KTM 950 SM --- E10 Kraftstoff tauglich -- ???

  • Hallo,


    als stolzer Besitzer (leider mit viel zu wenig Zeit zum fahren !!!) hab ich mal ne Frage:


    Ist die 950 SM (also das VergaserModell) eigentlich E10 tauglich ???


    Bzw. wo bekomme ich genaue (und vor allem sichere) Auskunft darüber ???


    Danke. :Daumen hoch:


    Gruß


    KTM Tom

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • Auszug aus der Februar-Ausgabe des Reitwagens:

    "Alle KTM Modelle ab Baujahr 2000 sind für den Betrieb mit E10 Kraftstoff geeignet. KTM Modelle vor Bj. 2000 sollten nur mit E5 Kraftstoff bzw. Kraftstoffen mit noch geringeren Ethanol-Anteil befüllt werden."

  • Klarer Fall: Sollte laut KTM 10% Alkohol im Tank vertragen :prost: . Vor allem wenn du nicht so viel fährst, solltest du aber ab und zu einen wasserbindenden Benzinzusatz (z.B. Castrol Fuelprotect) - nicht zu verwechseln mit Vergaserreiniger - in den Tank kippen. Auf jeden Fall vor der Winterpause. Die Vergaser reinigen zu lassen ist recht teuer bei der großen SM und das kann man durch Verwendung eines Benzinzusatzes vermeiden oder zumindest verzögern.


    Ach ja, der Grund dafür ist, dass Ethanol (Alkohol) hygroskopisch (wasseranziehend) ist. Wir werden also mehr Wasser im System haben und somit auch weniger Leistung. Nach Verwendung oben genannten Fusels ging meine 950er spürbar besser :grins: . Ob auch mehr alkohollösliche (Schmutz-)stoffe im Sprit sind weiß ich nicht. Eine echte Wahl haben wir leider eh nicht.

  • N Teufel werd ich tun und die Plörre tanken. Auto würd den E10 auch vertragen, tank ich auch nicht. Man muss nicht jedem Mist blind folgen dem sich wieder irgend son **** ausdenkt......


    Find den ganzen E10 Mist ne Sauerrei...... :motzki: :nein:


    Sollte einheitlich Boykottiert werden. Was fällt denen als nächstes ein......? :nein: :nein: :nein:


    :peace:



  • Hi Jonny,


    genau meine Meinung !!! Ist ja schon fast Prostitution !!!!


    Mein Vater sein Auto verträgt z.B. kein E10 !!!


    Danke bisher für die Tipps !!!


    Ps. Das Castrol nutze ich bereits für die "Überwinterung". Werd mal probieren, wie Du schreibst bones, es auch während der "Fahrsaison" einzusetzen !!!


    Gruß und
    schönes WE !!!!


    Tom

    Mit KTM-freundlichen Grüßen


    T O M

  • Mahlzeit zusammen !


    Sehe ich auch so! diese ganze EU-Kacke geht mir langsam gehörig auf den Keks! Ungerheuerlich, was die sich aus den Köpfen drücken!! :kacke:
    Und Deutschland rennt wieder blind voran.....TRAURIG !


    Ich werd auch den Teufel tun und den Driss tanken! Bleibe bis 2013 bei E5, respektive dann Super Plus!


    Michel, "der schon wieder mit nem dicken Hals ins WE geht"

  • Sollte einheitlich Boykottiert werden. Was fällt denen als nächstes ein......? :nein: :nein: :nein:


    :peace:


    Mein Geld geb ich bestimmt nicht für E 10 aus, nie im Leben :boxing: , das ist doch alles wieder Geld macherei und drüber nachgedacht hat keiner :zorn:


    Hier kostet Super und SuperPlus jetzt das gleiche also gibts jetzt nur noch SuperPlus :Daumen hoch:


    Mein Auto und Mopped wirds freuen und das Geld ist es mir alle mal wert :peace: