Hochgeschwindigkeitspendeln

  • Hallo Jungs, wie seid ihr denn drauf - ich stell ne Frage und es wimmelt hier von angepissten Leuten ...


    Nun denn, meine Frage hat der Schattenparker noch nicht beantwortet und euch wünsche ich weiterhin munteren Austausch ...


    Udo

  • Jungs, fängt ihr wieder an wie ein Haufen Wissenschaftler euch darüber zu streiten wessen Erfahrung mehr der Realität entspricht?


    Der Udo braucht eure Meinung, egal ob subjektiv oder objektiv!!!! Kommt wieder zum Thema zurück bitte, ich lese öfters als ich schreibe, aber wenn der Schneball zum Rollen anfängt und NUR eine einzige Person hier nicht auf das Angiften einsteigt... dann, dann weiss ich wem ich zuhören und Glauben darf ;)


    Für der oder die die den letzten Satz nicht verstanden haben... :arsch: Und nun, geht raus und macht eure Blööbbs Blööbbs an und fahrt ein wenig. Euch steigt der Hochdruck des Winters zu Kopf :lautlach:


    @ Udo, wenn du noch Hilfe brauchst, schreibe mir eine Pn, ich gebe dir etwas



    Euch allen noch ein wunderschönes sonniges Weekend

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Hallo Jungs und Mädels,


    bin Neuling im Forum und wollte wissen, ob einer von euch dieses Pendeln ( Motorrad ) im oberen Geschwindigkeitsbereich bei der RC8R oder ohne R bestätigen kann, oder es für Blödsinn hält.


    Gruß Udo

    Hi Udo,
    ich fahre eine RC8R, auch oft recht flott auf der Nordschleife und ich habe bisher kein Fahrwerk (zumindest serienmäßig) gefahren oder gesehen, das dermaßen ausgewogen und perfekt arbeitet. Alle vorherigen Reiskocher sowie meine ehemals heißgeliebte Speedy mit WILBERS-Federbein können da bei weitem nicht mithalten. Sehr gute Balance, super handlich, sehr fein ansprechend und trotzdem stabil, was will man da noch mehr.
    Anfangs kommt einem die Handlichkeit vielleicht auch etwas zappelig vor, aber nach Eingewöhnung und weniger Einleitung von Störungen durch Lenkerreißen oder extremes arbeiten mit Gewichtsverlagerung, welche man sich angewöhnte wegen der störrischen Eigenschaften der Vor-Mopeds, läufts einfach perfekt. :der Hammer:


    Was das Pendeln angeht, so muß ich nochmals sagen, das trotz Excenter-Anhebung um 1/3 aus "Normal" und meiner bescheidenen Maße (1,9m / 105kg + Ornat) nix pendelt! :Daumen hoch:


    So, genug salbadert :amen: ist halt ein schönes Moped! Einfach fahren und "erfahren" wie sich die Kati anfühlt.


    EDIT: Habe auch schon mal eine von erfahrener Profi-Hand getunte Duc 1198 mit ÖHLIN-Gedöns eines Kollegen auf'm Ring gefahren, da war zwar jedes Staubkorn unterm Reifen zu spüren, aber jede Bodenwelle, Schlaglöchlein oder Buckelchen in der Piste brachte mich von der Linie ab. Es mag natürlich sein, das ich als Weichei nicht hart genug rangegangen bin um das Fahrwerk richtig zum Arbeiten zu bringen, aber nach Wechsel auf meine Kati lief's wieder Super, da wurde einfach Alles weggebügelt. Die Duc hat aber auch sowieso einen anderen Character, da meinst du die hätte mind. 30PS mehr, aber schneller ist sie nicht. Die "Härte" gehört einfach zum Duc-Image.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrschueler ()

  • aber nach Eingewöhnung und weniger Einleitung von Störungen durch Lenkerreißen oder extremes arbeiten mit Gewichtsverlagerung, welche man sich angewöhnte wegen der störrischen Eigenschaften der Vor-Mopeds, läufts einfach perfekt. :der Hammer:

    Das kann ich wirklich nur bestätigen! :grins: Man muss sich nach dem Umstieg wirklich erst daran gewöhnen bzw. langsam Vertrauen aufbauen ... ganz nach dem Motto "lass nur laufen, die Kiste macht das schon"! :sensationell:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Den Vorrednern meinen aufrichtigen Dank - endlich wieder bei der Sache ! Ich konnte mir die Ergebnisse des "Motorrads" auch wirklich nicht vorstellen - dass es an einer Einstellung oder an der Serienstreuung liegt, ist letzlich nicht auszuschließen.


