RC8 Superduke

  • Bin seit 2 Jahren nur "Mitleser" hier, aber in dieser Zeit ist mein Entschluss gereift zu KTM zu wechseln. Nach einigen Jahren mit der Speedy muss nun etwas neues her. Klar Geschmäcker sind zum Glück verschieden, ich finde meine Speedy (ist aber nocht die alte aus 2001) immer noch schön. Für die neue kann ich mich einfach nicht begeistern, obwohl sie mit Sicherheit ein Super-Motorrad ist. Ob Super Duke R oder SMR steht bei mir noch nicht ganz fest, ich persönlich finde die die "alte" SD-R in schwarz das mit Abstand schärfste leistbare Zweirad. Technisch gesehen spricht aber wesentlich mehr für das 10/11er Modell, da landstraßentauglicher. Als ich gehört habe, dass eine neue Super Duke in den Startlöchern steht, dachte ich "Sch... jetzt wo Du kaufen willst, scharrt die Neue schon mit den Hufen" (auch wenn es scheinbar 2012 noch nicht so weit sein wird). Aber mit so eine Denke dürfte man sich nie etwas neues kaufen. Nun denn, egal ob SD-R oder SMR, falsch machen wird man mit beiden Modellen nichts - hofe ich :rolleyes:


    grüße
    vasco

    "Wenn du Gott siehst, musst du bremsen"
    Kevin Schwantz

  • Muss auch noch mal was anmerken zum Thema:


    Je nachdem wie man´s sieht, ist die vorhandene Leistung der SD ja Vor UND Nachteil:


    Einziger Nachteil: man will immer mehr (Leistung)... :grins:



    Vorteil: auf der SD hab ich noch das Gefühl, das ICH mit ihr fahr und nicht SIE mit mir... :achtung ironie:


    (Was bei den Hypersportlern ja nicht immer so sicher ist...)


    vasco:


    Du wirst es nicht bereuen, hatte vorm Kauf meiner SD auch die Speedy auf meiner Liste, hatte sich dann aber nach einer Probefahrt (1050er) erledigt... Motor is affengeil, aber das Fahrwerk... war irgendwie stocksteif und schwer das Ding. Im Gegensatz dazu fuhr sich die Street3 aber Klasse, nur fiel die aus meiner Liste raus (<1000ccm :grins: )

    Little badass brother of the beast.

  • KTM verkauft so gut wie keine SD oder Adv. mehr, da die Konkurrenz aufgerüstet hat,
    und eingefleischte KTM-Fahrer nichts Neues im Programm finden.
    Außerdem hat KTM bei der Qualität eher nachgelassen. :Daumen runter:
    Wenn Sie 2012 wieder erfolgreich verkaufen wollen, muß eine 1200er SD mit ABS etc.
    und besserer Verarbeitung her, sonst wird es ruhig um das Straßen-Programm aus Mattighofen. :amen:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • also von der qualität her kann ich mich bei meiner 06er SD eigentlich nicht beklagen... das einzige was ja bekannt ist , ist der kupplungsnehmerzylinder wo ich schon gegen einen oberon ausgetauscht habe. mein bremslichtschalter bleibt ab und an mal hängen aber sonst hatte ich bis jetzt überhaupt keine probleme! sind denn die neuen baujahre so viel schlechter??? achja und der pluspol meiner batterie lockert sich ab und zu mal...

  • Also die Qualität ist schon miserabel. Meine schluckt wie ein Specht Sprit, nimmt zusätzlich Öl und vernichtet jedes mal die Reifen in einer mir nicht akzeptablen Zeit! :staun:


    Spaß bei Seite, bis auf mein Aquarium-Cockpit und einmal ein undichtes Schauröhrchen war noch gar nichts an meiner 07er. :knie nieder:
    Aber ich gebe Franky Recht, KTM muss was tun, denn umsonst haben die nicht die Preise gesenkt! Ob es nun unbedingt 1200ccm sein müssen weiß ich nicht, aber bisschen mehr Leistung und ABS sind eigentlich ein muss um konkurrenzfähig zu sein.


    Ansonsten - freu mich auf die neue Saison mit meiner 07er :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R

  • Außerdem hat KTM bei der Qualität eher nachgelassen.


    Franky
    hast du da konkrete fälle?


    jetzt war gerade ein test in unserer schweizer Motorradpostille "Töff" (gegen die neue Triple und die Z1000) und da bekam die SDR die bestnoten für die qualität und verarbeitung :denk:


    War überhaupt wieder mal ein gut geschriebener test.
    Fazit davon war:
    die SDR für den fun, renne und die gebückten jagen :teuflisch:
    die Z1000 für die tour :ja:
    und die Triple kann zwar alles ziemlich gut aber nichts perfekt :denk:



    wenn ich kann stell ich den Bericht mal rein
    Gruss

  • Also die Qualität ist schon miserabel. Meine schluckt wie ein Specht Sprit, nimmt zusätzlich Öl und vernichtet jedes mal die Reifen in einer mir nicht akzeptablen Zeit! :staun:


    Spaß bei Seite, bis auf mein Aquarium-Cockpit und einmal ein undichtes Schauröhrchen war noch gar nichts an meiner 07er. :knie nieder:
    Aber ich gebe Franky Recht, KTM muss was tun, denn umsonst haben die nicht die Preise gesenkt! Ob es nun unbedingt 1200ccm sein müssen weiß ich nicht, aber bisschen mehr Leistung und ABS sind eigentlich ein muss um konkurrenzfähig zu sein.


    Ansonsten - freu mich auf die neue Saison mit meiner 07er :teuflisch:


    ist es bisher bei knappen 28000 Kilometern ausser der KNZ bei irgendwas mit 16000 Kilometern noch garnichts gewesen , Display ist nach wie vor Dicht , Schaurohr zum schauen usw. usw. ... :ja:



    Ob was neues von KTM kommt ist mir Persönlich wurscht , bin ja nicht bei denen angestellt und für deren Umsatz zuständig , fahre meine 07er R bis Sie auseinanderfällt und werde meinen Fuhrpark auch noch wesentlich erweitern ob jetzt KTM , Ducati , Bimota oder was weis Ich jetzt ist mir im Grunde egal , mir muß das Gesamtkoncept zusagen und Fertig ... :staun:

  • Franky
    hast du da konkrete fälle?


    Gruss


    vertex,


    mir geht es nicht um technische Fehler, sondern um die optische Verarbeitung.
    Wenn ich so manche Schweißnähte am Rahmen und der Schwinge ab MJ 2010 anschaue,
    sieht man, wo KTM abgebaut hat.
    Fahre immer noch meine 08er 990SM, weil bisher kein neues Moped an die Verarbeitung ran gekommen ist. :Daumen runter:
    Einzige Ausnahme war bisher nur die RC8.

  • Das Photo hast ja schon mal gezeigt... schaut das in echt a so aus oder könnt des irgendein Prototyp oder Vorserienteil nur fürs Werbefoto sein...?

    Little badass brother of the beast.

  • ich bin letzten herbst die olivgrüne SD gefahren. also von den fotos die davon gemacht hab seh ich nicht das es an dieser stelle "schlampig" geschweisst worden ist.


    wobei man müsste es nachrechnen ob die strukturelle stabilität darunter leidet das es so angeschweisst ist. weil ich kann nicht so beurteilen wie an diesem punkt die belastung für den rahmen ist.

  • Wenn ich so manche Schweißnähte am Rahmen und der Schwinge ab MJ 2010 anschaue,
    sieht man, wo KTM abgebaut hat.


    Ok. sieht wirklich nicht toll aus, aber ich glaube das war eine montagsschweissnaht und der qualitätsprüfer hat auch noch gepennt.


    ich war gestern abend noch bei meinem freundlichen, und da ich kurz warten musste, hab ich mir mal die RC8R, SMT und auch eine 10er SD angeschaut.
    und bei keiner konnte ich, so auf die schnelle, gravierende mängel in der verarbeitung feststellen.


    aber am besten stand schon die 11er RC8R da :sabber:


    wenn ich so mit den japanern und auch den bmw's vergleiche, ist die qualität von ktm mindestens auf gleichem niveau.
    vorallem was die verbauten komponenten angeht, sind die austria-produkte sehr gut aufgestellt.


    Gruss


    :winke:

  • Ok. sieht wirklich nicht toll aus, aber ich glaube das war eine montagsschweissnaht und der qualitätsprüfer hat auch noch gepennt.


    ich war gestern abend noch bei meinem freundlichen, und da ich kurz warten musste, hab ich mir mal die RC8R, SMT und auch eine 10er SD angeschaut.
    und bei keiner konnte ich, so auf die schnelle, gravierende mängel in der verarbeitung feststellen.



    Also wenn du Moto-Mader meinst, bin ich auch schon öfters dort gewesen, die Austellung ist einfach geil (vorallem im oberen Stock mit den hübschen Verkäuferinnen :sabber: ).


    Ich wollte auch grad sagen:


    zuerst sollte man paar Japans anschauen, erst danach sieht man die Details-Unterschiede (hatte ja selber ne Kawa).


    :winke: bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Das Photo hast ja schon mal gezeigt... schaut das in echt a so aus oder könnt des irgendein Prototyp oder Vorserienteil nur fürs Werbefoto sein...?


    Nein, leider nicht. :nein:
    Ich habe mir schon 2X 2011er 990 SMR und 2x 2011er 990SMT angeschaut.
    Und bei allen gab es etwas auszusetzen. :Daumen runter:
    Das es bei KTM auch besser geht, sieht man an der RC8R.
    Wobei ich bei den 2011er auch schon mißlungene Schweißnähte an der
    Schwinge geshen habe. :denk:
    Für 90% der Biker sicherlich egal, aber ich will nicht nur fahren,
    sondern auch Spaß beim anschauen haben. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Also ich denke das Aprilia in letzter Zeit was die Technik angeht enorm vorgelegt hat speziell durch die SBK.
    Da die neue Tuono 2011 auf den Markt kommt kann man sie sicher probefahren um sich ein Bild zu machen. Auf jeden Fall hat sie den geilen V4 der RSV4 mit leicht reduzierter Leistung von 160 PS. Also ich denke ein seidenweicher V4 mit dem Sound und Drehmoment ist sicher toll zu fahren und angesichts der Leistung auch gut dosierbar.
    Über das Design kann man natürlich streiten, aber mir persöhnlich gefällt sie besser als die alte und mit der bin ich gefahren. Der V2 von der alten ist natürlich eine Wucht allein das Hammer Drehmoment in den unteren Drehzahlen.


    Ich glaube entscheidend wird sein wie viel sie wirklich kostet, denn wenn sie APRC system von der RSV4 serienmässig erhalten soll denke ich das das ein starkes Paket ist.


    lg


    Bei der Technik hat Aprilia sicher einiges tolles entwickelt.
    Leider haben sie dafür beim Design angebaut.
    Habe eigentlich gehofft, das Aprilia die Studie von 2009 in
    der Serie birngt.
    Wäre sicherlich ein geiles Moped geworden, was man von der neue V4 Tuono
    rein optisch nicht behaupten kann.
    Momentan ist das schönste Bike im Naked-Bereich ganz klar die DUU.
    Aber von der werden nur 120x Stück im Jahr gebaut, und man ist mit
    ein paar Extras schnell bei über 30.000.-€. :staun:

  • Ähm, ja, Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden... (DUU)


    Wobei ich den Arsch der RSV4/Tuono schon schön find... nur die Maske ist zum :kotz: War aber bei der ersten auch so, am "Schönsten" fand ich noch die letzten V2....

    Little badass brother of the beast.