akrapovic auspuffanlage!!!!!!

  • Hallo KTM freunde!!


    Glaube ich hab ein kleines probelm... :ja:


    Habe mir ne gebrauchte komplettanlage gekauft, war auch relativ günstig nur ist mir aufgefallen (wie es zuspät war) das der auspuff keine abe hat :weinen:
    will mir jetzt einen mit abe kaufen!!! passt der dann an den akra krümmer?? und braucht der krümmer auch ne nummer??



    gruß düse

    :arsch::titten:

  • Einrohr- oder Doppelrohranlage?
    Passen tun alle Schalldämpfer, die den passenden Anschlussdurchmesser haben.
    Der Anschlussdurchmesser der Einrohranlage ist 60mm.
    Die Abgasführung bis zum Schalldämpfer unterliegt keiner Eintragungspflicht, somit steht auf dem Krümmer auch nix drauf.
    Also passenden Dämpfer besorgen und ab dafür...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • ALso, ich hab mir für meine 1-Rohr Anlage für die 660SMC NUR DIE Endkappe besorgt. KOstet incl. Db Eater sowas um die 60,- Euronen. Hat dann ne E-Nummer und Ruhe is. :zwinker:

  • endkappe bestellt 84 euronen bei ktm west,


    jetzt kommt mich die komplettanlage auf 500 euro denk das geht inordnung, ;) und sieht noch richtig gut aus,

    :arsch::titten:

  • Zitat

    Die Abgasführung bis zum Schalldämpfer unterliegt keiner Eintragungspflicht, somit steht auf dem Krümmer auch nix drauf.
    Also passenden Dämpfer besorgen und ab dafür...


    das ist nur zum Teil richtig!
    Denn bei vielen KTMs ist der Krümmer mit einer Nummer versehen und somit auch in den papieren eingetragen


    Gruss


    Norbert

  • Ja, stimmt.
    Zum Bsp der Krümmer der LC4 mit Vorschalldämpfer.
    Aber im Allgemeinen benötigt man keine Zulassung für einen Krümmer.
    Es sei denn, er bringt Leistung über eine gewisse Toleranzgrene hinaus (5%?).

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Zitat

    Es sei denn, er bringt Leistung über eine gewisse Toleranzgrene hinaus


    wo ist das beschrieben ? Das hört man immer wieder, aber wo steht das mit der toleranz ?


    Gruss


    Norbert

  • Keine Ahnung. Ich habs auch nur irgendwo mal aufgeschnappt...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Das steht im Gesetzestext so drinnen.
    Zusammengefaßt: damit es übrhaupt eine ABE gibt darf die Nachrüstlösung folgendes sein:
    nicht lauter,
    nicht schmutziger vom Abgasverhalten her (wenn Kat original drinnen, dann muß seit geraumer zeit auch bei den Nachrüstanlager einer drinnen sein),
    nicht stärker vom Motor her
    als was das Gesetz erlaubt.
    Und das Gesetz erlaubt halt eine Serienstreuung von 5% bei der Leistung.
    Deswegen darf eine Nachrüstanlage auch max. 5% Mehrleistung bringen.
    Wie es dann ausschaut wenn der Motor sowieso schon nach oben streut weiß ich nicht.


  • in AT oder auch in D ?
    Wo steht das genau ?


    Gruss


    Norbert