Blinkcode FI Warnlampe (MIL)... Handbuch seite 155/ SD-R 2010

  • Ciao Chris,


    konntest du das Problemchen lösen? :motzki:

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Ciao,
    Nee leider noch nicht. Werde jetzt das Ventil wieder einbauen und das Kebel anschliessen, die Schläuche lasse ich natürlich weg. Dann sollte es gehen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Chris


    Hast du es mit der Widerstand/Stecker Lösung von Motohooligan versucht?


    Damit müsstest du nicht das ganze SLS Gedöns wider einbauen...



    Gruß Flo

    "bones heal, but glory is forever!" :knie nieder:

  • Hi,


    nee, ich bestell doch jetzt nicht extra was in den Staaten... :lol:
    Auserdem ist es ja kein Akt das Ventil OHNE Schläuche wieder auf den Halter zu drücken und den Stecker zusammen zu stecken :zwinker:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hallo Männer,...
    ...also wenn ich alle Beiträge richtig verstanden habe, braucht man einen Widerstand bei ausgebauten SLS-Ventil. ?
    Das Akra-Race-Map habe ich drauf!


    Ich frage nur, das ich beim Erststart nach meinem Winterumbau nicht 'nen dicken Hals bekomme.
    Wer weiss jetzt 'ne brauchbare Lösung des Problems und kann event. so'n Widerstand versorgen.


    Bade :sehe sterne:

  • Das SLS ist beim Akra Race Map deaktiviert, scheinbar checkt die Elektronik trotzdem ob da noch alles dran ist. Also, Ventil drin lassen, Kabel dran lassen, Schläuche raus und Deckel drauf. Dann sollte es gehen. Oder halt den Ominösen Wiederstand statt dem Ventil.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Nagut,...da wird das Ventil wieder ala Placebo-Stil eingebaut.
    ...und der geplante Bierdosenhalter kommt halt net ran. :achtung ironie:


    Chris,...ich probiers mal aus.
    Bade :sehe sterne:

  • Also die Lösung ist eigentlich extrem einfach.


    Die Kabel vom original Stecker einfach mit einer Zange durchtrennen, zum Elektriker fahren, Widerstand dranlöten, wieder reinstecken und fertig ist.


    Das hat doch keinen Sinn das ganze ausgeschaltete schlauchdingsbums/ Ventil im :Kürbis: zu lassen.


    Da muss man nix von den Staaten bestellen.


    Ich hab ja ein Bild gepostet von meinem recycling Stecker und im motohooligan Handbuch ist auch ein Bild zu sehen.


    :prost:


    :winke: bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • bronz
    Ich hab das Bild gesehen. Meine Karre ist Bj. 06, da müßte es doch auch ohne Widerstand funzen.


    Oder?


    Bade :denk:

  • Also ich kann euch eine definitive Antwort für Bj. 05 und 06 geben. Wenn ihr mit TuneEcu das SLS und auch den Gangsensor
    deaktiviert, kann das alles weggelassen werden und es wird auch KEIN Widerstand benötigt.
    Ich habe bei meiner das SLS komplett mit Ventil rausgeschmissen und nur mit TuneEcu das geraffel ausgeschaltet.
    Keine FI Fehlermeldung. Am besten gleich die Lambda Sonden mit deaktivieren und rausschmeissen gibt ebenfalls
    keine Fehlermeldung, die waren alledings bei meinem Mapping eh schon deaktiviert, das SLS komischerweise nicht.

  • bronz
    Ich hab das Bild gesehen. Meine Karre ist Bj. 06, da müßte es doch auch ohne Widerstand funzen.


    Oder?


    Bade :denk:


    Ciao Bade,


    also rein theoretisch (uff immer diese Theorien...) sollte mit dem passende Mapping (also das berümte race Akra map) in deinem Fall (SD's bis 06) nix blinken.


    Du kannst also getröst alles wegschrauben.


    Wenns dann trotzdem blinkt hat DUC985 schon freundlicherweise uns eine "erprobte" Lösung mit TuneEcu vorgeschlagen, ansonsten einfach die Variante wo ich bevorzugt habe (weil ich kein TuneEcu Kabel, usw. habe).


    Das mit dem Stecker recyclen kann man nicht einmal als Arbeit definieren, ist ne Sache von 2 Minuten, "mein" Elektriker wollte sogar nix dafür
    (hab im trotzdem ein Trinkgeld gegeben für ein Capuccino/ Bier).


    Bei mir blinkt es nix mehr (nur immer öfter die Tankanzeige --> thirsty whore :verliebt: )! :lol:


    :winke: bronz

    KTM SDR '10
    Husaberg FS650E '08
    Kawasaki Z750 '06
    KTM 660 SMC '04
    Sachs ZZ125 '00

  • Auch wenn es hier jetzt nicht wirklich zur sache tut.
    Habe eine 08er SD mit Hexagonal Akras und dem Passendem Mäp ( Fragt mich jetzt nicht genau welches, der freundliche KTM Händler hats einfach aufgespielt)


    Aber was bringt mir der Ausbau des SLS ?


    Und die schläuche an den Zylindern mache ich mit den Abdeckungen zu aber was mache ich mit dem schlauch der in den Luftfilterkasten geht ?


    Währe sehr froh über ein aussagekräftigen/ hilfreichen Satz :Daumen hoch:


    Danke


    Gruss Basti

  • ja gut ! Aber was bringt es ?


    Leisungstechnisch nichts, das SLS bringt Restsauerstoff in das Abgassystem, damit unverbrannter Treibstoff verbrannt wird - das ist oft die Ursache (sowie ein undichter Krümmer) für das Auspuffpatschen bei Zubehör-ESDs
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: meine FI lampe blinkt und bringt Code 54 -> SLS Masseschluss oder so...


    SLS-mäßig ist alles original, hab auch kein Mapping. Kam irgendwann während der Fahrt. Jetzt kommt es immer erst 20- 30 sec nach Motorstart.


    Habe auch den Widerstand am Stecker (gemäß MotoHooligan) ausprobiert, das selbe Problem. Ergo: SLS-Komponente ist ok. (zieht man den Stecker nur ab ohne Widerstand, kommt FI gleich!)


    Ich denke das ich irgendwo einen Masseschluss habe, nur das ich nicht weis, wohin die Kabel gehen, weil kein Schaltplan, und bisher keine Lust die Karre auseinander zu nehmen, läuft ja auch mit dem Fehler. Nur das geblinke der FI nervt.


    Kann mir jemand helfen?


    Wo gehen die Kabel hin, ab Stecker SLS? (event. Schaltplan)


    Habe auch schon ewig nix mehr rumgefummelt am Mopped. Habe jetzt ne neue Batterie, wobei der Fehler schon vorher war (an der alten schwachen Batterie wirds doch nicht gelegen haben und der Fehlercode ist geblieben weil nicht gelöscht -> fände ich merkwürdig)

  • Hey,
    Als erstes, hast du schon einen initialisierungslauf gemacht???
    Bringt oft was!


    Wenn ja, dann kontrollier mal das kabel, was vorallem im bereich der hinteren tankverschraubung, dort ist eine beliebte schwachstelle wenn ich mich richtig erinnere!


    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Hallo S.O.A.D


    Danke für die schnelle Antwort! :Daumen hoch:


    Initialisierungslauf? Wie geht das? Der Fehler besteht schon seit vorigen Sommer, bin also schon ne Weile so unterwegs.


    Genau an der Stelle (hintere Tankverschraubung) ist es schwer das Kabel nachzuverfolgen. (Wie gesagt, hab nicht unbedingt Lust Haufen abzuschrauben!) Mein Plan wäre folgender: Wenn ich weiß wo das Kabel hingeht könnte ich da den Widerstand einsetzen und somit den Masseschluss (sofern der da ist) umgehen. Dann ist das SLS halt tot, aber das macht ja nichts, schreiben hier ja einige. Oder auf die Weise kann ich auch den Masseschluss eingrenzen (Suche erleichtern), und beheben. Dazu muss ich halt wissen wo das Kabel hingeht...

  • Klingt interessant.


    Wird nicht funktionieren, aber mach auf jeden Fall Fotos und lass uns teilhaben. :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Initalisirungslauf ist wenn du dein bike hinstellst und 15min am stand laufen lässt ohne das du am
    Gas herumfummelst etc!
    Wenn du die Suchfunktion rechts oben benutzt findest du einiges darüber.

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie: