Verbindung Krümmer Endtopf wird nicht dicht

  • Servus


    Hab mir 2009 ja eine neue Cup Edition mit Akrapovic Töpfen geholt . Letztes Jahr stand Tüv an , also die Akras runter und Orginal drauf dann beim Händler abgestellt Tüv kein Problem
    So Die Akras wieder montiert .........ABER die Verbindung Endtopf Krümmer bekomm ich nicht dicht :motzki:
    Muss man da irgendwas beachten ? Ich hab alle Schrauben erstmal locker gelassen ( am Endtopf ) dmit ich kaum verspannungen habe und dann langsam angezogen .
    Aber bei der Schelle blässt es raus .
    Hab leider vorher nicht geschaut obs blässt aber hab keine Russpuren gesehen also geh ich davon aus das es dicht war
    Kann mir bitte jemand helfen :kapituliere:
    Gruss Weberix

  • hab ganz genau das selbe prob aber ich bin die restliche saison so rumgefahren!
    zum schluss war an der undichten stelle ne kleine rußspur!
    jetzt steht auch tüv an und ich muss ebenfalls die :kacke: orginaltöpfe dran basteln (hab auch ne cup mit den bösen bösen akras)


    mich würde das auch spannend interressieren wie man das behebt


    gruss an den leidensgenossen

  • ...ihr könnt einen schmalen Streifen Auspuffdämmwolle in die Schelle legen - festschrauben - fertig!


    Die Rußpartikel bleiben an der Dämmwolle hängen und verschließen somit den undichten Flansch.
    ...eine Dichtung gibt ja nicht!


    Bade :Daumen hoch:

  • Genau,...ich habe schon viele SD's bzgl. dieser Auspuffverbindung angeschaut und die meisten mit Pötte aus'n Zubehör waren undicht!
    ...meine auch!


    Bade :ja:

  • Aslo verstehe ich das richtig es geht nicht das die Verbindung 100% dicht ist , bei keinem


    Ja ist so :ja:


    Habe auch meine Akras vor zwei Wochen montiert, und beim Probegalopp gesehen, dass es da ganz leicht rausbläst.
    Habe schon beim Anziehen der Schelle gemerkt, dass ich sie ohne grösseren Widerstand ganz zuziehen konnte, und demzufolge muss es da noch etwas Luft zwischen Krümmer und Y-Rohr haben.
    Kann mir aber vorstellen, dass es schon dicht ist, wenn der ganze Auspuff auf Betriebstemperatur ist.


    Werde mir das im Frühjahr mal genauer anschauen. Wenn es nicht dicht sein sollte, wende ich mal das "bade-Verfahren" an.


    Gruss :winke:

  • Hinweis: Bei der Montage auf die Schraubenreihenfolge achten!


    Alle Schrauben am ESD und Y-Rohr nur handfest anfädeln. Danach die besagte Schelle fest schrauben! ...folgend alle anderen Schrauben, von vorn nach hinten, festziehen!


    Bade :Daumen hoch: