spürbar?


    Gruß Bad_Taste

  • War nur mal so ne Frage zum Thema Top-Speed da in anderen Foren ziemlich unteschiedliche angaben auftauchen... :denk:


    Eine Frage hätte ich jetzt noch:
    Die KTM SMC 690 wird über Mapping gedrosselt und die SMC 660 über den Gaszug oder Drosselklappe?

  • die 690er werden alle übers Mapping gedrosselt, die 660 hat nen Vergaser also mit nem Anschlag da gibts bestimmt verschiede Möglichkeiten.
    also Gaswegbegrenzung oder Drosselblende im Ansaugtrakt



    Gruß Bad_Taste

  • Es verbessert das fahren um die 50 um einiges....macht es zu mindestens angenehmer......
    Was auch noch gut ist wenn du bei dein Händler mal ne CO anpassung machen lässt....fand das meine danach doch spürbar besser läuft....
    Also sie kommt besser und die CO anpassung ist ja auch gut für die Verbrennung und allen Teilen die da mit einwirken im sinne vom Verschleiß......


    Wenn du jetzt überlegst ob du die 690 SMC oder die 660ziger......
    Ich glaube wenn ich die wahl hätte dann die 690ziger... denke das die von der Pflege, Wartung und unterhaltungskosten besser der 660ziger da steht.....
    Und das I-Tüpfelchen ist nun mal das in den Fall ja auch die Drosslung billiger wird......

  • Zitat

    Wenn du jetzt überlegst ob du die 690 SMC oder die 660ziger......

    Ich muss halt generell mal schauen wie es finanziell bei mir aussieht, so bis Ende Mätz hätte ich knapp 8000€ zu Verfügung (jeden Monat +500€ Auzubi :denk: )...
    Die KTM sind halt schon recht teuer und wertstabil....
    B

  • Das mit der "billigen" Drossel ist so nicht ganz richtig. Das Mapping selbst bringt nicht den Preis sondern das speziell gefertigte Gutachten mit neuem Typenschild, dazu dann die TÜV kosten und du bist bei ca 100 Euro.
    Ich weiß ja nicht wie es bei den alten Vergasen läuft, aber ich glaube preislich liegen die Gasschieberbegrenzer, genau wie die Gasanschläge bei den Einspritzern bei ca 100 Euro. Die kann man selbst einbauen und mit TÜV Abnahme liegt ma dann bei ca 130 Euro.


    Hol dir einfach die Maschine auf die du Lust hast und leg dir lieber etwas Geld bei Seite, für vernünftige Ausrüstung und eventuelle Schäden durch Anfängerfehler. Direkt ne nagelneue KTM kaufen... wozu? Gibt doch günstige gebrauchte! :)

  • Hey, bin über google hier auf das Forum gestoßen und finde es ertmal Super! :Daumen hoch:
    Ich will mir dieses Jahr auch Endlich eine KTM holen, meine KTM EXE hab ich vor einem Jahr vekauft nun soll/ ne größere herhalten!
    Nur leider hab ich im moment nicht allzuviel Geld (hab auch noch ein Auto) so max. 5500 € gibts da für ne gescheite gebrauchte KTM LC4 640 oder 690?
    Die Schutzausrüstung ist schon vorhanden... :ja:

  • also eine 690er wird sich da wohl nicht wirklich ausgehen, wenns a gscheite sein soll
    also ohne größere Probleme, mein ich


    aber zuerst mal, hallo, und servus hier bei uns im Forum

  • einen moment ente..ich habe meine 690 SM mit tageszulassung letztes jahr für 6200 euro gekauft mit kmstand 0! :prost:
    also gibts umter umständen doch was gescheites :kapituliere:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • danke für eure schnellen Antworten!
    Also 700€ würde ich auch noch aufbringen können :-D
    Muss die Maschine dann halt noch auf 34PS drosseln lassen und das kostet auch nochmal genug....
    Hab mir letztens eine 640 angeschaut, Bj. 2005 und um die 9000km der wollte 5200€, ich denke da hätte ich zuschlagen sollen, alle Rechnungen waren vorhanden und die Maschine sah auch top gepfelgt aus....

  • 690SM sollte gebraucht in Deutschland für das Geld locker zu haben sein, wenn dir die Optik gefällt.