Zeitronix Lambda-Logger

  • hallo,


    bin zufällig auf das HIER gestossen. damit sollte eine abstimmung mit PC oder tuneecu ein "kinderspiel" sein. preislich ist es wesentlich interessanter als ein widebandcommander. hat schon jemand erfahrungen damit?


    gruss

  • Ich habe das Thema mal hierher verschoben.


    Das dürfte ja alle interessieren, die einen Einspritzer fahren und mit dem Gedanken "ECU-Tuning" spielen.

  • Schaut gut aus, preislich auch ok nur wie genau wird das Teil messen?


    Grundsätzlich kannst mit einer normalen Breitbandsonde und einem guten Multimeter auch den Lambdawert bestimmen. 500mV entsprechen Lamda 1

  • ich habe das Teil im Einsatz an der Superduke -> http://www.innovatemotorsports.com/products/lc1.php
    Ein Kinderspiel wird das allerdings trotzdem nicht, also entweder du weist wie man mit sowas umgeht oder ansonsten spar dir das Geld.
    Wenn du damit die Lambdawerte loggst und auswertest kannst du zwar mit Tuneecu Anpassungen an das Mapping vornehmen allerdings ist
    das recht Zeitaufwendig und mit diversen Fahrten verbunden. Du must die Teile recht häufig neu kalibrieren, du kannst auch nicht so einfach
    beide Zylinder messen was bei der Superduke sinnvoll ist etc.
    Also alles recht aufwendig, wenn du keinen zugriff auf einen Prüfstand hast, ansonsten sind das schon alles schicke Teile die einem doch so mache
    Einsicht bringen ...

  • Ich will so ein A/F Meter zur Abstimmung meiner 690er bin aber auch noch unentschlossen welches ich kaufen soll.


    Nur Einkanal interessiert mich nicht so, vielleicht will ich später mal zwei Zylinder damit abstimmen.


    Sicher fein aber teuer sind die Fast Teile: Motorcycle Gasoline Air/Fuel Meter (Single Sensor) dazu wär eventuell dann noch das Universal Air/Fuel Ratio Module interessant weil sich das selbst kalibriert, was für mich unerfahrenen Hobbytuner erstmal cool klingt ;)
    Ich hab allerdings keine Ahnung wieviel Aufwand die Kalibrierung einer normalen Lambdasonde eigentlich macht.
    Die Firma Fast beeindruckt einfach auch durch Ihre "selbstlernende" ECU, auch wenn ich die nicht einsetzen kann und will und das System ähnlich wie das 'Kastl' von highscore direkt vom Gashebel gesteuert wird, was ich für "suboptimal" halte klingt das mit dem Selbstlernen schon recht innovativ.


    Das LC-2 von Innovate wäre eine Alternative, zumal es mit dem LMA-3 oder DL-32 noch ne Zusatzbox für diverse Sensoren als Erweiterung gäbe. Falls man mal noch mehr mit betrachten will.


    Schade dass man die Fast Teile samt zugehöriger Software nicht irgendwo ausprobieren kann, zumindest für Innovate gibt es ja einen Importeur in meiner Nähe, da werd ich mal Kontakt aufnehmen.


    Vielleicht hat jemand Tipps, die mir die Entscheidung erleichtern?.


    Danke erstmal.


    Gruss vom See.


    Edit: Wird wohl der LM-2. Auf der Website konnte man sich die Software mit allen Handbüchern runterladen und das sieht ganz gut aus. Mann kann die Samplingraten der maximal 16 Kanäle auf dem ODB-II über Priorisierung nochmal etwas optimieren und vor allem hat er 4 analoge Eingänge die der Fast nicht hat.
    Zudem hab ich in Friedrichshafen angerufen und wie es aussieht gibt es kompetenten Support in Europa.

    5 Mal editiert, zuletzt von amsee ()