    Nur bin ich mir ziemlich sicher, dass der eine oder andere in diesem Forum schon mit um die 290 über die Bahn gebraten ist und sich auch da noch leichte Schrägen getraut hat - wenn dann nichts wackelt. wackelts nimmer. Sorry, dass ich so hartnäckig war, aber Stabilität in schnellen Ecken find ich geil und wenn dann noch ne Welle kommt und anderen den Schweiß in die Stirn treibt, während du dich in Abrahams Schoß wähnst ... ja dann, dann ist die Welt in Ordnung. Ich werds auf jeden Fall ausprobieren und euch berichten ... Beamtenehrenwort !!!


    Udo ( nochmals Dank an Alle für eure Infos )

  • Den Vorrednern meinen aufrichtigen Dank - endlich wieder bei der Sache !...... Ich werds auf jeden Fall ausprobieren und euch berichten ... Beamtenehrenwort !!!


    Udo ( nochmals Dank an Alle für eure Infos )

    Übe etwas Nachsicht mit den "Abschweifern", der Winter dauert einfach zu lange :zwinker: .


    Viel Spass mit der Kati, aber sei gewarnt, den :Kürbis: willst du wahrscheinlich nicht mehr hergeben :grins:.

  • Übe etwas Nachsicht mit den "Abschweifern", der Winter dauert einfach zu lange :zwinker: .


    Viel Spass mit der Kati, aber sei gewarnt, den :Kürbis: willst du wahrscheinlich nicht mehr hergeben :grins:.


    Dem muss wohl vollkommen zugestimmt werden ... :kapituliere: ... vor allem dem letzten Satz!! :grins: Auf dem Teufelsding sollte ein Warnhinweis angebracht werden ... !!! VORSICHT SUCHTGEFAHR !!! :lol:

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost:

  • Zitat

    was genau ist denn nun besser geworden ?

    Bei mir - Eigentlich ALLES!!! Das Problem was ich hier habe ist, dass die Beschreibung der Dinge den eigentlichen Rahmen hier sprengen würde... Aus dem grund nur so viel...


    • "Hochgeschwindigkeitspendeln"tritt in der Regel nicht wegen einem schlecht abgestimmten Fahrwerk - sondern vielmehr wegen einer nicht zu den restlichen Paramtern passenden Fahrweksgeometrie auf... Ist ein Rahmen zu weich - bzw. das Fahrwerk zu kurz oder der Lenkkopfwinkel zu steil - dann kann es natürlich bei entsprechenden Tempi schon einmal zum Pendel kommen...
    • "Hochgeschwindigkeitspendeln" welches auf Grund eines schlecht eingestellten Fahrwerkens herrührt - schaukelt sich meist nur kurzzeitig auf - und klingt dann wieder ab...

    Bei meier RC8 - einer der allerersten welche in 2008 verkauft wurde - hatte ich das Problem, dass das Lenk- und Kurvenverhalten für mich nicht OK
    waren... In engen Bögen - speziel in den Bögen der Dolos, der CH Alpen, im Schwarzwald und im Harz - hatte ich das Problem, dass die Kiste -
    immer wenn ich am Kurvenausgang richtig heftig am Kabel zog - mir das Ding dann einen "zu weiten Bogen" lief... Damit war und bin ich nicht alleine...


    Und dann war mir die Kiste beim "Ankern vor dem Eck" ebenfalls nicht stabil genug und das Einlenkverhalten - was viele von Euch ja als OK empfinden - war mir ebenfalls schlicht nicht "crisp" genug...


    Und dies sind aber alles Dinge welche nur sehr bedingt etwas mit dem fahrwerk (Gabel / Federbein) - dafür aber wesentlich mehr mit dem Fahrwerk und dessen geometrie zu tun haben... Aus dem Grund wurde auch hier an der Stelle der Hebel angestzt!


    Ich muss nun auch noch sagen, dass mein Revier die kurvigen Landstrassen sind - Die Tempi welche damit mit dem Mopped an diesen Orten gefahren werden - sind damit auch klar...


    Und dann muss ich auch noch vermelden, das ich mittlerweile seit 32 Jahren Mopped fahre - dass ich "anno domini" 1985 /1986 2 Jahre lang Meisterschaftsrennen mit 4 - zylindrigen 4 Taktern gefahren bin... Kurz und gut - es scheint so - als wüsste ich wo das "Kabel zu spannen ist"...


    Zu der Zeit als ich das Moppedfahren gelernt habe - brachten es die damaligen "Japsenbomer" so mit sich, dass die Rahmen und die Reifen (Pirelli - Phantom / Michelin TF11 und TG22) meist einen Ticken "langsamer" als die eingebauten Motoren waren... Und deshalb kam es damals meistens gut - wenn der Fahrstil sehr "eckig" war... Das heisst: Möglichst spät auf der Bremse - Möglichst hart umlegen - Möglichst früh ans Gas - um damit die Kurvefahrt möglichst kurz zu halten...


    Und weil man liebgewohnte Angewohnheiten - Angewohnheiten welche sich im Leben bewährt haben - nicht wirklich gerne aufgibt - fahre ich auch heute noch auf diese Art... Und dafür benötigst man nun halt ein entsprechend abgestimmtes Bike... Und das hab ich mir sukzessive so hingetrimmt..


    Zuerst wurde die Kettenliniemit einer längeren Kette verlängert... Dazu gesellte sich die Gabelbrücke der RC8R - welche einen längeren Nachlauf ergibt... Und dann wurde das Heck mit dem Exzenter komplett "angehoben" und damit der Lenkkopfwinkel steiler gestellt... Mit diesen Masnahmen ist nun das Bike
    - am Kurveneingang - sehr bremsstabil und lenkt auch sehr willig ein - und am Kurvenausgang können damit signifikant engere Linien gewählt werden...


    Diese Sache habe ich durch den Einbau von geänderten Gabel- und Federbein- Tragfedern - sowie durch den Einbau modifizierter Dämpferinnereien bei der Gabel und dem Federbein abgerundet...


    Augenmerk bei der Auslegung der Federn war es - vorne Gabelfedern zu wählen welche - trotz der harten Bremserei - nicht auf Bock gehen - und hinten am Federbein - beim harten Bremsen - genügend Negativfederweg mit bringt damit das Hinterrad noch immer sauber am Boden bleibt...


    Umgekehrt muss dann aber die hintere Feder am Federbein widerum hart genug sein, dass das Bike - beim harten Beschleunigen - nicht zu tief einsackt - damit den Lenkkopfwinkel zu sehr abflacht - und damit das Bike einen zu weiten Bogen gehen lässt...


    Und zu guter Letzt müssen die Dämpferelemente auf die nach den obigen Massgaben gewählten Federn derart abgestimmt werden - dass das Bike A) auf nicht topfebenen Strassen - ruhig und sauber liegt und B) dass die verwendeten Reifen auf Betriebstemperatur kommen - und dabei beim "Angasen" nicht überbeansprucht werden... Denn - Eines ist auch ganz klar - Das wichtigste Bauteil an jedem Bike sind die Reifen... Sie sind es welche die bewegte Masse - bestehend aus Motor, Fahrwek und Mensch - A) auf der Fahrbahn halten und B) die eingeschlagenen Richtungen vorgeben bzw. dann auch halten...


    Das Fahrwerk dient nun eigentlich (nur) dazu dass die Reifen ihren Job in entsprechender Weise - optimal machen können...


    Wie gesagt - Was ich hier beschrieben habe - ist die Modifikation meines Bikes... Bei Jemandem welcher z.B. einen "runderen Stil" fährt oder welcher viel auf Hochgeschwindigkeitsrennstrecken unterwegs ist - wird die FW Einstellung - mit Sicherheit - eine komplett andere sein!


    Roman


    Und JA - der Stefan hat vollkommen recht: !!! VORSICHT SUCHTGEFAHR !!! :lol:Das Ding sollte es eigentlich nur mit "Waffenschein" und mit "Packungsbeilage" geben..

    2 Mal editiert, zuletzt von Schattenparker ()

  • Hi,


    danke dir - das war wirklich ausführlich, wenngleich ich natürlich nicht auf soviel Erfahrung zurückgreifen kann. Muss ich halt selbst machen ... natürlich unter Zuhilfenahme eurer Beiträge ...


    Udo

  • Ich bin der Meinung....


    Nicht soviel quatschen sondern lieber mal fahren dann gewöhnt man sich auch an die "kleinen" macken!!!
    Nix für ungut,aber bevor ich soviel Geld locker mach,nur das mein Bike "fahrbar" ist laß ichs einfach bleiben u park meinen ranzen im Auto :peace:


    Wie gesagt, nix für ungut Hauptsache es ist ALLES besser geworden... :rolleyes:


    Eine Frage... wo seid ihr unterwegs das ihr max Speed über eine längere zeit gehen könnt? Und wenn der Bock dann mal pendelt..ähm wenn juckts?


    Da muß ich an einen Kunden denken ( Bin Mechaniker ) der sich über Windgeräusche beschwert hat ab 180kmh. Das Auto war ein Sprinter!


    Manchmal hör ich aber auch Mäuse husten... In diesem sinne,laß pendeln Kumpel! :kapituliere:


    Gruß Sil :peace:

  • Lebt der Thread noch?
    Da ist von einem High-Speed Kurs wie Monza ein schönes Filmchen von einem 1000'er Vergleichstest im Netz
    KTM in MONZA-boah :alter schwede: , da seh ich nix von High-Speed-Pendeln.
    Der Jung brettert da ganz schön flott durch die Landschaft! :respekt:


    Interessant auch, das die BMW (man kann sich auch die anderen getesteten Bikes angucken) z.B. beim Anbremsen ganz schön unruhig rumtänzelt, sollte das ABS das nicht vermeiden? :denk:

  • Ich hatte zuerst eine Supermoto, die wackelte jenseits der 160 ordentlich, heftigst. Ich hatte mir nichts dabei gedacht, weil, wann fährt man damit schon schneller als 160?
    Mit einem sehr festen Knieschluss und sich steif machen, wurde es besser, aber weg ging es nicht.
    Ich wechselte, nicht aus diesem Grund, den Reifenhersteller und es war weg. Selbst ohne Körpwerspannung war das komplett weg.
    Meine Erfahrung....der Reifen wirkt sich wohl aus....

  • @Fahrschueler


    ich seh nur die Suzi pendeln und die hat kein ABS. Bei den anderen Bikes provoziert das der Fahrer indem er zulässt, dass ihn sein Heck überholt. das geht auch hervorragend mit ABS und ist auch gut so. Würde man so früh eingreifen, wäre der bremsweg erheblich länger. Honda greift z.B. erst bei 5° ein. da kann einen das heck schon lange überholt haben, eh das ABS auch nur zuckt.


    Bei der Suzi denke ich jedoch tatsächlich einen schmierenden Vorderreifen zu sehen. Sowas verhindert ABS. Aus den zeiten als die Motorräder anfingen zu schwimmen weil Fahrwerk und vor allem der rahmen nicht steif genug waren, sind wir wohl raus. Zumindest bei den Superbikes.

  • @Fahrschueler
    ... Bei den anderen Bikes provoziert das der Fahrer indem er zulässt, dass ihn sein Heck überholt. das geht auch hervorragend mit ABS und ist auch gut so....


    Eben, das meinte ich soll das ABS verhindern.
    Aber zurück zum eigentlichen Thema, Hochgeschwindigkeitspendeln sieht man bei keinem der Bikes, die Fahrwerke und Reifen sind halt heutzutage sehr gut, da tritt das vermutlich nicht ausgeprägt auf. Was noch auffällt, ist die Schnelligkeit beim Umlegen in Schräglage bei der Kati. Das zeigt halt doch, das der Spagat aus Stabilität, Wendigkeit und Präzision sehr gut gelungen ist. :Kürbis: