Selbst ist der Mann ... selfmade Fußrastenträger

  • Die RC8/R ist ja schon eines jener Bikes, welche selbst einem großgewachsenen Mitteleuropäer einen ordentlichen Sitzplatz bieten. Um jedoch mit meinen langen Stelzen (bin 192) einen bequemen und perfekten Knieschluss am Tank zu erhalten, hatte ich mir letztes Jahr schon mal eine Verlängerung der Fußrastenanlage geschnitzt (statt der Distanzstücke). Das ging damit schon mal ganz gut. Mit der Zeit habe ich mir dann aber doch eine noch weiter zurückliegende und weiter nach oben versetzte Position gewünscht ... was mit Distanzstücken aber nicht mehr zu machen ist. :denk: Also mussten neue Ideen her ... und mein Fokus liegt ja dabei auf Eigenbau. :alter schwede: Da dann so einiges andere dazwischen kam ... hatte ich das aber aufgeschoben. Aufgeschoben heißt jedoch nicht aufgehoben ... und so habe ich einen gewissen "Leerlauf" dazu genutzt, mir mal meine eigenen "Fußrastenträger" zu fräsen ... also ganz individuell. :grins:


    Nun gibt es gewiss einige mit CNC-Fräsmaschinen ausgestattete Herrschaften, die so was noch filigraner und verspielter hinbekommen, aber in Anbetracht meiner recht konventionell ausgerüsteten Privatwerkstatt sind mir da dann doch Grenzen gesetzt. Da war dann eh schon viel manuelle Feinarbeit angesagt. Zudem fehlen für extreme Materialminimierung genaue statische Berechnungen ... :kapituliere:
    Die Beinchen liegen jetzt erstaunlich bequem und entspannt ... Schalthebel und Bremse liegen ideal. :Daumen hoch: Bin schon gespannt auf eine erste Ausfahrt im Frühjahr! :sabber:

  • Als alter Fräser, ja der auch noch manuell an einer Deckel unisversal Fräsmaschine und einem Metallklotz mit Führung einer Huron gearbeitet und die Lehre gemacht hat, saubere konventionell ausgeführte Arbeit :Daumen hoch::applaus::respekt:


    Grüße Michi


    So finde ich das Klasse, wie man es braucht so baut man es sich.........

  • ....hatte ich mir letztes Jahr schon mal eine Verlängerung der Fußrastenanlage geschnitzt (statt der Distanzstücke)... und so habe ich einen gewissen "Leerlauf" dazu genutzt, mir mal meine eigenen "Fußrastenträger" zu fräsen ... also ganz individuell. :grins:

    Sieht ja schon lecker aus was du dir da angefertigt hast :applaus: !
    Was ist denn aus den alten Distanzstücken geworden? Bei meiner statlichen Länge von 1,9m hätte ich da noch Verwendung für.

  • ui... und ich seh den thread erst jetzt :) very very nice :)
    ich mit meinen 1,98m würd mich auch über solche rasten freuen :Daumen hoch:


    Du hast nicht zufällig einen autocad plan o.ä. gemacht damit man sich das evtl. nachbauen könnte? ! :peace:


    Greetz

  • Du hast nicht zufällig einen autocad plan o.ä. gemacht damit man sich das evtl. nachbauen könnte? ! :peace:


    Nee, leider nicht ... habe davon nicht einmal eine anständige Skizze. :der Hammer:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Sieht ja schon lecker aus was du dir da angefertigt hast :applaus: !
    Was ist denn aus den alten Distanzstücken geworden? Bei meiner statlichen Länge von 1,9m hätte ich da noch Verwendung für.


    Hi Stefan (Glaubnix),
    deine Fussrastenverlängerungen sind eingetroffen und mittlerweile angebaut.
    :Daumen hoch: SUPER. Deine technische Lösung mit den "Näschen" wie bei den originalen Zwischenstückchen hat sich toll gemacht. Das Gesamtarrangement aus Raste-Zwischenstück-Rastenträger ist absolut verwindungssteif, mein :respekt: !


    Mit Anbauposition "extra hinten-hoch" ergibt sich jetzt eine Fussrastenhöhe zwischen "original hinten-hoch" und "original hinten-unten" , also moderat. Der große Vorteil für mich ist, das bei meinen langen Unterschlägeln jetzt das "Zukneifen" beim Anbremsen und den Sprunghügeln auf der NOS besser funktioniert, weil die Oberschenkel unter dem Tankknubbel bleiben. Somit noch eine Verbesserung gegenüber dem eh schon sehr komoden Arbeitsplatz, den die RC8R serienmäßig einem Großgewachsenen bietet.


    Tolle Arbeit! :sensationell:


    Einziger kleiner Schönheitsfeheler ist die "silberne" Ausführung, aber da werde ich bei Gelegenheit evtl. eine mattschwarze Lackierung oder evtl. sogar Eloxierung in Erwägung ziehen, mal schauen wann ich mal wieder etwas Taschengeld investieren kann. Der "Finanzminister" :titten: ist zur Zeit etwas störrisch :grins: .


    Grüße vom Fahrschüler


    PS: Hier Bild, angebaut