525 EXC - was geht noch?

  • Hi!


    Meine 525 EXC SM is ja schon ein bisschen umgebaut, und durch nen unerwarteten Geldsegen, hab ich mir gedacht, dass ich in das Ding auch gleich noch ein bisschen was investieren könnte. Da is Fahrwerksseitig schon top ausgestattet bin (andere Gabel, SX-Federbein, Haslacher Fahrwerksüberarbeitung), interessiere ich mich für etwas mehr Leistung *g*


    Momentan hab ich folgendes Setup:
    + 576ccm (544er Kit + Stroker Kurbelwelle)
    + 41er Vergaser
    + Sebring Hunter Komplettanlage
    + Zylinderkopf leicht überarbeitet


    Da ich überhaupt net offroad mit dem Ding unterwegs bin, sondern nur Straße und manchmal auch Kart-Strecke/Ring unsicher mache, hab ich mir überlegt ne Supermoto-Nockenwelle anzuschaffen.


    Hab jedoch Angst, dass die untenrum einiges an Leistung wegnimmt. Hat da jemand Erfahrung? Ich mein, mich störts keineswegs wenn untenrum ein bisschen weniger Leistung anliegt, aber wenn unten gar nix mehr vorwärts geht is auch unschön. Is bei der Nocke scho ein Unterschied zu spüren?


    Hab mir überlegt den Sebring Hunter (war beim Kauf schon drauf) durch was anderes zu ersetzen. Mir gefällt er ohnehin vom Klang nicht so. Gibts da Erfahrungsgemäß irgendwelche potenten Anlagen, die auch wirklich was bringen?


    Sonst noch einer Ideen, was man noch machen könnte?


    Mir ist durchaus klar, dass ich als Normalo diese ganzen Veränderungen so überhaupt nicht ausreizen kann, aber mir macht halt das Basteln immensen Spaß und auch das Suchen nach immer neuen Wegen für mehr Leistung ;)


    lg und Danke

  • Würde keine andere Nockenwelle empfehlen . Nimm die normale Nockenwelle und lass bei Fa. Großewächter den Grundkreis abändern . Dadurch bekommst du mehr Ventilhub und somit mehr Leistung . Unten , in der Mitte und Oben . Aber Vorsicht : Der Grundkreis kann nicht X - beliebig geändert werden . Doch der Großewächter weiß das schon ! :arsch: :titten: :arsch:

  • ich würde bei sr-racing einen auspuff kaufen und das alles ordentlich abstimmen und da denke ich da geht noch ein wenig... wenn der geldsegen zu groß war ruf mal bei frauenschuh tuning an....

  • hallo !


    Ich hab auch die sm nocke von cs- speed verbaut , kostet nur 129 € is kein gravierender unterschied , dreht oben ein bisschen flüssiger , unten ein klein bischen sanfter , aber das ist bei den hubraum punkto dosierbarkeit eh besser !


    bin zufrieden !


    Antihopping hast schon verbaut ? is auf der kartstrecke bei grossen hubraum kein fehler !


    Ja Frauenschuh is a gute adresse , da bekommst sogar bis 640 ccm eingefüllt das ist dann stand der 630 SMS WM Motoren wie ihn der Hiemer hatte :der Hammer:

  • Hi,


    habe den von Dir beschriebenen Umbau gemacht. Hab auch die GW Stage III Nocke drin und das funktionier prima. Unten hat der Motor einwenig verlohren, aber dafür Faktor 3 oben gewonnen... Da man ja 576 ccm hat, geht der Motor unten aber noch super. Ansonsten - Akra Kümmer + SR Racing Endtopf (der hat sogar einen E-Nummer), FCR 41 MX und Kopfbearbeitung - super. Wollte den Motor eventuell verkaufen, bin aber immer wieder begeistert, wenn man da Gas gibt. Eine optimierte 690er SMC lässt man stehen... Empfehlen würde ich noch folgendes: alle 7-8 h Ölwechsel (nur der gute Stoff) und wenn noch Geld da ist, den Ölerfrischer vom Frauenschuh kaufen und montieren. Standfestigkeit ist gut. Dauervollgas geht natürlich nicht... Ach ja, um der Getriebe zu schonen würde ich einen ruckgedämpftes Rad sehr empfehlen.


    Gruss Mattes

    m