Hochgeschwindigkeitspendeln

  • Hallo Jungs und Mädels,


    bin Neuling im Forum und wollte wissen, ob einer von euch dieses Pendeln ( Motorrad ) im oberen Geschwindigkeitsbereich bei der RC8R oder ohne R bestätigen kann, oder es für Blödsinn hält.


    Gruß Udo

  • Kann ICH nicht bestätigen.

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Hallo Olli,


    danke dir für deine Antwort ( und glaube dir auch ), würde mich über weitere Erfahrungsberichte ( Autobahn - volles Rohr etc. ) sehr freuen ...


    Udo

  • Also ich bin ja bei meinen Testfahrten auf der AB öfters mit Maximalgeschwindigkeit unterwegs. :grins: Mit enganliegender Bekleidung/Lederkombi liegt die "R" selbst bei knapp 290 km/h wie ein Brett. Anders sieht das Bild mit Textilkombi aus, welche ja zwangsläufig nicht so eng anliegt und zum Flattern neigt. So bekleidet wird das Bike unruhig und pendelt leicht ... ohne aber beängstigend zu wirken. Aerodynamisch macht die Bekleidung einen riesen Unterschied, was sich mit stark reduzierter Höchstgeschwindigkeit und eben unruhigem Fahrverhalten deutlich bemerkbar macht. :ja: Das kenne ich aber genauso von der Hayabusa K1/K8, GSXR1000 K3 und ZX12R und dürfte sich wohl bei allen anderen Bikes ähnlich verhalten.
    Die Frage ist also ... unter welcher Vorraussetzung soll da was "pendeln"? :teuflisch: Am Fahrwerk und an der Aerodynamik der RC8/R liegt es mit Sicherheit nicht! :nein:


    Grüße


    Stefan

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Danke Stefan.


    Ich habe den Bericht - wie bereits angedeutet - aus der "Motorrad" als die Tester über den Nardokringel geballert sind. Die sind ja nun ganz sicher in Leder gefahren. Macht das Körpergewicht oder die Stellung der Griffe (hoch oder tief ) etwas aus ? Oder haben die vielleicht nur das Heck höher gestellt ? Ich frage deshalb, weil mein nächstes Mopped wieder ( Nach Suzi 1000 K3 und vorher 996 ) ein Zweizylinder werden soll und ich Stabilität in schnellen Kurven auch auf Autobahnen oder Renne mehr als Handlichkeit schätze. Die Duc soll auch gewackelt haben ... also nur die 2 Zylinder ??? Eigenartig ?


    Udo

  • Die Testberichte und Aussagen der Presse würde ich immer mit Vorsicht genießen. Seit knapp 30 Jahren lese ich diese Zeitungen und konnte meine eigenen Erfahrungen mit gewissen Motorrädern niemals deckungsgleich mit den Aussagen dieser "Tester" bringen. Da steckt einfach zuviel wirtschaftliches Interesse dahinter um etwa Neutralität zu erwarten. Bikes die zuvor noch Top im Handling und Stabilität waren ... wurden ein Jahr darauf plötzlich als unhandlich und wackelig verschrien. Da kann ich unzählige Tests als Beispiel rausziehen ... :ja:
    Was den Geradeauslauf angeht, spielen so viele unterschiedliche Faktoren und Einflüsse eine Rolle (Wind, Reifen, Fahrerverhalten, Bekleidung, Fahrwerksabstimmung etc.)... wer will da "neutrale" und allgemeingültige Aussagen machen. Ich hatte den Lenker am Anfang unten ... nun oben, hatte das Heck ebenso zuerst unten ... jetzt ob ... hat alles keinen Unterschied beim Fahrverhalten auf der AB gemacht. Auch mit Mindestprofiltiefe hatte ich da kein Problem. :nein:
    Diesbezüglich wirst du keine Befürchtungen haben müssen ... es sei denn, du bist selbst das "Problem". :grins:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Haben die bei MOTORRAD anschließend mal die Lenkkopflager etc. überprüft und sind der Ursache wirklich nachgegangen :teuflisch: ... wäre ja möglich, dass es da ein Mechaniker mal wieder zu gut gemeint hat ... :denk:
    Den Faktor "Mensch" darf man nie unterschätzen! Es sind selbstverständlich auch ungünstig aufeinandertreffende Serientoleranzen möglich. Das kennt man ja ebenso bei anderen Bikes ... die eine Maschine ist ok ... die andere wieder nicht.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Ich stell ab und an mal den Luftdruck auf 2,2 2,2 um mehr grip in den Kurven zu haben. da pendelt die Maschine dann bei vmax. Zu hartes Fahrwerk (war für sozius konfiguriert) und Bodenwellen führen auch dazu. Aber nicht mehr als bei anderen Motorrädern die ich kenne. Fürs pendeln ist meist ein falsch angezogenes oder verschlissenes LKL verantwortlich.

  • Da pendelt nix, drück den Hobel aber auch durch meine Tonnage kräftig auf'n Asphalt :grins: .

  • Okay Jungs, ich frage mal anders: Sind Handlichkeit ( und die KTMs sind handlich ) und Stabilität eines Moppeds entgegengerichtete Zielsetzungen ? Ich habe so eine Aussage mal von Helmut Dähne in Bezug auf Reifen gelesen ( Metzeler ) ... und die Ducs von früher waren unerschütterlich stabil ( aber unhandlich wie Sau ) und die MV ist es bis heute - aber unhandlich.´


    Lieber Olli, in Allem´, was su sagst hast du zu nahe 100 % Recht - wenn du aber einmal so ein Scheißmopped gefahren bist ( K 1200 RS ) und nach Investitionen von 2000 DM immer noch - und zwar nur in Linkskurven und eben auch bei hoher Geschw. - dieses Rühren hast, dann bist du ( oder eben nur ich ) ein gebranntes Kind. Dieses Sch ...mopped habe ich nach nur 1,5 Jahren mit 10 000 DM Verlust weggetan und bin dann auf 996 umgestiegen ... Hihi das Pendeln war weg aber dann traten andere Probleme auf, die meist mit Geld zu tun hatten ... usw.

  • Na ja, dazu kann man wohl nur sagen ... KTM ist mit der RC8/R da ein nahezu perfekter Kompromiss gelungen. Super Handlichkeit gepaart mit makellosen (also Problemlosen) Geradeauslauf bei hohem Tempo! :respekt:
    Als Beispiel nehme ich mal die Hayabusa K8 ... ein Kraftprotz mit sturem Geradeauslauf! Bei hohen (sehr hohen :grins: ) Geschwindigkeiten rutscht dir bei eng werdenden "Autobahnkurven" doch mal schnell das Herz in die Hose und du hast Angst einfach geradeaus zu bolzen. Im Vergleich dazu habe ich bei der RC8R überhaupt kein Problem in solchen Situationen. Die macht einfach was DU willst ... und das macht alles total easy! :peace:


    Mach doch einfach mal eine Probefahrt und lass dich selbst überzeugen. Anders wirst du deine Skepsis ja offensichtlich nicht beruhigen können. :zwinker:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • @ Udo


    kann man nicht so spontan sagen. Für die Handlichkeit eines Mopeds gibt es zich Faktoren


    rotierende Massen, Radstand, Gewichtsverteilung, Gabelwinkel....


    Für den gradeauslauf ebenso:


    aerodynamik, Radstand, Gewichtsverteilung, Fahrwerk...


    Einige Dinge überschneiden sich. Kürzerer Radstand oder z.B. höhreres Heck helfen bei der Handlichkeit, sind aber negativ für den Gradeauslauf. Bei einem Moped kannst du also tatsächlich sagen, dass das eine rumspielen an der Fahrzeuggeometrie fast immer das eine besser und das andere schlechter macht. 2 Mopeds zu vergleichen halte ich aber für gewagt.


    Mach eine Testfahrt und prügel das ding über die Autobahn und fahr ein paar Kurven. Da nützt die ganze Theorie (und das sage ich als Theoretiker) nichts.


    Ich hab etwa meine Racingscheibe wieder abgenommen, weil die Abrisskannte sehr ungünstig meinen Helm zum flattern gebracht hat. Pech bei meiner Größe/Helmart. Viel zu viele Details um an alle zu denken. Grundsätzlich pendelt die RC8 nicht bei Highspeed und liegt dank dem sau guten Fahrwerk wie ein Brett auf der Straße. Sie pumpt auch nicht in highspeed kurven. Sie wird auch nicht schwammig, da der Rahmen sehr schön steif ist. Sie ist auch nicht sehr windanfällig.


    Probieren!

  • Ach Jungs, ihr habt ja Recht. Probieren geht über studieren !!! Habe vor 2 Jahren eine Probefahrt mit einer RC8 gemacht (KTM hatte einen Stand auf unserem Moppedtreff). Leider war überholen verboten und vor mir schaffte es eine Dame ohne jede Schräglage die Kurven zu nehmen ... . Was mir aber auffiel, war diese sehr angenehme Sitzposition und der schöne Klang. Zu mehr hats nicht gereicht. Die wunderschöne MV bin ich auch gefahren: Geiler Klang, geiles Feeling aber scheiß Sitzposition und bei der 1098 habe ich das Gefühl auf dem Vorderrad zu sitzen ... Was mich zu KTM treibt ist das 2011 er Modell ... sieht in weiß granatenmäßig aus, und die Mattighofener lernen sehr schnell aus Fehlern ... und da ich streng auf die 50 zugehe habe ich keinen Bock mehr, meinen Bauch über den Tank zu spannen und den Kopf bis 150 KMH so in den Nacken zu werfen, dass die Blutzufuhr dem Ende zugeht. Fazit: Ich probiere genau das aus, was ihr mir geraten habt und geb dem Teil bei einer ausgiebigen Probefahrt "die Brust"... werde mich dann noch mal bei euch melden und verbleibe - Allen dankend -


    Udo


  • gutes post :respekt: ich mag leute die ahnung haben.


    anzumerken wäre noch, dass deine aussage über das hohe heck völlig richtig ist. das sollten sich mal die eisdielenfahrer durchlesen...


    gruß
    steve

  • anzumerken wäre noch, dass deine aussage über das hohe heck völlig richtig ist. das sollten sich mal die eisdielenfahrer durchlesen...



    Immer diese pauschalen und grundlosen "Angriffe" .... :nein: Hat dir etwa einer ans Bein gepinkelt?



    Wobei auch hier anzumerken ist, dass von dieser Aussage nur die Heckhöherstellung durch den Excenter bzw. Federbeinumlenkung betroffen ist, welche vor allem Auswirkungen auf Lenkkopfwinkel und damit Nachlauf haben! Diese Veränderung besteht aber auch, wenn Reifen mit anderem Querschnitt/Kontur montiert werden. In einem gewissen Maße lässt sich die Winkelveränderung mit der Position der Gabelholme (Gabelklemmung) ausgleichen ... wenn deren Position nicht bereits komplett ausgeschöpft ist. Bei meiner "R" stehen da z.B. mit Werkseinstellung noch genau 5 mm (ein Ring) zur Verfügung, was also theoretisch den Ausgleich der Excenteranhebung ermöglichen könnte (wohl schon so ab Werk berücksichtigt). Wenn das Niveau vorn und hinten gleich gehalten wird (also tiefer oder höher) verändert sich nur der Radstand und der Schwerpunkt der Kurbelwelle minimal. Eine Verlängerung des Radstands hat man bereits mit Verwendung eines kleineren Kettenblattes. Und ich denke nicht, das jemand von sich behaupten kann, hier bereits merkliche "Auswirkungen" auf das Fahrverhalten zu spüren. :denk:
    Die Höherlegung nur des Heckrahmens verändert die Sitzposition, aber die Fahrzeuggeometrie an sich nicht (vernachlässigbare Verschiebungen des Schwerpunkts mal außer Betracht gelassen). :zwinker:
    Die Möglichkeit auf die Fahrwerksgeometrie und das Fahrverhalten Einfluss zu nehmen ist also recht vielseitig ... und deren Auswirkungen wohl eher eine Frage der Vorliebe und Neigung des Fahrers.

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    anzumerken wäre noch, dass deine aussage über das hohe heck völlig richtig ist. das sollten sich mal die eisdielenfahrer durchlesen...

    Zitat

    Immer diese pauschalen und grundlosen "Angriffe" .... :nein:

    Genau - Denn grundsätzlich muss ich hier mal wieder kostatieren, dass ich hier - wieder einmal - einen Haufen "Bockmist" und jämmerlich viel gefährliches und einfach nachgeplappertes "Halbwissen" lesen muss...


    Sehen wir die Sache doch mal realistisch - dann werden wir schnell feststellen dass:

    • Die Fahrwerkskinematik und die Fahrwerkstechnik eines "Einspurfahrzeuges" - eine höcht komplexe Geschichte darstellen...
    • Dass die meisten Leute hier - nicht den Schatten einer wirklich zielführenden Ahnung & Vorgehensweise haben...

    Als ich - damals vor 2 Jahren - damit begonnen habe meine Kiste zu optimieren - habe ich relativ schnell gemerkt, dass ich - mit meinem bescheidenen Wissen um all diese Dinge - nirgenwo wirklich hin komme... Ich hab mir dann mal ein schlaues Buch besorgt und hab dann versucht in audiodidakischer Weise etwas zu reissen... Das ging dann zwar ein klein wenig besser - Richtig weitergekommen bin ich aber damit trotzdem auch nicht...


    Was blieb mir also - wenn ich denn wirklich die Möglichkeiten welche die RC8 bereit stellt - auch in annähernder Weise nutzen wollte - übrig - als dass ich mir fremde Hilfe holte... Und genau das habe ich dann auch getan... Ich war zuerst mal an 'nem Motoradevent auf dem Boxberg - an einem Event an welchem es nur um Fahrwerke geht... Und dort habe ich dann zu ersten mal - ansatzweise - geblickt was denn bei einem fahrwerk richtig abgeht... Dann habe ich - weil mir klar war dass ich diese Geschichte alleine niemals stemmen werde - den WP Dienst bemüht... Und - was soll ich sagen - dort wurde mir - zu Apothekenpreisen zwar - dann auch wirklich geholfen...


    Nur WAS heisst denn nun "geholfen"... Geholfen heisst, dass mir die Jungs dort: MEINE RC8 auf MEIN Fahrkönnen und MEINEN Verwendungszweck auf MEINEN Strassen und mit MEINEN Reifen und auf MEIN Körpergewicht - eingestellt haben... Nicht mehr und nicht weniger...


    Dabei habe ich dann - schlicht weil ich mir das leisten kann & will - die Dämpfung des originalen Federbeines komplett umgebaut , die Feder gewechselt, an der Gabel die stinketeuren Raicing Dämpfer Catridge Einsätze montiert, die Gabelfedern getauscht, die Gabelbrille der RC8R mit dem kleineren Off Set montiert, die Kettenlinie verlängert und ja - ich fahre seither mit der "Eisdielen - Poser - Heck - hoch - Einstellung rum... Es wär allerdings auch ohne den teuren Umbau der Dämpfungen an Gabel & Federbein gegangen...


    Ist diese RC8 aber nun ein besseres Motorrad - als sie es früher war... Sie ist auf jeden Fall ein um ca. 4 grosse Scheine teureres Motorrad - Ein Motorrad welches - zumindest für mich um Lichtjahre besser passt... Wäre sie auch für Jemanden von Euch das bessere Motorrad??? Vielleicht... Wenn ihr 'nen ähnlichen Stiefel wie ich fahren würdet - dann möglicher Weise... Denn die Yamaha vom Jorgé muss nicht zwangsläufig auch für den Vale passen und der Stoner wird 'ne andere Einstellung als der Dovi und der Pedrosa fahren...


    Was mir hier halt einfach auffällt sind die pauschelen Wischiwaschi - Aussagen von wegen: Raicing ÖHLINS ist das Beste - OEM ÖHLINS ist scheisse... WP der RC8R ist Super - das "normale" WP Geraffel der RC8 taugt nicht viel...


    Jungs - steht mal zu euren eigenen Limiten - und sieht zu, dass ihr - bevor ihr hier solche Dinger vom Stapel lässt - vielleicht das Geraffel was ihr für gute Kohle mit euren Kisten zusammen gekauft habt - einfach zuerst mal ordentlich zum Laufen kriegt!!!


    Leute wie den Tead - welche ich selbst nicht kenne - welche aber anscheinend das fahrerische Potential haben die technischen Möglichkeiten dieser Dinge auch wirklich auszuloten - machen es doch genau richtig! Sie wenden sich an Leute wie z.B. den Konrad Schittko - an Leute also welche die technischen Möglichkeiten abschätzen können und diese dann auch perfekt auf die Wünsche ihrer Klientel optimieren können - und lassen sich dort - im Dialog beraten und in entsprechender Weise helfen...


    Dabei ist dann - wie bei so vielen anderen Dingen im Leben - die Sache halt so, dass viele Wege nach Rom führen... Mann muss aber auch in der Lage sein die Wege zu erkennen und zu beschreiten - und - man muss auch noch in der Lage sein das Taxi nach Rom letztlich auch noch bezahlen zu können...


    Alles andere ist doch nur viel "heisse Luft" und "Wunschdenken"...


    Nix für ungut hier...


    Roman

  • weniger offensiv, weniger rechtschreibfehler, weniger infos wieviel du zusätzlich in deine Maschine gesteckt hast und mehr von "Ein Motorrad muss demjenigen passen, der es fährt" sowie "Evtl macht es Sinn, sich von jemand mit Ahnung beraten zu lassen statt selbst rumzuprobieren und dem Mopped die schuld zu geben" hätten das ganze zu dem guten Post machen können.


    So bleibt ein Fader Nachgeschmack, auch wenn ich dir in der Thematik sicherlich recht gebe... :tröst:

  • Hallo Schattenparker,


    was genau ist denn nun besser geworden ? Kannst du - mir egal, ob subjektiv oder nicht - das detaillierter beschreiben ... aber ohne mir gleich den Kopf abzureißen ?

  • Immer diese pauschalen und grundlosen "Angriffe" .... :nein: Hat dir etwa einer ans Bein gepinkelt? .


    nein, aber du pinkelst mir schon öfter ans bein. ich sehe keinen "angriff", sowas würde bei mir anders aussehen. warum überliest du meine posts nicht einfach anstatt dumme und unnötige kommentare abzugeben? ich mache das mit deinen posts auch so sofern sie nicht an mich gerichtet sind. ich lese sie seit unserer auseinandersetzung einfach nicht mehr. das ist demokratisch und rechtlich legitim. oder geht es dir nur darum mich zu provozieren? wenn dem so ist schlage ich vor das wir uns ungezwungen treffen um das aus der welt zu schaffen.


    mag sein das es dir entgangen ist, ich beschäftige mich seit 10 jahren mit fahrwerken, seit 5 jahren semi-professionell. semi deswegen weil ich offiziell damit kein geld verdienen darf :teuflisch: gruß von der finanz. und immer wieder tauchen "eisdielenjockeys" auf und monieren instabilität in schnellen bögen. und siehe da, da findet man längere umlenkhebel (teils aus dubiosen quellen), manchmal bis zu 40mm verlängerte eigenbauten oder (hierzulande beliebte streetfighterbasis) kawas zxr 750 der baujahre 90-94 wo man schon mit der serienmässigen heckanhebung via gewindespindel das moped komplett unfahrbar machen kann. und ich wundere mich wieso solche leute dann verblüfft zu mir kommen und probleme haben (für die sie dank völliger unwissenheit selbst verantwortlich sind), ganz abgesehen davon das ein hohes heck unter gewissen umständen den mechanischen grip reduziert. es gibt sogar leute die stecken die gabel 40mm durch damit sie mit den füßen den boden erreichen. alles wirklich höchst amüsant.


    und wo du einen angriff von mir gegen deine heiss geliebte RC8 siehst ist mir daher schleierhaft. sei so gut und reduziere nicht jedes wort auf die RC8.


    Schattenparker: jeder der schon einmal eine OEM öhlinsgabel zerlegt hat und mit einer WP gabel einer RC8R verglichen hat, weiss das die allgemein gültige und dogmenhaft nachgebetete "öhlins ist das beste"-regel völlig ungerechtfertigter mist ist... auch ein teil des von dir zu recht (!) monierten halbwissens....

  • nein, aber du pinkelst mir schon öfter ans bein. ich sehe keinen "angriff", sowas würde bei mir anders aussehen. warum überliest du meine posts nicht einfach anstatt dumme und unnötige kommentare abzugeben? ich mache das mit deinen posts auch so sofern sie nicht an mich gerichtet sind. ich lese sie seit unserer auseinandersetzung einfach nicht mehr. das ist demokratisch und rechtlich legitim. oder geht es dir nur darum mich zu provozieren? wenn dem so ist schlage ich vor das wir uns ungezwungen treffen um das aus der welt zu schaffen.


    mag sein das es dir entgangen ist, ich beschäftige mich seit 10 jahren mit fahrwerken, seit 5 jahren semi-professionell. semi deswegen weil ich offiziell damit kein geld verdienen darf :teuflisch: gruß von der finanz. und immer wieder tauchen "eisdielenjockeys" auf und monieren instabilität in schnellen bögen. und siehe da, da findet man längere umlenkhebel (teils aus dubiosen quellen), manchmal bis zu 40mm verlängerte eigenbauten oder (hierzulande beliebte streetfighterbasis) kawas zxr 750 der baujahre 90-94 wo man schon mit der serienmässigen heckanhebung via gewindespindel das moped komplett unfahrbar machen kann. und ich wundere mich wieso solche leute dann verblüfft zu mir kommen und probleme haben (für die sie dank völliger unwissenheit selbst verantwortlich sind), ganz abgesehen davon das ein hohes heck unter gewissen umständen den mechanischen grip reduziert. es gibt sogar leute die stecken die gabel 40mm durch damit sie mit den füßen den boden erreichen. alles wirklich höchst amüsant.


    und wo du einen angriff von mir gegen deine heiss geliebte RC8 siehst ist mir daher schleierhaft. sei so gut und reduziere nicht jedes wort auf die RC8.


    Nein, habe damit absolut kein Problem! :Daumen hoch: Ist ja, was ich selbst vorgeschlagen habe! Und ich möchte nur erinnern, dass DU derjenige warst der MIR absolut grundlos ans Bein pinkelte ... nur weil ich als GUT beurteile, was du als SCHLECHT titulierst. :zwinker:
    Und warum "erklärst" du deine abfälligen Inputs nicht gleich so "verständlich"? Andere können deine Gedankengänge absolut nicht nachvollziehen ... und ohne ausführliche Begründung und genauer Spezifikation deiner "Ausdrücke" (Eisdielenfahrer) werden solchen Bemerkungen halt fehlinterpretiert. Man könnte sich sogar angesprochen fühlen (ich mag gute Eisdielen ... auch wenn ich nicht gerade mit dem Bike hinfahre).


    Von der RC8 (nicht R) war hier schließlich zu Anfang die Rede, war schließlich die Fragestellung! Letztlich gings ja dann um Fahrwerke und Einflüsse allgemein ... und nicht um Eisdielenfahrer!


    Aber verbleiben wir so ... :prost: mir soll's Recht sein!

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: