Gibt´s ein schmaleres Hinterrad für die 950SM?

  • Servus zusammen!


    Nach längerem Durchstöbern des Forums habe ich nichts passendes gefunden. Daher meine Frage: Gibt es eine passende/passend machbare schmalere hintere Felge für die 950SM?


    Ziel ist, einen 160er Reifen aufziehen zu können (z.B. MT-60, zwecks Stollen) ohne gleich zwei komplette Räder kaufen zu müssen. Das bedeutet natürlich auch, dass es keine Speichenfelge sein darf - sonst sieht es ja jeder Offizielle im babykackefarbenen Hemd schon von weitem... :polizei:


    Danke für hilfreiche Beiträge!

  • moin moin,


    darf ich höflichst anfragen was Du vor hast?


    So rein zufällig stellte ich vor einigen Jahren eine vergleichbare Frage- zwecks Stollen.


    Laß Dir gesagt sein, so lange es trocken ist, ist ganz viel und richtig fette Dinger sind möglich. Schaue mal hier http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2823283
    und das ist nur die Krone des Eisberges.


    Was mit dem MT 60 geht, geht auch mit einem Scorpion oder einem Pilot Road, oder mit anderen Supersportreifen.

  • Servus!


    Deine Bilder habe ich schon mal zuvor angeschaut - sehr schön! Ich habe 2003 - 2005 in Whangarei und später Christchurch verbracht. Allerdings mit Transalp. Die 4-wheel drive tracks sind natürlich ein Gedicht für uns arme Europäer. Habe auch ein paar "Trial rides" mitgemacht (mit Leih-Suzuki).


    Zur Frage: Ich hätte gern möglichst geländegängige Bereifung auf 17 Zoll Felgen, um auch härtere, teilweise schlammige, tiefsandige Naturpisten mit Steilauffahrten (relativ) fahren zu können. Darüberhinaus sollte der Reifen auch nicht vor einem steilen, feuchterdigen Holzweg im Wald kapitulieren (der ScorpSync tut das - auch mit 1.5 bar Druck). Bei Geröll setzen sowieso die Felgen das Limit (bzw mein Mitleid mit denselben..) und (Grob)Schotter ist eh kein Problem.
    Mich schreckt eigentlich auch nicht all zu viel, mit dem ScorpSync, aber weicher Waldboden geht einfach nicht (zumindest nicht wenn´s bergauf geht - da hast du einfach keine Traktion). Erdpisten mit Wasserdurchfahrten (ca. 40cm tiefe Pfützen) sind auch sehr kritisch wegen des schlammigen Untergrunds (ist mir z.B. auf Korsika verkommen). So trockene Pisten wie du sie teilweise fotografiert hast sind in der Tat gut machbar, aber mit Sportreifen kommst du definitiv nicht durch wo du´s mit einem MT60 noch schaffst. Es geht nicht immer mit Schwung. Ich rede hier nicht von "metal roads" . die sind zwar spaßig, aber nicht gerade anspruchsvoll...


    Mein zweiter Beweggrund ist, dass ich hier im Südschwarzwald auch im Spätherbst & schneefreien Winter fahre und eine Unmenge Split und Dreck auf der Straße liegt. Bei diesen Bedingungen ist z.B. ein Dunlop Sportmax Mutant einfach super - wesentlich besser als ScorpSync. Die ScorpSync werden übrigens nicht mehr hergestellt und sind trotzdem (deswegen?) sauteuer - das ärgert mich einfach, auch wenn eine zweite Felge bis alles passt warscheinlich soviel kostet wie zweieinhalb Sätze ScorpSync...


    Eine Adventure oder SE kaufe ich mir deswegen aber trotzdem nicht - das hatte ich schon. Du hast das schmalere Felge-Projekt also aufgegeben?

  • Hallo Merbert!


    Hoffe ich habe dich jetzt nicht beleidigt (falls du der Designer dieser edlen Teile bist - oder selbst so eins trägst, zur Arbeit..).


    Das letzte Mal als ich das Diensthemd eines dieser universal geliebten Schützer der Armen und Schwachen gesehen habe, war es senfbraungelblich - nikotinfarben... - eben Babykacke;) Ist aber zum Glück schon eine Weile her; damals waren auch die nicht getarnten Einsatzwägen alle grün-weiß und das Martinshorn war noch kein erbärmlicher Abklatsch amerikanischer Filmpolizeiautos. Ahh - die gute alte Zeit!


  • moin moin,


    also das mit der schmaleren Felge und Gusspeichen sehe ich erst mal auch als erledigt an. Es gab hier mal ein Projekt von "OLLO 950" oder so ähnlich. Der hat seine SM auf ein schmaleres Hinterrad und ein 19 Zoll Vorderrad umgebaut. Sah aber sehr gewöhnungsbedürftig an der SM aus. Bei einer SE-R war es eigentlich ganz nett. War aber alles Speiche- das wolltest Du ja nicht.


    Für mich hat es sich insoweit erledigt das ich zur 999 SM, mir noch eine 950 SE-R zugelegt habe :zwinker: .

  • Gratulation!
    Nimmst du dann die Räder im Handgepäck mit? :lautlach: Stell sicher dass keine Kuhscheiße dran klebt sonst werden sie als Sondermüll verbrannt und du zahlst noch Strafe.. :lautlach::zwinker:


    Viel Spaß noch!
    Gruß, bones

  • da würd ich eher versuchen das töff gegen eine SE zu tauschen bevor ich da rumwerkel

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • da würd ich eher versuchen das töff gegen eine SE zu tauschen bevor ich da rumwerkel


    genau :Daumen hoch: . Übrigens, die SE hat bei entspannter, aufrechter gemäsigter Sitzhaltung auf Grund des schmalen Hinterrades die selbe Kurvengeschwindigkeit wie ein Superbike (CBR 1000RR) mit schleifenden Knien :teuflisch: . Und das mit dem Enduro 3. Mit dem Conti TA geht noch einges mehr :zwinker: