Akra`s an der 690 smr

  • Hallo Zusammen,


    könnt ihr mir helfen ??? :knie nieder:


    bin auf der Suche nach einer Anlage die die 690smr optisch und "soundlich" aufwertet. Folgende Bilder habe ich entdeckt und würde von euch gerne wissen was das für eine AKRA-Anlage ist. :Daumen hoch:


    Vielleicht könnt ihr mir helfen


    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaanke !

  • Die ist aus den KTM Powerparts und neu nur über KTM zu beziehen. Sind inkl. KAT und E-geprüft, Kostenpunkt ~2000€ neu, bei einem guten Händler für 1600-1800 zu haben. Gebraucht gehn sie immer wieder bei Ebay weg, um die 700-1000€, habs aber auch schon billiger 300-500 weggehn gesehn, fraglich ob die jemals den besitzer gewechselt haben warn auch meist etwas schwindlige anzeigen aus ungarn.


    Für die Anlage gibts 2 Montagemöglichkeiten, einmal mit und einmal ohne Soziusrasten (+300€ für die zusätzl. Karbonhalterung), Soundtechnisch sind die nur mit bearbeitetem Db-Killer zu ertragen, sonst eher enttäuschend, aber die Veränderungen fallen kaum auf und danach is der Lautstärkepegel nach meiner Sicht perfekt. Ohne Killer natürlich nur mehr geil, aber dann dauerts sicher nicht lang bis die :polizei: auf einen aufmerksam wird.

  • hallo Michael,


    Danke für die schnelle Antwort, bin am überlegen ob das wirklich Sinn macht (vom Sound her)


    Optisch sieht es ja 10mal besser aus als das Original. :grins:


    Gibt es denn noch andere Alternativen zu der Akra-Anlage? Es sollte aber schon nen Doppel-Dämpfer-Oben sein :staun:


    wegen den :polizei: kein Problem , die db-Aeter bleiben drin.

    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam" M.Andretti


    :winke: Arne

  • http://www.ktm-parts.com/75005099300.html


    is mittlerweile sogar günstiger :-)


    Also ich hab die Akra wie auf dem Bild und bin zufrieden, allerdings war sie auf meiner SM schon verbaut und deswegen nicht so teuer wie ein Neinteil. Ich würd die Akra zum regulären Preis nicht kaufen, allerdings wie gesagt bei Ebay gibts manchmal wirklich schöne gebrauchte die ihr Geld wert sind. Wenn du um 700-800 Euro eine gebrauchte findest und darauf acht gibts, trau ich mich fasst zu sagen, dass du sie nachdem du sie nicht mehr brauchst um 500 wieder verkaufen kannst.
    Zur Modifikation der Db-Eater, wenn du die wie in dem Link oben gezeigten "Funkensiebe" entfernst is der Sound, meiner Meinung nach, schön und genau in der richtigen Lautstärke, allerdings fahre ich die Anlage ohne KAT, wie sich der klang mit KAT verhält kann ich nicht sagen (liegen nagelneu im Keller). Mein KTM Händler hat mir gesagt, das diese Siebe im Db-Killer für den EU-Raum auch nicht vorgeschrieben sind, die sind nur für gewissene Länder in denen eventuell durch Funkenflug aus dem Auspuff ein Waldbrand oder ähnliches ausgelöst werden kann.
    Wenn du die Anlage ohne KAT mit dem Akra-Mapping von KTM fährst soll sie auch das eine oder andere PS bringen, vor allem im oberen Drehzahlbereich.


    1 in 2 Alternativen kenne ich von Remus (nahezu gleich teuer wie Akra), und Leo Vince (günstig und sehr laut), Mivv, und von Akra gibts noch die Slip-On Variante schlägt mit ~1000€ zu buche und wird mit dem orig. Krümmer gefahren.
    Mehr fällt mir im Moment nicht ein es gibt aber sicher noch ein paar andere Hersteller.

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_690SM ()

  • Von Sebring gibts auch die Hunter für die 690 SM, sowie Devil bietet glaub den Runner an...

    GreetzZ Andreas

  • Servus,


    ich habe die gezeigten Akras auch. Wie hier schon geschrieben gebraucht über Ebay gekauft. Der Neupreis ist m.E. blanker Wahnsin.
    Der Klang ist super, kernig aber auch zivilisiert wenn man will... (nicht "Auffallen um jeden Preis")


    Übrigens - das Gewicht ist ist auch nicht zu verachten - die Dinger sind im wahrsten Sinne federleicht!


    Wie ich gesehen habe müssen meine Halteplatten doch noch zum Pulvern - im Bild oben sind sie ja schwarz und das sieht an der SMR noch besser aus als ich gedacht habe... :Daumen hoch:


    Es grüßt
    der Seidel

  • Wie ich gesehen habe müssen meine Halteplatten doch noch zum Pulvern - im Bild oben sind sie ja schwarz und das sieht an der SMR noch besser aus als ich gedacht habe... :Daumen hoch:


    Ja das kann ich nur empfehlen. Die blanken Aluklötze sehen eher bescheiden aus.


    http://www.ktm-parts.com/75005099300.html


    is mittlerweile sogar günstiger :-)

    Zum Preis: hier sind aber nur die Endschalldämpfer dabei, Krümmer koscht noch ma extra.


    Kanns ja fast gar nicht glauben, dass es die Komplettanlage für unter 1000 Steine gibt, überlege gerade, was ich dafür hin geblättert habe:weinen:
    Grüßle

    Grüße Andreas

  • Bin mal die Akra komplett auf einer SM gefahren, der Sound war ziemlich entteuschend...also vom Sound her würd ich sie nicht kaufen (ev. nur mit bearbeitetem DB-killer). Sonst sicher fein aber ja sehr teuer


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Bin mal die Akra komplett auf einer SM gefahren, der Sound war ziemlich entteuschend...also vom Sound her würd ich sie nicht kaufen (ev. nur mit bearbeitetem DB-killer). Sonst sicher fein aber ja sehr teuer


    :winke:





    Am wichtigsten für mich ist die deutlich bessere Optik :Daumen hoch: , schlappe 5-6 kg weniger (richtig ???) ,


    und natürlich auch der Klang. Wenn da der Preis nicht wäre ( 1000 Scheine)


    Fahre selber ne Akra-Komplett an einer 990SMR und :der Hammer:

    "Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben fährst du zu langsam" M.Andretti


    :winke: Arne

  • @ ktmjunkie, warn bei deiner Probefahrt die siebe hinten schon raus?


    Finde die Akra ist keine Brülltüte mit den Killern drinnen, aber der Sound der KTM kommt damit gut zur Geltung finde ich, schön dumpf und wertig, man hört was der Motor kann

  • @ ktmjunkie, warn bei deiner Probefahrt die siebe hinten schon raus?


    Finde die Akra ist keine Brülltüte mit den Killern drinnen, aber der Sound der KTM kommt damit gut zur Geltung finde ich, schön dumpf und wertig, man hört was der Motor kann


    Ach ja - das kann sein, dass da so komische Teesiebe drinnen waren :denk::crazy::Daumen runter:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: