Temperaturfühler

  • Hi Leute, weiss jemand wo der Temperaturfühler für Aussentemperatur sitzt? Oder is der direkt im Kombigerät? :denk:
    Mein Kombigerät zeigt mir optimistische Frühlingstemperaturen an, dann würd ich mal die Verbindungen checken wenn das nich so n Akt is.


    Danke im Vorraus!


    VG
    KK

    :driften:

  • sitzt bei den Modellen ab Bj. 07 direct unter der Lampenmaske auf Höhe der unteren Gabelbrücke , merkt man ganz besonders , wenn man im Sommer unterwegs ist und nach ca. 200 Kilometern zum tanken fährt , denn dann steigt die erwärmte Heisse Luft vom vorderen Krümmer nach oben und schon spinnt die Anzeige ... :staun::zwinker:

  • ...hier ein Bild dazu!


    Bade :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ja, dann viel Spaß beim Schrauben!


    Hoffentlich hast noch Garantie auf der Karre, dann macht das dein Händler für dich!
    Das Ganze ist ein ziemlich großer Aufwand, denn der Kühler bzw. der Motor muß abgesenkt werden um an den "Kabelgefratz" ran zukommen! :kotz:


    An der SD ist zwar nicht viel dran, aber ALLES verdammt eng verbaut!
    Bade :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Mal ne Frage am Rande:
    Wofür braucht man am Mopped eine Anzeige für die Umgebungstemperatur?
    Im Auto kann ich es nachvollziehen, da sitzt man ja auch in einer hermetisch abgeriegelten Zelle... :grins:
    Aber aufm Mopped sitz ich direkt im Freien und spüre, ob es kalt oder warm ist...
    (bei der Motorsteuerung ist es ne andere Sache, da gibt es ja den Ansaugluftfühler...)

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Mal ne Frage am Rande:
    Wofür braucht man am Mopped eine Anzeige für die Umgebungstemperatur?
    Im Auto kann ich es nachvollziehen, da sitzt man ja auch in einer hermetisch abgeriegelten Zelle... :grins:
    Aber aufm Mopped sitz ich direkt im Freien und spüre, ob es kalt oder warm ist...
    (bei der Motorsteuerung ist es ne andere Sache, da gibt es ja den Ansaugluftfühler...)


    auf die frage habe ich lange gewartet. ich selbst hatte nicht gewagt sie zu stellen :grins:
    ich bin ganz deiner meinung, statt diesem gimmick wäre mir eine ganganzeige lieber gewesen.
    oder ein gutschein für eine massage :lol:

  • bei mir verhält sich das mit dem Temperatur Fühler wie folgt , es gibt für mich Persönlich eben ein TemperaturFenster in dem ich mich traue die Sau raus zu lassen und es gibt auch ein TemperaturFenster in dem bei meinem ganz Persönlichen Fahrstihl eben die Reifen anfangen wegzuschmieren ... :ja:


    Ich Persönlich kann aber mit ner Ganganzeige nichts anfangen , da ich mein Mopped nach Gefühl bewege und solange druck im Kessel ist weis ich eben das ich nicht Hochschalten brauche ... :zwinker:


    Wenn das Mopped bei mir in den Begrenzer läuft ist es meißt eh der 6 Gang und da hilft dann auch Hochschalten nichts mehr ... :staun:

  • fahre ganzjährig und bin schon interessiert, wann ich unter null bin oder nicht :zwinker: wenn es richtig warm ist, wird es für mich unwichtiger.


    vielmehr frage ich mich wofür ich 2 tageskilometerzähler brauche :sehe sterne:


    vg
    kk

    :driften:

  • bei mir verhält sich das mit dem Temperatur Fühler wie folgt , es gibt für mich Persönlich eben ein TemperaturFenster in dem ich mich traue die Sau raus zu lassen und es gibt auch ein TemperaturFenster in dem bei meinem ganz Persönlichen Fahrstihl eben die Reifen anfangen wegzuschmieren ... :ja:


    Ich Persönlich kann aber mit ner Ganganzeige nichts anfangen , da ich mein Mopped nach Gefühl bewege und solange druck im Kessel ist weis ich eben das ich nicht Hochschalten brauche ... :zwinker:


    Wenn das Mopped bei mir in den Begrenzer läuft ist es meißt eh der 6 Gang und da hilft dann auch Hochschalten nichts mehr ... :staun:


    um zu wissen wann ich andrücken kann brauche ich kein thermometer. und eine ganganzeige dient nicht zum hoch sondern zum runterschalten, speziell wenn du im kampfmodus auf eine kehre zufliegst ist das durchaus sinnvoll. aber wenn du ständig deinen 6er im begrenzer hast wirst du das wohl nicht brauchen. ist eher was für anfänger wie mich.... :prost:

  • fahre ganzjährig und bin schon interessiert, wann ich unter null bin oder nicht :zwinker: wenn es richtig warm ist, wird es für mich unwichtiger.


    vielmehr frage ich mich wofür ich 2 tageskilometerzähler brauche :sehe sterne:


    vg
    kk


    das ist unter umständen sinnvoll wenn man gesamtstrecke und tankstrecke ausmessen will. du fährst in münchen weg und willst wissen wieviel km es an dein ziel (sagen wir den karrerpaß in italien) sind. dann lässt du einen zähler bis zum ziel laufen und den zweiten setzt du bei jedem tanken zurück- eigentlich ziemlich einfach :zwinker:

  • fahre ganzjährig und bin schon interessiert, wann ich unter null bin oder nicht :zwinker: wenn es richtig warm ist, wird es für mich unwichtiger.


    vielmehr frage ich mich wofür ich 2 tageskilometerzähler brauche :sehe sterne:


    vg
    kk


    also ich handhabe es so: ein zähler ist für mich für die aktuellen kilometer mitn aktuellen tankfüllung, und der andere ist der gesammt kilometer anzeige für die season :)

  • Mal ne Frage am Rande:
    Wofür braucht man am Mopped eine Anzeige für die Umgebungstemperatur?
    Im Auto kann ich es nachvollziehen, da sitzt man ja auch in einer hermetisch abgeriegelten Zelle... :grins:
    Aber aufm Mopped sitz ich direkt im Freien und spüre, ob es kalt oder warm ist...
    (bei der Motorsteuerung ist es ne andere Sache, da gibt es ja den Ansaugluftfühler...)


    Ich sehe es so - der Fühler ist für die Motorsteuerung notwendig (Standgas etc.), warum dann nicht einfach das Signal im Cockpit anzeigen lassen? Hatte ja die 2006er (so wie meine) noch nicht.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Ich sehe es so - der Fühler ist für die Motorsteuerung notwendig (Standgas etc.), warum dann nicht einfach das Signal im Cockpit anzeigen lassen? Hatte ja die 2006er (so wie meine) noch nicht.
    :winke:


    Bist Du Dir sicher, das der Temperaturfühler auch Meßwerte an die Motorsteuerung weiter gibt?


    Das höre ich jetzt zum ersten mal!
    Bade :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()


  • Bist Du Dir sicher, das der Temperaturfühler auch Meßwerte an die Motorsteuerung weiter gibt?


    Das höre ich jetzt zum ersten mal!
    Bade :denk:


    Hi,


    denke schon - z.B. wird das Standgas je nach Aussentemperatur angepasst - siehe Map im tuneecu - aber ich schau mal sicherheitshalber in der RA nach


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:


  • Hi,


    denke schon - z.B. wird das Standgas je nach Aussentemperatur angepasst - siehe Map im tuneecu - aber ich schau mal sicherheitshalber in der RA nach


    :winke:


    Hi,


    ich glaub ich hab den Fühler mit dem "Air temperature sensor" verwechselt, welcher in der Airbox steckt.


    Dieser "Air temperature sensor" wird auch nicht für "idle control" verwendet, sondern die Kühlflüssigkeitstemperatur.
    Es wird die Einspritzzeit verlängert/verkürzt, je nach Lufttemperatur in der Airbox bzw. Umgebungsluftdruck.
    So hab ichs aus der RA rausgelesen, nächstes Mal schau ich vorher :kapituliere:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Je neuer die Moppeds werden, desto mehr Firlefanz steckt drinnen... wer braucht das schon... sorry...

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist